Genuss-Skitouren am Großvenediger rund um die Johannishütte
Skitouren im Nationalpark Hohe Tauern mit Skibesteigung des Großvenedigers

Klassiker

Mit Tourenski auf die Gipfel der Venedigergruppe - mit Großvenediger (3.657 m)

Dieses hochalpine Skitouren-Wochenende am Großvenediger führt uns zunächst auf die gemütliche und bestens bewirtschaftete Johannishütte im Nationalpark Hohe Tauern. Von der Hütte aus eröffnen sich uns zahlreiche Skitourenmöglichkeiten auf die umliegenden 3.000-er Gipfel. Das große Ziel dieses Skitouren-Wochenendes ist aber sicherlich die Skibesteigung des Großvenedigers, der mit 3.657 m der höchste Gipfel der Venedigergruppe ist. Am Gipfelkreuz werden wir für alle Anstrengungen des Aufstiegs mit einem grandiosen Panorama auf den großen Nachbarn, den Großglockner (3.798 m), sowie zahlreiche weitere Gipfel der Ostalpen belohnt.

Durchgeführt von unserem Partner weltweit!

Bergsteigerschule Watzmann - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

• Skitourenziel Großvenediger
  • Gemütliche Johannishütte
  • Inklusive Leihausrüstung Gletscher

Tourbeginn: Regulär 13:00 Uhr Prägraten am Großvenediger
Tourende: Vorraussichtlich 15:00 Uhr Prägraten am Großvenediger

Aufstieg auf die Johannishütte

Wir treffen uns mittags in Hinterbichl. Nach der Begrüßung und Ausrüstungsvergabe steigen wir mit Tourenski über den Fahrweg durch das Dorfertal zur Johannishütte auf, wo uns das Hüttenteam um Franz und Perle bereits erwarten. Am Abend folgen ein gemeinsames Abendessen, die Programmbesprechung für die nächsten Tage und Übernachtung in der gemütlichen Hütte.

640 Hm 2 - 3 hJohannishütteHalbpension

Skitour auf die Kristallwand - mit lohnendem Ausblick und lohnender Abfahrt!

Die Kristallwand ist eine lohnende Skitour mit traumhafter Abfahrt über den Gletscher und schöner Aussicht auf den Großvenediger. Über das Tal des Zettalunitzbachs steigen wir bis zum Beginn des weiten Gletschers auf. Der breite Gipfelhang steilt noch einmal ein wenig auf, bevor wir vom Gipfel weit in die Hohen Tauern blicken können. Ganz nebenbei passen wir uns auch gleich an die Höhe für den Großvenediger an. Grandios ist die Abfahrt über die breite Gipfelflanke zurück zur Hütte. Hier lassen wir uns wieder mit regionalen Schmankerln aus der Küche verwöhnen und den Abend gemütlich ausklingen.

1.200 Hm 5 hJohannishütteHalbpension

Über das Defreggerhaus auf den Großvenediger (3.657 m)

Unsere Königsetappe und Topziel des Wochenendes steht an! Die erste Etappe unserer Skitour auf das Dach der Venedigergruppe führt uns zunächst bis zum Defreggerhaus, wo wir eine kleine Pause einlegen. Der nun folgende Gletscher führt in sanfter Routenführung bis unmittelbar zum Gipfel des Großvenedigers (3.657 m). Die letzten Meter zum Gipfel geht es über einen schmalen Grat. Der Ausblick vom Gipfel ist phantastisch! Bei gutem Wetter können wir von hier bis in die Bernina blicken. Sind die Verhältnisse gut, dann fahren wir über eine traumhafte breite Rinne in idealer Neigung bis fast direkt vor die Johannishütte ab.

1.540 Hm 6 hJohannishütteHalbpension

Abschlusstour auf den Großen Geiger (3.360 m)

Mit leichtem Gepäck starten wir nach dem Frühstück ein letztes Mal auf Skitour im Nationalpark Hohe Tauern - entweder zum Großen Geiger (3.360 m) oder je nach Verhältnissen auf einen anderen kurzen Gipfel in der Umgebung der Hütte. Noch einmal genießen wir am Gipfel einen wunderbaren Ausblick über die Venedigergruppe. Es folgt eine letzte Abfahrt zur Johannishütte, wo wir unser Gepäck aufnehmen und dann nach Hinterbichl weiter abfahren. Verabschiedung und Heimreise am Nachmittag.

1.200 Hm 1.840 Hm 6 hFrühstück

3.2

Für diese Skitour am Großvenediger fährst Du sicher und flüssig im ungespurten Gelände auch bei wechselnden Schneeverhältnissen. Du hast Skitouren-Grundkenntnisse und verfügst über Kondition für Skitouren-Anstiege bis 1.540 Hm und Gehzeiten bis 6 Stunden.

Gute Alpine Erfahrung | Anspruchsvolle alpine Unternehmung

• WS = wenig schwierig bis 35°
  • Sehr gute Kondition für Skitouren mit 6 Stunden Gehzeit
  • Bis 1.540 Hm im Aufstieg / bis 1.840 Hm in der Abfahrt
  • Erhebliche Ernsthaftigkeit / Gefährdung

• Beherrschen der Aufstiegstechnik / Spitzkehren / Harscheisen
  • Sicheres Abfahren bei allen Schneeverhältnissen
  • Trittsicherheit für kurze Gipfelanstiege mit Steigeisen
  • Wichtige Hinweise zu Reisen mit besonderen Risiken
1.540 Hm1.840 Hm 6 hWS - wenig schwierig bis 35°

• 4 Tage Führung und Organisation durch einen Bergführer
  • 3 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hütte - Mehrbettzimmer oder Lager
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit
  • Gletscherausrüstung leihweise

• Speisen und Getränke außerhalb der Halbpension
  • Parkplatzgebühren bei PKW-Anreise

TourtermineFür diese Tour sind folgende Termine verfügbar

Die Venedigergruppe liegt in den Hohen Tauern am Alpenhauptkamm. Die "weltalte Majestät", wie der Großvenediger auch genannt wird, ist mit 3.657 m Höhe der höchste Gipfel der Venedigergruppe. Die Bezeichnung "weltalte Majestät" stammt von Ignaz von Kürsinger, der an der Erstbesteigung des Großvenedigers beteiligt war. Vom 40-köpfigen Expeditionskader erreichten damals nur 24 den Gipfel - 16 blieben müde zurück.

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 7 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten!

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.