#reisen
Autor: Lukas Hörz

Klettersteigkurs für Einsteiger an der Alpspitze

Mit freundlicher Unterstützung von EDELRID

Dieser Kurs vermittelt Dir alles Wichtige, um selbständig und sicher Klettersteige zu begehen. Moderne Unterrichtsmittel, aktuelle Klettersteigsets von EDELRID und viel Praxis im wunderschönen Gebiet um die Alpspitze versprechen einen lehr- und erlebnisreichen Kurs. Die Berge zwischen Bernadeinkopf und Alpspitze bieten nicht nur viele Klettersteige aller Schwierigkeitstufen, sondern auch tolle Aussicht auf das Wetterstein, die Zugspitze und das Alpenvorland. Unsere Bergführer sind immer auf dem neuesten Stand und geben zahlreiche Tipps aus der Praxis. Mit der Übernachtung auf dem traditionsreichen und wunderschön gelegenem Kreuzeckhaus wird das Wochenende zum Erlebnis.

Treffpunkt ist am Materiallager der Bergsteigerschule Zugspitze. Nach Materialausgabe und Ausrüstungscheck fahren wir mit der Kreuzeckbahn zum Kreuzeckhaus, unserer Berghütte für die nächsten beiden Nächte. Auf dem Programm für den heutigen Tag stehen Ausrüstungskunde, Schulung der Trittsicherheit, Sichern und Klettertechnik sowie am Nachmittag die erste Begehung eines kurzen Übungsklettersteiges. Dabei erhältst Du von unseren Bergführern wertvolle Tipps und Kniffe, wie Du Deine ersten Übungen am Drahtseil optimal umsetzt. Am Abend folgt eine Theorieeinheit zu den Themen "Klettersteige" und "Alpine Gefahren", bevor wir den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Gz. 4 Std. 350 Hm ▼ 350 Hm

Am Vormittag setzen wir unseren Praxisunterricht im Klettergarten fort. Nach einer kurzen Einheit zu den Themen "Erste Hilfe" und "Notfall am Berg" lernen und üben wir das Abseilen, das Nachsichern und Ablassen eines Partners sowie das Verhalten am Klettersteig mit Kindern. Nachmittags nehmen wir den Klettersteig über die Schöngänge auf den Bernadeinkopf in Angriff - ein kleines Schmankerl mit fantastischen Ausblicken über Garmisch und das Wettersteingebirge. Abends Theorieeinheit zu den Themen "Tourenplanung" und "Orientierung".

Gz. 5 Std. 550 Hm ▼ 550 Hm

Heute ist der Tourentag, an dem Du Dein Können in der Alpspitz Ferrata anwenden und vertiefen kannst! Über den Osterfelderkopf (2.033 m) geht es am frühen Morgen zum Einstieg des Klettersteiges. Über steile Leitern und Bügel immer am Drahtseil entlang der Felswände genießen wir phantastische Ausblicke ins Höllental, bis wir schließlich den Gipfel der Alpspitze (2.628 m) erreichen. Eine ausgiebige Rast und die atemberaubende Aussicht auf Zugspitze und Jubiläumsgrat lassen die Anstrengung des Aufstiegs schnell vergessen. Danach geht es über den Normalweg und die Tunnel des Nordwandsteiges zurück zum Ausgangspunkt. Während der gesamten Tour gibt Dir Dein Bergführer Tipps und nützliche Hinweise. Verabschiedung an der Bergsteigerschule gegen 16 Uhr.

Gz. 7 Std. 1.000 Hm ▼ 1.000 Hm

Kursinhalt Klettersteigkurs:

Wir vermitteln in diesem Kurs die Grundlagen des selbständigen Klettersteiggehens mit dem Ziel, dass Du in Zukunft Klettersteige im Bereich B und C eigenständig planen und begehen kannst.

In der Praxis:

• Grundlegende Klettertechniken, Trittschulung und Schrofenklettern
  • Relevante Knoten
  • Sachgerechtes Anlegen und Verwenden der Ausrüstung, typische Fehler und deren Folgen
  • Begehen von Klettersteigen mit Kindern
  • Nachsichern und Ablassen von schwachen Personen
  • Abseilen

In der Theorie:

• Tourenplanung und Orientierung
  • Alpine Gefahren
  • Grundlagen des Alpinen Notfallmanagements

Die Schwierigkeitsbewertung

Für diesen Klettersteigkurs verfügst Du über Kondition für Gehzeiten von bis zu 7 Stunden. Der Klettersteigkurs erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreihet. Für Bergwanderer und sportliche Teilnehmer ist der Kurs geeignet, da er mit den Basics zum Klettersteig beginnt. Die Krönung des Kurses ist die mögliche Besteigung der Alpspitze über die "Alpsitz Ferrata".

DIE FAKTEN:

• Gehzeiten bis 7 Stunden