Jens Badura Flagge Deutschland

• Verheiratet
  • 4 Kinder

Bergwanderführer Jens Badura

Jens lebt mit seiner Familie und einer Herde Alpiner Steinschafe am Walserlehen in Marktschellenberg. Man trifft ihn häufig in den Bergen des Berchtesgadener Landes. Neben seiner Tätigkeit als Bergwanderführer arbeitet er als Hochschullehrer für Philosophie, betreibt das alpenweit tätige berg_kulturbüro und kuratiert die Kulturinitiative „creativeALPS“.

Warum arbeitest du als Bergführer?

In den Bergen unterwegs zu sein, beim Wandern auf neue Gedanken kommen, dabei nach-, vor- und querzudenken – das ist für mich praktizierte Weltoffenheit, die ich gerne mit anderen Menschen teile. Dazu gehört neben der Lust zur Theorie aber auch die professionelle und verantwortungsvolle Führungspraxis, weshalb für mich eine umfassende alpinistische Aus- und eine permanente Fortbildung unverzichtbarer Bestandteil des Selbstverständnisses als Bergwanderführer sind.