Die Koca pri Triglavskih jezerih steht auf 1.685 m zwischen dem Doppelten Triglav-See und dem künstlichen See Močivec – im Herzen des Triglav-Nationalparks. Die Berghütte des Planinsko društvo Ljubljana-Matica dient als Stützpunkt für Touren auf dem Alpe-Adria-Trail durch die slowenischen Julischen Alpen.
Von hier aus führen die Wege zu Velika Tičarica (2.091 m) und Kopica (2.190 m) – zwei markante Gipfel über dem Seenplateau. Die Hütte steht in einem der schönsten Talkessel der Julischen Alpen, umgeben von schroffen Kalkwänden und den stillen Bergseen. Eine Gedenktafel erinnert an Alojzije Knafelc (1859–1937), den Erfinder der rot-weißen Wegmarkierung, die heute alle Bergwege in Slowenien prägt.
Übernachten in der Koca pri Triglavskih jezerih
Die Berghütte bietet 46 Schlafplätze. In zwei Speiseräumen finden 100 Bergsteiger Platz. Die Waschräume haben kaltes Wasser, die Toiletten stehen außerhalb der Hütte. Strom kommt von der Fotovoltaikanlage und einem Dieselaggregat.
Zustieg zur Koca pri Triglavskih jezerih
Der Weg beginnt am Savica-Wasserfall und zieht sich in 4 bis 5 Stunden durch den Wald hinauf zum Seenplateau. Der Steig führt durch die wilde Bergwelt des Nationalparks – steil durch Latschengassen und über Felsschrofen bis zur Hütte zwischen den Seen.
Gut zu wissen
Bereits 1880 errichtete der Österreichische Touristenklub hier die erste Schutzhütte. Nach mehreren Umbauten wurde das heutige Gebäude am 25. September 1988 wiedereröffnet. Die exponierte Lage zwischen den Triglav-Seen macht die Hütte zu einem besonderen Ort in den Julischen Alpen.
