#reisen
Veröffentlicht: 25.04.2019
Autor: Benedikt Fritz

Berchtesgaden Haute Route "Große Reibn"

Skidurchquerung rund um den Watzmann

Die "Große Reibn" ist wie der Name schon sagt eine große Skitour, nicht nur in Berchtesgaden, sondern im gesamten Ostalpenraum. 4.500 Höhenmeter, 50 Kilometer und 40 Grad steile Abfahrten machen diese Skitourendurchquerung des steinernen Meers rund um den Königssee und den Watzmann zu einem unvergesslichem Erlebnis. In zwei Tagen ist diese anspruchsvolle Skitour eine große Herausforderung für enorm konditionsstarke und erfahrene Skitourengeher! Die wilde und abgelegene Landschaft und die Einsamkeit in dieser "Weite" ist für uns alle sehr beeindruckend.

Früher Aufbruch und Grandioser Start

Los gehts auf die Watzmann Haute Route

Früh morgens am Parkplatz Hinterbrand. Der erste Tag ist sehr lang und gegen 4.00 Uhr brechen wir auf. Der Weg führt durch das verlassene Skigebiet mit Stirnlampen bis zum Stahlhaus. Die Sonne geht auf, und das Berchtesgadener Land liegt uns bereits zu Füßen. Der Weiterweg auf den Schneibstein ist meistens sehr abgeblasen und eisig. Die Anstrengung wird mit einem zweiten Frühstück auf dem Schneibstein in grandioser Kulisse belohnt... Gigantischer Ausblick, und vor allem der Blick auf das was noch vor uns liegt raubt uns fast den Atem. Endlos zieht sich das steinerne Meer über den Kahlersberg hinweg hinter dem Königssee entlang. Wir wissen: "Das alles liegt noch vor uns"! Aber das packen wir schon ist die Devise.  Zumindest jetzt noch...

Der Lange Weg zum Funtensee

Windschartenkopf | Schlumkopf | Wildalmriedel | Eisgraben | Blaue Lache

Auf und Ab geht es über die weiten Hügel vorbei am markanten Kahlersberg. Felle auf, Felle ab, das machen wir heute noch öfter... Die Sonne hat bereits einiges an Kraft und so schwitzen wir bereits in der Morgensonne. Die Weite des steinernen Meers ist beeindruckend und schön. Es wird nicht viel gesprochen in der Gruppe, jeder ist für sich und genießt die entspannte Atmosphäre. Der Harschdeckel trägt uns, wir sind froh! Wenn es weich oder tief ist dann wird diese Passage sicher eine Schinderei. Vor der Einfahrt in den Eisgraben machen wir ausgiebig Brotzeit. Der Eisgraben ist spektakulär. Eine steile Einfahrt und eine kurze Kletter / Tragepassage. Dann geht es weiter hinunter in den Lärchenwald. Felle auf und Ansteigen bis zum Seeufer der "Blauen Lache".

Die "Lange Gasse" und weiter zum Funtenseetauern

Sau weit | Sau heiß  | Keinen Bock mehr | Durstig | Eindrucksvoll | Endlich das Kärlingerhaus

Es ist Mittag und zwischenzeitlich unheimlich heiß! Die Sonne knallt, und wir sind um jeden Stein oder Baum froh der uns etwas Schatten spendet. Die Pause an der Blauen Lache tut sehr gut und wir schauen uns den Weiterweg an. Weit ist es noch!  Die Spur zieht ewig rechtshaltend empor bis bis zur Langen Gasse. Hier gibt es Schatten... Pause. So richtig Lust hat eigentlich keiner mehr aber es hilft ja nichts. Der Funtenseetauern ist schon zu sehen. Das ist unser Ziel, unser Gipfel heute. Steile Spitzkehren führen die letzten Meter zu diesem Aussichtsberg empor. Geht schon noch. Wir sind alleine am Gipfel! Durch das viele Fotografieren waren wir nicht besonders schnell. Der Königssee und der Funtensee liegen bereits im Schatten. Die Abfahrt ist noch in der Sonne und bietet perfekten Firn. Unten angekommen geht es noch ein paar Meter flach bis zum Kärlingerhaus. Geschafft! Die Russenmaß (Weißbier mit Limo) ist noch geordert bevor wir die Schuhe ausziehen und füllt die Reserven wieder auf. Das Kärlingerhaus ist den ersten Tag geöffnet. Der Wirt Sigi hat einen ausgezeichneten Schweinebraten für uns gezaubert. Es sind nicht viele andere Tourengeher auf der Hütte und gemütlich klingt der Tag aus.

Sanfter Anstieg und eine gewaltige Abfahrt durch den Loferer Seilergraben

Manchmal findet auch der späte Vogel einen Wurm!

Wir frühstücken als Letztes, und die komplette Hütte ist bereits mit Skier unterwegs. Es eilt nicht, der Weg ist nicht mehr zu lange. 12 km geht es auf und ab bis zum Hundstodgatterl. Das Ingolstädter Haus steht wunderschön exponiert zu unserer Linken und wir freuen uns auf die erste Abfahrt in die Hundstodgrube. Leider ist der Schnee noch recht hart und ruppig. Nebel hängt noch im Wimbachtal und zieht zu uns herauf. Auffellen und weiter geht es bis zur Einfahrt in den Seilergraben. Wir haben Glück! Der Nebel lichtet sich genau in diesem Moment und verzieht sich bis wir in die Abfahrt starten komplett. Die Sonne weicht den 40 Grad steilen Hang des Loferer Seilergrabens für uns auf und wir finden perfekte Verhältnisse vor. Insgeheim freuen wir uns dass wir nicht wie alle Anderen früh gestartet sind und dann bei Null Sicht im vereisten Seilergraben stehen... Ziemlich weit geht der Schnee noch das Wimbachtal hinaus und wir müssen nur ca. 1 Stunde zu Fuß marschieren bis wir den Parkplatz erreichen. Glücklicherweise hatten wir leichte Turnschuhe dabei....

Fakten zur Skitour Haute Route "Großen Reibn"

Die Große Reibn ist eine sehr lange Skidurchquerung im Berchtesgadener Land. Bei Nebel und schlechten Wetter ist die Orientierung extrem schwierig! Die Verhältnisse spielen bei dieser Tour eine entscheidende Rolle. Der Schnee sollte gefroren sein und nicht sulzig oder tief ansonsten braucht man zu viel Kraft. Das Kärlingerhaus ist meistens 2 Wochen geöffnet Ende März und Anfang April. Dann sparst Du Dir das mitschleppen von viel Proviant. Der erste Tag kann verkürzt werden indem am Vortag zum Stahlhaus aufgestiegen wird. So ersparst Du Dir ca. 2 Stunden. Wichtig ist eine enorm gute Kondition für die sehr lange Tour. Genügend zu Trinken und ausreichend Brotzeit ist angesagt. Die Ausrüstung sollte nicht zu schwer sein! Die Abfahrten sind im Vergleich zur restlichen Tour zu vernachlässigen. Leicht = mehr Spaß!

• Ausrüstung: Leichte Skitourenausrüstung
  • Beste Jahreszeit: Ende März - Anfang April
  • Höhenunterschied und Dauer: 4500 Höhenmeter & ca. 50 Kilometer
  • Anforderungen: Skifahren 40 Grad steil und extrem gute Kondition

Die Tour führen wir sehr gerne auf individuelle Anfrage durch!

Buche hier die geführte Skitour Große Reibn

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.