Alpenüberquerung Salzburg - Triest | Teil 1
Von den Berchtesgadener Alpen in die Hohen Tauern

Tipp
Alle 15 Fotos ansehen

Von den Berchtesgadener Alpen in die Hohen Tauern

Die Alpenüberquerung Salzburg – Triest führt in 3 Teilen durch Österreich, Slowenien und Italien. Dieser erste Teil beginnt vor den Toren Salzburgs mit der Auffahrt auf den sagenumwobenen Untersberg. Weiter geht es über den Königssee vorbei an der imposanten Watzmann Ostwand ins Steinerne Meer. Der weitere Weg bringt uns ins Herz der Hohen Tauern, wo wir unsere erste Etappe dieses noch wenig bekannten Fernwanderweges beenden.

7 Tage
min. 6, max. 10
Durchgeführt von unserem Partner weltweit!

Bergsteigerschule Watzmann - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • Wandern von Salzburg nach Triest
  • Herausfordernde Tagesetappen
  • Ruhiger unterwegs als auf dem E5
  • Bequeme Bahnanreise nach Salzburg
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 10:00 Uhr Markt Schellenberg
Tourende: Vorraussichtlich 18:00 Uhr Markt Schellenberg

1. Tag:
Über den Untersberg zum Stöhrhaus

Treffpunkt am Vormittag am Wanderparkplatz in Markt Schellenberg. Nach einem kurzen Ausrüstungscheck begeben wir uns zur Talsation der Untersbergseilbahn, mit der wir uns den Aufstieg verkürzen. Die anschließende Wanderung über das Hochplateau des sagenumwobenen Untersbergs gibt einen Vorgeschmack auf die kommenden Wandertage. Als perfekter Stützpunkt dient uns das Stöhrhaus. Bei traditioneller Küche und einheimischen Spezialitäten lassen wir den Abend auf der Panoramaterrasse gemütlich ausklingen. Unser Blick schweift über den Berchtesgadener Talkessel und König Watzmann thront majestätisch vor uns.

 600 Hm
 4 h
StöhrhausHalbpension

2. Tag:
Über den Königssee in den Nationalpark Berchtesgaden

Nach dem Frühstück steigen wir ab vom Untersberg. Vorbei am Reißenkaser führt uns unser Weg nach Bischofswiesen. Von hier nehmen wir den Bus zum Königssee. Mit dem Schiff geht es über den See, mitten hinein ins Herz des Nationalparks Berchtesgaden. Der Blick schweift über die legendäre Watzmann Ostwand und die Wallfahrtskapelle St. Bartholomä könnte keinen besseren Kontrast dazu geben. Über die vielen Serpentinen der Saugasse erreichen wir das Kärlingerhaus, unser heutiges Etappenziel.

 1.300 Hm
 1.200 Hm
 6 - 7 h
KärlingerhausHalbpension

3. Tag:
Durch das Steinerne Meer zum Riemannhaus

Vor uns liegt das Steinerne Meer! Vorbei an Zirbelkiefern, die wir sicher auch in flüssiger Form verkosten werden, geht es mitten hinein in das schroffe Gelände. Am Riemannhaus angekommen machen wir eine kurze Rast und setzen unseren Weg auf den Spuren der Wallfahrer fort. Nach unserem steilen Abstieg nach Maria Alm verkürzen wir uns den Aufstieg zum Statzerhaus mit dem Taxi. Über Almgelände und einfache Wege erreichen wir das Statzerhaus, genießen die letzten Sonnenstrahlen und lassen den Tag ganz entspannt ausklingen.

 1.500 Hm 
 1.100 Hm
 7 h
StatzerhausHalbpension

4. Tag:
Von Taxenbach ins Rauriser Tal und Goldberggruppe

Vom Statzerhaus schlängelt sich der Weg vorbei am Hundsteinsee und durch die fantastische Landschaft hinab nach Taxenbach. Von hier verkürzen wir noch einmal den Weg ins Rauriser Tal mit dem Taxi. Das Rauristal zählt zu den schönsten Talschlüssen der Ostalpen, ruhig und einsam ist es hier. Wir treten den Weg zum Schutzhaus Neubau an und genießen den Ausblick auf die umliegenden mächtigen Gipfel der Goldberggruppe. Über abwechslungsreiches Almgelände führt uns der Weg zu unserer gemütlichen Unterkunft.

 800 Hm
 1.400 Hm
 7 h
Schutzhaus NeubauHalbpension

5. Tag:
Vorbei am Hohen Sonnblick zum Fraganter Schutzhaus

Über die Fragranter Scharte erreichen wir heute Kärnten. Mit 2.754m ist sie der höchste Punkt der Alpenüberquerung von Salzburg nach Triest. Die heutige Etappe ist unserer längste auf diesem Teil der Alpenüberquerung. Wir machen viele Höhenmeter im Auf- und Abstieg und am Ende dieser langen Etappe werden wir mit leckerem Essen auf unserer heutigen Berghütte begrüßt und für die Anstrengungen des Tages belohnt.

 1.500 Hm
 1.100 Hm
 6 - 7 h
Fraganter Schutzhaus Halbpension

6. Tag:
Kreuzeckgruppe und Feldnerhütte

Vom Fraganter Schutzhaus steigen wir ab nach Innerfragant. Hier bringt uns ein Taxi ins nächste Tal wo wir unseren Weg fortsetzen. Der abwechslungsreiche Aufstieg führt uns in Richtung Kreuzeck, den höchsten Berg der Kreuzeckgruppe. Nach dem Glenktörl erreichen wir nach einem kurzen Abstieg unser heutiges Ziel - die Feldnerhütte. Den letzten Abend lassen wir in gemütlicher Atmosphäre ausklingen und lassen das Erlebte noch einmal Revue passieren. 

 950 Hm
 1.000 Hm
 6 h
FeldnerhütteHalbpension

7. Tag:
Über den Höhenweg und Abstieg ins Tal

Heute steht die letzte Etappe unserer Wanderung an. Über den Höhenweg vorbei am Stawipfel und Salzkofel steigen wir immer weiter ab ins Tal. Von hier genießen wir die Fernblicke ins Drautal und die Gailtaler Alpen. Immer näher kommen wir unserem Ziel und damit unserem letzten gemeinsamen Tag. Der lange Abstieg bietet die perfekte Gelegenheit, die erste Etappe unserer Wanderung abzuschließen.

 

 300 Hm
 1.900 Hm
 6 h
Frühstück

enlightened Wer auf dem Teil 2, von Villach nach Tolmin, weiterwandert fährt ins nahegelegene Villach an die Grenze von Kärnten und Slowenien.

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
3.0

Mittelschwere & schwere Bergwege ROT & SCHWARZ. Für diese geführte Alpenüberquerung von Salzburg nach Greifenburg solltest Du als erfahrener Bergwanderer über eine sehr gute Kondition für Gehzeiten bis 7 Stunden verfügen. Die Aufstiege bei der Alpenüberquerung betragen maximal 1.500 Höhenmeter am Tag. Die durchschnittliche Geschwindigkeit im Aufstieg beträgt beim Wandern ca. 300 Höhenmeter pro Stunde. Ausgesetzte, versicherte oder absturzgefährdete Stellen sind auf der Alpenüberquerung von Salzburg nach Triest sehr wenige zu erwarten. Es gibt eine Stelle dieser Kategorie ab dem Riemannhaus, welche Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert.

Mäßige Alpine Erfahrung | Mittlere alpine Unternehmung

1.500 Hm1.400 Hm7 hROT - SCHWARZ

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 7 Tage Führung und Organisation durch einen Bergwanderführer/Bergführer
  • 6 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hütte - Mehrbettzimmer oder Lager
  • Sämtliche Transfers vor Ort gem. Programm
  • Rücktransfer nach Berchtesgaden

Leistungen exklusive

  • Speisen und Getränke außerhalb der Halbpension
  • Parkplatzgebühren bei PKW-Anreise
  • Individuelle Trinkgelder
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineFür diese Tour sind folgende Termine verfügbar

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
150 kg
Unterkunft
120 kg
Flug
0 kg
Transport
13 kg
Aktivität
17 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Der Untersberg ist das nördlichstes Massiv der Berchtesgadener Alpen und liegt in den Ländern Bayern und Salzburg. Hauptsächlich besteht der Berg aus einem ausgeprägten Gipfelplateau und verfügt über die Hauptgipfel Berchtesgadener Hochthron (1972 m) und Salzburger Hochthron (1853 m). Der Berg weist zahlreiche Höhlensysteme auf, darunter die als Schauhöhle erschlossene Schellenberger Eishöhle und die Riesending Schachthöhle. Mitunter bedingt durch die Höhlen ranken sich zahlreiche Sagen und Mythen um den Untersberg.

Der Königssee ist ein langgestreckter Gebirgssee am östlichen Fuß des Watzmanns und wird im Wesentlichen durch den Saletbach gespeist. Durch die den See begrenzenden steilen Berghänge wird er als fjordartig beschrieben. Der Königssee hat Trinkwasserqualität und gilt als einer der saubersten Seen Deutschlands. Hauptsächlich liegt der Königssee im Nationalpark Berchtesgaden.

Der Watzmann gipfelt in der 2.713 m hohen Watzmann-Mittelspitze, dem höchsten Punkt des Berchtesgadener Landes. Die Watzmannsage behandelt den Hauptgipfel und seine Nebengipfel (Watzmannfrau und Kinder). Die Watzmann Ostwand ist die höchste Wand der Ostalpen.

Das Steinerne Meer ist eine verkarstete Hochfläche, die durch die Grenze Bayern zu Salzburg geteilt wird. Die höchsten Gipfel sind das Selbhorn (2.655 m) und die Schönfeldspitze (2.653 m).

Die Salzburger Schieferalpen, auch Salzburger Grasberge, befinden sich in Österreich im Bundesland Salzburg, zu kleinem Teil in der Steiermark. Als Teil der Schieferalpen werden sie zur Grauwackenzone und entweder zu den Nord- oder den Zentralalpen gezählt.

Die Kreuzeckgruppe ist eine Gebirgsgruppe in Österreich in den Bundesländern Tirol und Kärnten. Der Anteil Tirols beschränkt sich auf einen kleinen Teill im Westen. Die Kreuzeckgruppe besteht hauptsächlich aus Gneisen und Glimmerschiefern. Gemeinsam mit anderen Bergregionen bildet die Kreuzeckgruppe die Hohen Tauern. Die Kreuzeckgruppe wird haupsächlich zur Alm- und Forstwirtschaft genutzt und weist keine nennenswerten Siedlungen auf.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 20 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Sind meine Schuhe zum Bergwandern geeignet?

Bergschuhe zum Bergwandern werden mit Kategorie B oder B/C klassifiziert und haben eine deutlich sichtbare stabile Fersen- und Zehenkappe und eine stark profilierte Sohle. Der Sohlenrand ist gerade und stabil um auch ein Antreten z.B. auf Schneefeldern oder Matsch sicher zu ermöglichen. Die Sohle ist stabil um auch auf Mehrtagestouren Sicherheit und Entlastung zu bieten. Schuhe dieser Art sind hervorragend für Alpenüberquerungen und Bergwanderungen geeignet.

 

✅ Deutlich hochgezogene Fersen- und Zehenkappe

✅ Verwindungssteife und deutlich profilierte Sohle

✅ Stabile und gerade Sohlen - Kante

 

enlightenedHier findest Du detaillierte Informationen zum Richtigen Bergschuh für Bergwanderungen und Alpenüberquerungen. 

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Kann ich für meine Alpenüberquerung einen Gepäcktransport buchen?

Wir bieten keinen Gepäcktransport für unsere Alpenüberquerungen an, da wir der Meinung sind, dass es für eine Bergwanderung ganz einfach mit dazu gehört, dass man seinen Rucksack selbst trägt! ☝️Denke an die unnötige CO2 Belastung, die dadurch entsteht. Wer nicht in der Lage ist einen Rucksack von 8 - 10 kg über die Tourdauer zu tragen, meldet sich falsch an!

Wann endet die Tour?

Die grobe Schätzung zum Tourende findest Du im Reiseprogramm. ☝️Wenn Du Deine Rückreise planst, berücksichtige unbedingt einen ausreichenden "Puffer", da sich die Zeit aus den verschiedensten Gründen (Wetter, Teilnehmer, Stau etc.) verschieben kann.

Wie bereite ich mich auf die Wanderung vor?

Logo Alpine Welten Akademie

In der Alpine Welten Akademie Bergwandern | Know How findest Du viele Tipps zur Vorbereitung für eine Bergwandertour! https://akademie.alpinewelten.com/bergwandern

 

 

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

#deinabenteuerbeginnt Hier haben wir noch ein wenig Inspiration für dich.

#reisen

#KENNSTDUSCHON ... die Alpenüberquerung von Salzburg nach Triest

#reisen

Salzburg Triest | Alpenüberquerung auf stillen Wegen

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.