Tages-Skitour Kleine Reibn
Landschaftlich schöne Rundskitour in Berchtesgaden
Verfügbare Reisetermine
Verfügbare Reisetermine ab 169,00 € min. 4, max. 6 Personen 🇦🇹 🇩🇪 1 Tag
Keine Reisetermine verfügbar
Kein passender Termin dabei? Sag uns, wann Du unterwegs sein willst — allein oder als Gruppe. Wunschtermin anfragen
Skitouren-Klassiker im Hagengebirge mit Watzmannführer
Der Tourenklassiker in Berchtesgaden beginnt mit der Seilbahnfahrt auf den Jenner. Hier kannst Du bereits die faszinierende Winter-Berglandschaft der Berchtesgadener Alpen auf Dich wirken lassen. Zum Eingehen geht es flach zum Carl-von-Stahl-Haus bevor wir den ersten Gipfel, den Schneibstein (2.276 m) erreichen. Ständig hast Du den Watzmann und das Steinerne Meer im Blick. Bei guter Sicht können wir den Großvenediger, Großglockner und sogar die Zugspitze erkennen. Bei guten Vorraussetzungen können wir die Gipfel Fagstein (2.164 m) und den Windschartenkopf (2.211 m) in unserer Gipfelsammlung mitnehmen. Das Highlight der Tour ist die grandiose Abfahrt von den Hohen Rossfeldern (1.900 m).
Was diese Reise besonders macht
- Landschaftliches Erlebnis
- Tourenklassiker in Berchtesgaden
- Abfahrt bis ins Tal
- Kleine Gruppengröße
Dein Vorteil & Deine Sicherheit
Zahlungsziel erst 3 Tage vor Reisebeginn – bei sicherer Durchführung. Buchen ohne Anzahlung.
Das musst Du können
Anforderungen
Schwierigkeit der Reise
Anforderung an Dich
Hohe Alpine Erfahrung
Anforderungen, Schwierigkeit und Ernsthaftigkeit im Detail
Kondition
Du meisterst Auf- und Abstiege mit einer Differenz von 800 - 1.200 Höhenmetern (Hm) oder einer Gehzeit von 7 - 8 Stunden.
Technik für Skitouren
Ziemlich schwierige Skitouren mit einer Steilheit bis 40°. Bei einem Ausrutschen im Auf- und Abstieg sind längere Rutschwege möglich, die jedoch noch abgebremst oder mittels Seilsicherung verhindert werden können. Kurze Steilstufen ohne Ausweichmöglichkeiten erfordern in mäßig steilem Gelände gute Reaktion. In der Abfahrt gibt es kurze und steile Engpässe. Für den Aufstieg sind SICHERE Spitzkehren nötig. Aufstiege über Steilstellen werden häufig mit Steigeisen und Pickel begangen. Du bezeichnest Dich als sehr guten Skifahrer bei allen Schneebeschaffenheiten.
Ernsthaftigkeit
Der Routenverlauf birgt für den Teilnehmer überwiegend erhebliche objektive Gefahren, welche durch natürliche Faktoren, wie z. B. Wetter, Wind, Gewitter, Blitzschlag, Nebel, Temperatur, Steinschlag, Eisschlag, Absturz, Gletscherspalten und Lawinengefahr beeinflusst werden. Ungünstige objektive Bedingungen, sowie subjektive Gefahren, wie z.B. mangelnde Erfahrung (Selbstüberschätzung, Leichtsinn, Unkenntnis), Ausrüstungsmängel, mangelnde Vorbereitung, können zu einer Erhöhung des Gefahrenpotentials führen und eine Änderung der Routenführung, oder den Abbruch der Tour notwendig machen.
Durch die Länge & Art der Tour ist ein Rückzug/Abbruch an zahlreichen Stellen nicht möglich, oder nur mit erheblichem Aufwand zu realisieren.
Alpine Erfahrung
Du verfügst über Erfahrung aus ersten eigenständigen oder geführten Touren und idealerweise absolviertem Einsteigerkurs in dieser alpinen Sportart. Im Umgang mit alpintechnischen Hilfsmitteln bist Du unter erneuter Anleitung vertraut. Du kannst mögliche alpine Gefahren passabel erkennen und einschätzen.
- Fels, Eis & Sicherung
- Alpine Mehrseillängen bis zum V. Grad, schwierige Klettersteige (C/D), Hochtouren wie Großglockner, Ortler, Mönch oder leichte Viertausender im Wallis, Eisklettern im Nachstieg, erste Sechstausender wie Island Peak oder Chimborazo
- Ski/Board
- Skitouren bis 1.500 Höhenmeter mit steileren Passagen, Skidurchquerungen von Hütte zu Hütte, Freeriden abseits gesicherter Pisten
- Wandern & Trekking
- Höhentrekkings bis über 5.000 Meter wie Everest-Basislager oder Annapurna-Runde, anspruchsvolle Höhenwege mit Kletterstellen, Schneeschuhtouren im hochalpinen Gelände
- Polar & Arktis
- Skidurchquerungen auf Spitzbergen oder Islands Gletschern, die letzte Etappe zum Nordpol
Cross-Tipp
Steigeisen- und Pickeltechnik von der Hochtour helfen Dir beim Eisklettern. Standplatzbau und Seilhandling vom Klettern tragen am Grat und im Eis. Die Lawinenkunde vom Skitourengehen brauchst Du genauso mit Schneeschuhen und beim Freeriden.
Geplanter Reiseablauf
1 Tag
- Treffpunkt der Gruppe
- Regulär 07.45 Uhr, Schönau am Königssee
- Reiseende der Gruppe
- Voraussichtlich 16.00 Uhr, Schönau am Königssee
Routen- und Programmänderungen
In der Natur bestimmen Wetter und Verhältnisse das Programm. Änderungen im Reiseverlauf — etwa Routenanpassungen, das Auslassen von Etappen, eine Verlegung des Tourengebiets oder der Verzicht auf einen geplanten Gipfelerfolg — können jederzeit notwendig werden. Unsere Bergführer setzen alles daran, das geplante Programm umzusetzen. Eine Garantie auf den angegebenen Ablauf können wir Dir jedoch nicht geben. Deine Sicherheit und ein besonderes Natur- und Bergerlebnis stehen für uns immer an erster Stelle. Danke für Dein Verständnis.
1. Tag
Tagestour über den Schneibstein und die Hohen Rossfelder
Tagestour über den Schneibstein und die Hohen Rossfelder
Wir treffen uns in der Früh an der Tourist-Information am goßen Parkplatz des Königssee. Nachdem Dein Bergführer die Ausrüstung geprüft hat, gehen wir gemeinsam zur Talstation der Jennerbahn. Während der Auffahrt mit der Kabinenbahn bekommst Du die ersten Eindrücke der faszinierenden Berchtesgadener Bergwelt. An der Bergstation (1.870 m) zeigt Dir Dein Bergführer den heutigen Tourenverlauf. Das erste Stück fahren wir an der Piste ab, bevor wir die Felle an den Tourenski anbringen und uns dem Alpinskitrubel entfernen. Fast eben gehen wir zum Carl-von-Stahl-Haus und erreichen die deutsch-österreichische Grenze. Nun beginnt der Aufstieg vorbei an Latschenfeldern, Steilstufen und der Flanke zum ersten Gipfel, dem Schneibstein auf 2.276 m. Auf dem Platu angekommen machen wir eine erste Rast, um uns zu stärken und die Aussicht ins Steinerne Meer, auf den Watzmann und den Hochkönig zu genießen. Wieder bei Kräften meistern wir die erst Abfahrt zum Fuße des Windschartenkopfes. Je nach Verhältnissen und Kräften können wir den 2.211 Meter hohen Windschartenkopf mitnehmen. Bei guten Verhältnissen können wir über eine steile Stelle zum Fuße des Fagsteins abfahren. Wir fahren um den Fagstein herum, bevor wir die Felle wieder aufziehen müssen. Über die steilen Grashänge geht es auf die Hohen Rossfelder (1.900 m). Hier eröffnet sich wieder ein imposanter Ausblick auf die umliegenden Berge. Der Platz lädt zur Pause ein. Es folgt das Highlight der Tour, die Abfahrt vorbei an den Priesbergalmen und der Enzianbrennereihütte bis oberhalb der Königsbachalmen. Ein letztes mal heißt es nun die Felle aufzuziehen und über den Sommerweg zum Dr.-Hugo-Beck-Haus zu queren. Du kannst Dich mit einem leckeren Kaiserschmarrn und Kaffee belohnen, bevor wir über die Piste ins Tal fahren. Eine landschaftlich beeindruckende, aber kraftzehrende Skirundtour ist geschafft. Verabschiedung und Heimfahrt.
Gehzeiten, Höhenmeter und Distanzen sind Richtwerte.
Leistungen
Im Preis enthalten 1 · Nicht im Preis 3
Guide
1 Tag Führung und Organisation durch einen Bergführer
*Die genannten Zusatzkosten dienen zur Orientierung und können im Einzelfall abweichen.
AW Plus Paket
In jedem Reisepreis enthaltenReservierung
Alle Unterkünfte laut Programm reservieren wir für Dich.
Digital und detailliert
Alle Reiseinformationen rufst Du jederzeit online oder per App ab.
Ausrüstungsliste
Detailliert, mit Tipps Deines Guides und Vorteilskonditionen bei unseren Partnern.
Assistance
Im Notfall erreichst Du uns, und wir kümmern uns.
Wo Du übernachtest
Extraübernachtung(en)
Für eine Übernachtung vor oder nach der Tour empfehlen wir Dir, rechtzeitig ein Zimmer in der Umgebung zu reservieren. Achte dabei nach Möglichkeit auf eine Option mit kostenloser Stornierung.
Explorer Hotel Berchtesgaden
Für Outdoorsportler an der Königsseer Ache Auf 600 m, im Talkessel von Berchtesgaden, liegt das Explorer Hotel Berchtesgaden. Das Hotel in Schönau am Königssee steht direkt an der Königsseer Ache, am Eingang zum National…
Unterkunft ansehen
Anreise mit Bahn und Bus
#klimafreundlich
Reise umweltfreundlich an und leiste Deinen Beitrag zum Klimaschutz.
1. Mit dem Zug
Zielort
Berchtesgaden Hbf
2. Mit dem Bus
Zielort
Königssee
3. Weg zum Treffpunkt
50 m
4. Treffpunkt
um 07.45 Uhr
ist an der Tourist-Information am Königsseeparkplatz
Seestraße 3
83471 Schönau am Königssee
DE