Schullandheim in Berchtesgaden
Alpine, kulturelle und geschichtliche Klassenfahrt für Schüler

Alle 12 Fotos ansehen

Naturerlebnis in Berchtesgaden

Direkt am Königssee und an der Grenze zu Österreich liegt Berchtesgaden. Eine traumhafte Kleinstadt für alle Wander- und Bergsportfans. In Berchtesgaden kann man viel erleben! Der Besuch des Salzbergwerks inklusive einer einzigartigen Führung, sowie einer Fahrt über den Spiegelsee unter Tage gehört genauso zum Programm wie eine Wanderung zum geschichtsträchtigen Kehlsteinhaus und dem Dokumentationszentrum Obersalzberg. Der Panoramablick über die Alpen bei den einzelnen Unternehmungen kommt dabei natürlich nicht zu kurz! Salzburg ist die 4. größte Stadt Österreichs und nur knapp 25 Kilometer von Berchtesgaden entfernt. Wegen seines kulturellen und historischen Hintergrundes steht Salzburg ganz weit oben auf der Liste der Ausflugsziele der Region.

Der Bergsport darf natürlich auch während dieser Klassenfahrt nicht zu kurz kommen. Ein Klettersteigkurs mit Bergführer , die Führung durch den leichten Grünstein Klettersteig, sowie eine geführte Wanderung am Königsee mit unseren Bergführern rundet das Programm ab.

Für Schulklassen in Baden Württemberg kann dieses Programm in Zusammenarbeit mit Myclimate um ein eigenes Klimaschutzprojekt erweitert werden. Hierfür stehen Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

6 Tage
min. 10, max. 30

Bergsteigerschule Watzmann - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • Wanderung zum Königssee
  • Eintägiger Klettersteigkurs
  • Führung und Aufenthalt in Salzburg
  • Wanderung zum Kehlsteinhaus
  • Besuch im Salzbergwerk
  • Rafting auf der Königsseer Ache
  • Mit Myclimate Klimaschutz Projekt kombinierbar
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

1. Tag:
Königssee und Alpen-Nationalpark Deutschland

Eure Klassenfahrt startet mit einer Busfahrt nach Berchtesgaden, wo Ihr Euch für den Schullandheimaufenthalt in der "Design Jugendherberge Berchtesgaden" einrichten werdet. Am Nachmittag steht noch eine leichte Wanderung zum Königssee auf dem Programm. Hierbei bekommt ihr einen ersten Einblick in den Alpen-Nationalpark Deutschlands.

100 Hm3 hBLAUJugendherberge BerchtesgadenHalbpension

2. Tag:
Klettersteigkurs mit Klettersteig Grünstein

Für den zweiten Tag des Schullandheimes ist ein ganztägiger Klettersteigkurs geplant. Zunächst üben wir am Hanauer Stein die Klettersteigtechnik. Anschließend starten wir in Kleingruppen unter Betreuung unserer Bergführer zu einer Klettersteigtour am Grünstein Klettersteig. Die Tour endet mit einer Einkehr auf der Hütte und wird von einer traumhaften Aussicht auf das Berchtesgadener Land begleitet. Über den Wanderweg steigen wir danach wieder ins Tal ab und kehren in die Jugendherberge zurück.

800 Hm5 hB / CJugendherberge BerchtesgadenVollpension

3. Tag:
Sightseeing und Shopping in Salzburg

Direkt nach dem Frühstück begebt Ihr Euch auf den Weg ins benachbarte Österreich, genauer gesagt nach Salzburg. Dort werdet Ihr den Tag zuerst für eine Sightseeing-Tour nutzen, um die Geburtsstadt Mozarts ein bisschen näher kennenzulernen. Anschließend bleibt noch genügend Zeit, die beispielsweise mit einer Shoppingtour im Europark verbracht werden kann.

Jugendherberge BerchtesgadenVollpension

4. Tag:
Kehlsteinhaus - "Eagle's Nest"

Heute geht es hoch hinaus! ...und zwar auf einer geführten Wanderung zum Eagle's Nest - auf den Kehlstein! Das Kehlsteinhaus ist eines der wenigen Gebäude aus der Zeit des Nationalsozialismus, das heute noch fast vollständig erhalten ist. Oben angekommen werdet Ihr bei einer kühlen Erfrischung den phantastischen Panoramablick ausgiebig genießen, bevor es dann mit dem "goldenen Aufzug" und dem Bus wieder hinunter ins Tal geht. Das Dokumentationszentrum Obersalzberg kann im Anschluss besucht werden. Den Abend könnt Ihr je nach Lust und Laune individuell ausklingen lassen.

900 Hm4 hBLAUJugendherberge BerchtesgadenVollpension

5. Tag:
Salzbergwerk und Rafting auf der Königsseer Ache

Bevor morgen das Schullandheim schon wieder zu Ende geht, gibt es noch einmal richtig viel zu erleben! Morgens werdet Ihr bei einer Führung im Salzbergwerk teilnehmen und Euch von der Welt unter Tage verzaubern lassen. Seit 1517, also mehr als 500 Jahren, wird hier Salz abgebaut. Der Mittag wird mit viel Action gefüllt sein, denn es geht zu einer Rafting-Tour auf die Königsseer Ache. Ganz bestimmt werdet Ihr viel Spaß haben und der ein oder andere wird sich vielleicht auch über eine Erfrischung im kühlen Nass freuen?!

Jugendherberge BerchtesgadenVollpension

6. Tag:
Heimreise

Am letzten Tag Eurer Klassenfahrt werdet Ihr nach einem entspannten Frühstück langsam Eure Koffer packen und den Schullandheimaufenthalt schon einmal ein bisschen Revue passieren lassen. Am Nachmittag geht es dann, nach einer Woche voller Abenteuer, wieder mit dem Bus zurück nach Hause.

Frühstück

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
2.0

Einfache & mittelschwere Bergwege BLAU & ROT | Mäßig schwieriger bis schwieriger Klettersteig (B/C nach der Klettersteigbewertung).

Für die Unternehmungen während des Schullandheimaufenthaltes in Berchtesgaden solltest Du sportlich, trittsicher und ein wenig naturbegeistert sein. Für geführte Wanderungen und den Klettersteig verfügst Du über eine mäßige Kondition für Gehzeiten bis 5 Stunden sowie Höhenunterschiede von maximal 850 Höhenmeter im Aufstieg. Für den Klettersteig solltest Du außerdem schwindelfrei sein. Hierfür benötigst Du feste Wanderschuhe oder leichte Bergschuhe. Ideal sind sogenannte Zustiegsschuhe.

Besondere technische Anforderungen und Vorkenntnisse sind für die Unternehmungen während des Schullandheimaufenthaltes in Berchtesgaden nicht notwendig. Für die Elemente Klettersteigkurs, geführte Bergwanderung und das Rafting ist bei Minderjährigen eine Einverständniserklärung der Eltern notwendig. Das Schullandheim ist für Schülergruppen im Alter von 14 bis 18 Jahren geeignet.

Geringe Alpine Erfahrung | Einfache alpine Unternehmung

950 Hm1.150 Hm, bei Seilbahnnutzung 450 Hm12hBLAU & ROT

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • Sämtliche Transfers vor Ort gem. Programm
  • 5x Übernachtung inkl. Vollpension | Jugendherberge - Mehrbettzimmer
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit
  • 2 Tage Führung und Organisation durch einen Bergführer
  • 3h Rafting mit Leihausrüstung
  • Eintritte Kehlsteinhaus | Dokumentationszentrum Obersalzberg | Salzbergwerk
  • Sämtliche Nationalpark Gebühren
  • Stadtführung Salzburg

Leistungen exklusive

  • Selbständige Busanreise
  • Speisen und Getränke außerhalb der Vollpension
  • Individuelle Trinkgelder
  • Kosten für sonstige, private Einkäufe
  • Reiseoptionen
  • Freiwilliger myclimate Klimaschutzbeitrag 9 €
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineLeider stehen für diese Tour keine Termine an.
Du hast jedoch die Möglichkeit einen Wunschtermin anzufragen!

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
139 kg
Unterkunft
100 kg
Flug
0 kg
Transport
13 kg
Aktivität
26 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Berchtesgaden

Die bayrische Kleinstadt liegt in Mitten des Berchtesgadener Landes und am Rande des einzigen Alpen-Nationalparks Deutschlands. Das Salzbergwerg Berchtesgaden zieht mit seiner spektakulären Führung jährlich viele Besucher in das idyllische Alpenvorland. Auch das Kehlsteinhaus am Hohen Göll ist, vor allem wegen des fantastischen Panoramablickes, einen Besuch wert!

Nationalpark Berchtesgaden

Der Nationalpark Berchtesgaden gehört seit 1978 zu insgesamt 14 Nationalparks in Deutschland. Er liegt im Südosten Bayerns an der Grenze zu Österreich und umfasst 210 km². Er ist der Lebensraum für eine Vielzahl an Pflazen- und Tierarten, wie beispielsweise Steinadler, Murmeltiere und Gämse. Der Nationalpark wird von Rangern betreut, die im Park unterwegs sind und dem Wanderer und Kletterer stets Rede und Antwort stehen. Das Wandern und Klettern im Nationalpark muss behutsam ausgeführt werden und entsprechend den Wegen und Regeln des Parks. Ein gutes Miteinader mit Natur und Freizeit ist dennoch möglich.

http://www.nationalpark-berchtesgaden.bayern.de/

Salzbergwerk

Vor mehr als 500 Jahren fingen die "Berchtesgadener" mit dem Abbau von Salzen an und seit 1880 ist das Salzbergwerk für die Allgemeinheit zugänglich. Die Führungen wurden über die Jahrzehnte hinweg optimiert und so gibt es heute für Besucher die Möglichkeit mit der "Grubenbahn" 650 m in den Berg zu fahren und die "Salzkathedrale" zu besichtigen. Über die "Steinsalzgrotte" geht es weiter zum "Spiegelsee", den ihr mit einem Floß überqueren werdet. Die einzelnen Stationen der Führung sind mit rund 40 m langen Holzrutschen verbunden.

Salzburg

Mozarts Geburtsstadt hat viel zu bieten! Vom Wahrzeichen der Stadt, der Festung Hohensalzburg aus, kann man sich ideal einen Überblick über Salzburg und insbesondere die Altstadt verschaffen. Das Schloss Mirabell kann vor allem mit seinem toll angelegten Mirabellgarten punkten! Und nicht zuletzt ist die Stadt wegen dem "Mozart Geburtshaus" einen Besuch wert.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 7 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.