Skitouren in Swanetien | Georgien
Auf Skiern durchs Mittelalter - Skitourenreise ins Kaukasusgebirge

Tipp
Highlight
Für Explorer
Alle 20 Fotos ansehen

First Line Touren, Schnee satt, Rotwein und unglaubliche Gastfreundschaft

Diese Skitourenreise zur Grenze zwischen Europa und Asien ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art. In Sichtweite des Schwarzen Meeres sowie der Bergriesen Elbrus, Ushba und Schkhara verstecken sich in Swanetien unzählige traumhafte Tagestouren sowie ein neues Skigebiet, das wir sowohl zum Freeriden als auch als Ausgangspunkt für unsere Touren nutzen.

Ein Standortwechsel nach Ushguli - bekannt für seine Wehrtürme und seit 1996 Teil des UNESCO-Welterbes - lässt uns im zweiten Teil der Reise endgültig ins Mittelalter eintauchen. Im Sommer ist dieser Ort kein Geheimtipp mehr. Im Winter scheint die Zeit hier aber still zu stehen. Luxus gibt es nicht viel. Dafür jedoch jede Menge Gastfreundschaft, gutes Essen und fantastisches Tourengelände!

min. 12, max. 13 Tage
min. 5, max. 8

Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • Skitourenreise in Kleingruppe mit maximal 8 Personen!!
  • Einsame Skitouren mit Blicken zu den höchsten Gipfeln des Kaukasus
  • Ski Plus mit Abfahrten in abgelegene Täler mit Abholservice
  • Einblicke in die Kulturgeschichte der kriegerischen Swanen
  • Erkundung des UNESCO-Weltkulturerbes Ushguli
  • Besichtigung eines Wehrturms in Ushguli
  • inkl. Flug ab/bis Memmingen
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 18:00 Uhr Kutaissi
Tourende: Vorraussichtlich 15:00 Uhr Kutaissi

1. Tag:
Flug nach Georgien

Unser Abflugort ist sicher ungewöhnlich, jedoch von unschätzbarem Vorteil. Mit einem rund vierstündigen Direktflug geht es am späten Nachmittag vom süddeutschen Flughafen Memmingen nach Kutaissi in Georgien. Dadurch verkürzen wir die Anreise in die Berge Swanetiens um mehrere Stunden gegenüber dem Flug über Tiflis von den größeren Abflughäfen aus. In Kutaissi werden wir bereits erwartet und in unser Hotel in der Stadt gebracht, wo wir die erste Nacht in Georgien verbringen.

Lux Palace HotelHalbpension

2. Tag:
Weiter nach Mestia

Nach einem späten Frühstück erwartet uns bereits wieder unser georgischer Fahrer und mit dem Bus geht es nach Westen über Zugdidi entlang des Enguri-Flusses bis nach Mestia, der kleinen Stadt im Großen Kaukasus auf knapp 1.500 m Höhe, wo wir unsere  Unterkunft für die nächsten Tage beziehen. Das Abendessen erfolgt in einem Restaurant in der Stadt und die Übernachtung im Hotel.

Villa MestiaHalbpension

3. Tag:
Skifahren & Freeriden in Hatsvali

Nach dem Frühstück gehen wir zum Freeriden ins nahe Skigebiet Hatsvali. Den ganzen Tag fahren wir verschiedene Turns an den Hängen des Skigebiets und führen am Nachmittag ein Training in der Lawinen-Verschütteten-Suche durch. Nach einem langen Skitag stärken wir uns am Abend wieder in einem Restaurant in Mestia und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Villa MestiaHalbpension

4. - 5. Tag: -
Freeriden & Ski Plus in Tednuldi

Die folgenden beiden Tage ist Ski Plus angesagt. Als Ausgangspunkt dient uns das neue Freeride-Gebiet Tednuldi, das bereits bis auf über 3.000 m Höhe reicht und tolle Abfahrten im freien Gelände bietet. Je nach Lust, Laune und Wetter steigen wir mehr oder weniger weit auf und ziehen unsere Lines in den Schnee. Unser Fahrer kann uns sowohl im Nachbartal südlich als auch nördlich wieder abholen, so dass wir freie Wahl haben, welche Abfahrt wir als nächstes nehmen. Abendessen in einem Restaurant in Mestia und Übernachtung im Hotel.

Villa MestiaHalbpension

6. Tag:
Weiter nach Ushguli

Heute steht die abenteuerliche Fahrt nach Uschguli an. Für die knapp 50 km bis zu dem kleinen Bergdorf mit seinen Wehrtürmen auf gut 2.000 m Höhe müssen wir mit einer Fahrzeit von 3 bis 4 Stunden rechnen. In Ushguli beziehen wir eine der wenigen Unterkünfte, die mit beheizten Schlafzimmern sowie Badezimmer mit Duschmöglichkeit auch im Winter annähernd europäischen Komfort bieten und lassen uns von unseren Gastgebern königlich bewirten. Am Nachmittag können wir uns auf einer kleinen Skitour einen ersten Überblick für die nächsten Tage verschaffen.

Villa LileoHalbpension

7. - 10. Tag: -
Skitouren in Ushguli

Rund um Ushguli gibt es eine Vielzahl an Skitourenmöglichkeiten in allen Expositionen und Steilheiten. Je nach Schneequalität und Lawinenlage wählen wir die Touren aus. Die Geländeauswahl reicht hier von spielerisch kupiertem Gelände bis zu riesigen, homogenen Flanken. Die Höhendifferenzen betragen immer mindestens 1.000 Höhenmeter und die Gipfel sind um die 3.000 Meter hoch. Begleitet werden wir dabei stets von der imposanten Silhouette der Schkhara-Kette, deren höchster Gipfel 5.201 Meter hoch ist. Nach der Skitour besichtigen wir die Lamaria-Kirche aus dem 9. Jahrhundert, besteigen einen der bekannten Wehrtürme oder lassen es uns einfach in unserer gemütlichen Unterkunft gut gehen.

Villa LileoHalbpension

11. Tag:
Zurück nach Mestia und Stadtbesichtigung

Nach dem Frühstück haben wir noch kurz Zeit, um eine kleine Dorfbesichtigung zu unternehmen, bevor unser Fahrer uns nach Mestia zurück fährt. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit das örtliche Heimatmuseum in Mestia zu besuchen. Hier erfahren wir Interessantes über die Geschichte und die Kultur der einst so kriegerischen Swanen. Am Abend gehen wir in eines der kleinen Restaurants in der Stadt und stoßen im Anschluss daran in einer Bar auf unsere gemeinsamen Erlebnisse während unserer Skitourenreise in Swanetien an. So neigt sich die Reise in geselliger Runde dem Ende und noch einmal übernachten wir in Mestia.

Villa MestiaHalbpension

12. Tag:
Rückfahrt nach Kutaissi und Heimreise

Am Morgen heißt es Abschied nehmen von Swanetien. Es folgt die Rückfahrt nach Kutaissi zum Flughafen und der Rückflug nach Memmingen.

Frühstück

 

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
3.7

Während der Skitourenreise nach Georgien besteigst Du Gipfel über 3.000 Meter in einer sehr abgelegenen Bergregion. Die Skitouren sind mittelschwer und setzen gute Kondition sowie sicheres Fahren bei allen Schneeverhältnissen voraus. Du beherrschst alle gängigen Aufstiegstechniken. Manche Hänge sind steil und anspruchsvoll zu fahren. Die Gehzeiten bergauf betragen bis zu 6 Stunden, die Höhendifferenz der Touren beträgt zwischen 600 m (Ski Plus) und 1.400 m.

Sehr hohe Alpine Erfahrung | Herausfordernde alpine Unternehmung

  • ZS - ziemlich schwierig bis 40°
  • Gute Kondition für Skitouren mit 6 Stunden Gehzeit
  • Bis 1.400 Hm im Aufstieg / bis 2.000 Hm in der Abfahrt
  • Große Ernsthaftigkeit / Gefährdung
  • Beherrschen der Aufstiegstechnik / Spitzkehren / Harscheisen
  • Sicheres Abfahren bei allen Schneeverhältnissen
  • Trittsicherheit für kurze Gipfel-Anstiege ohne Ski
  • Wichtige Hinweise zu Reisen mit besonderen Risiken
1.400 Hm2.000 Hm 6 hZS - ziemlich schwierig bis 40°

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 12 Tage Führung und Organisation durch einen Bergführer
  • Hin- und Rückflug ab/bis Memmingen
  • Inkl. Fluggepäck (Economy Class) + Handgepäck
  • 11 x Übernachtung inkl. Halbpension | Doppelzimmer & Mehrbettzimmer
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit
  • Tägliche Tourenverpflegung
  • Sämtliche Transfers vor Ort gem. Programm
  • Einheimische Begleitmannschaft
  • Thuraya Satellitentelefon (exkl. Gesprächsgebühren)
  • Erste Hilfe Notfallausstattung
  • Wetterbericht aus Europa
  • Eintritte in Museen während der Tour
  • Skipass inklusive

Leistungen exklusive

  • Speisen und Getränke außerhalb der Halbpension
  • Skigepäck/Übergepäck (pro Skisack ca. 90 €)
  • Parkplatzgebühren bei PKW-Anreise
  • Individuelle Trinkgelder
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineFür diese Tour sind folgende Termine verfügbar

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
1.276 kg
Unterkunft
220 kg
Flug
923 kg
Transport
79 kg
Aktivität
54 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Georgien ist ein christlich geprägtes Land mit orthodoxer Kirche und liegt in Vorderasien. Von seinen Bewohnern wird Georgien auch als Balkon Europas bezeichnet. Das Land ist ungefähr so groß wie Bayern. Tiflis, die Hauptstadt Georgiens, liegt im östlichen Landesteil. Zu den Nachbarstaaten Georgiens gehören im Norden Russland, im Osten Aserbaidschan sowie im Süden Armenien und die Türkei. Im Westen und Osten grenzt das Land an das Schwarze Meer und das Kaspische Meer. Während der Sowjet-Zeit war das Land auch als die russische Riviera bekannt. Aktuell bestehen Konflikte mit den abtrünnigen Republiken Abchasien und Südossetien. Außerhalb der Konfliktgebiete ist Georgien ein sicheres und angenehm zu bereisendes Reiseland.

Geologisch und somit für Bergsteiger interessant wird Georgien durch seine Gebirge, die rund 87 % des Landes umfassen. Im Norden liegt die Südabdachung des Großen Kaukasus mit dem 5.034 m hohen Kasbek. Im Süden befinden sich die westlichen Rücken des bis zu 3.000 m hohen kleinen Kaukasus und der Rand des vulkanisch geprägten, armenischen Hochlandes. Verbunden werden die Gebirgszüge des Kaukasus durch das Surami Gebirge.

Die Gebirgsregion Swanetien

Während unserer Skitourenwoche in Georgien werden wir uns im nördlich gelegenen, zum Teil vergletscherten Swanetischen Gebirge aufhalten. Das Gebirge ist Teil des Großen Kaukasus. Kulturelles Zentrum ist der 1.900 Seelen Ort Mestia, dessen Bergdörfer, ganz besonders Ushguli mit seinen Wehrtürmen, zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Höchster Berg ist der rund 5.200 m hohe Schchara, übrigens der höchste Gipfel von ganz Georgien. Die Region ist touristisch so gut wie nicht erschlossen, so dass wir auf die Gastfreundschaft und Logistik von örtlichen Familien angewiesen sind und in Privatunterkünften übernachten. Mit einigen neuen Skigebieten, die wir während der Skitourenreise besuchen, und dem langsam zunehmenden sommerlichen Bergtourismus hofft Swanetien auf wirtschaftliches Vorankommen und ein Ende der zuletzt stark zugenommenen Landflucht.

In Swanetien gibt es keinen Lawinenlagebericht. Die Bergrettungsorganistion ist sehr eingeschränkt, was im Falle eines Unfalls zu erheblichen Problemen führen kann. Aus diesem Grund haben wir für die Skitourenreise ein erweitertes Rettungspaket vor Ort, um handlungsfähig zu bleiben.

Wer eine Skitourenreise in eine so entlegene und touristisch nicht erschlossene Region unternimmt, muss zwangsläufig auch Abstriche im Komfort der Unterkünfte in Kauf nehmen. Nichts desto trotz haben wir für diese Skitourenreise gute Hotels und Privatunterkünfte gefunden, die annehmlichen Komfort bieten. Die Tatsache, dass im Winter nur wenige Touristen diese Gegend besuchen, weckt bei unseren Gastgebern jegliche Hilfsbereitschaft und Fürsorge, was sich unter anderem in einer fürstlichen Bewirtung widerspiegelt.

Klima

In der Region Swanetien herrscht während der Winterzeit kontinentales Gebirgsklima, vergleichbar mit dem der Alpen. Vor den großen Kaltluftwellen aus Russland schützt der große Kaukasus. In der Regel fällt sehr früh Schnee, so dass über den gesamten Winter bis Mitte Mai gute Schneebedingungen herrschen. Die Temperaturen liegen im Januar und Februar nachts bei bis zu -10°C und tagsüber um den Gefrierpunkt bis +5° C je nach aktueller Wetterlage. Aufgrund der geografischen Lage kann es allerdings zu abrupten Wetterumschwüngen kommen.

Zeitverschiebung

Die Zeitverschiebung zur Mitteleuropäischen Zeit beträgt +3 Stunden. Während der Mitteleuropäischen Sommerzeit +2 Stunden.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 20 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich auch von einem anderen Flughafen aus anreisen?

Das ist in aller Regel möglich! Bitte teile uns im Verlauf der Buchung mit, von wo Du abfliegen möchtest. Gerne prüfen wir vor der Buchungsbestätigung alternative Abflughäfen und teilen Dir etwaige Aufpreise mit.

Gibt es auch die Möglichkeit für eine Sondergruppe?

Du suchst das Bergerlebnis mit Deiner Familie, Freunden oder Bergkameraden? Gern ermöglichen wir Dir eine Sondergruppe für diese Tour. Sende uns dazu einfach eine Anfrage.

Skisack als Zusatzgepäck | Sportgepäck

Der Skisack wird in der Regel als Zusatzgepäck von uns angemeldet, sofern er nicht bereits Bestandteil des Tickets ist oder als Service der Fluggesellschaft bereitgestellt wird. Aus organisatorischen Gründen können wir das Skigepäck nicht in den Reisepreis inkludieren, Du musst also bei den meisten Skireisen beim Check-in den jeweiligen Aufpreis für die Mitnahme des Skigepäcks bezahlen. Die Höhe variiert von 38 bis 70 € pro Skisack pro Richtung und je nach Destination.☝️In einen Skisack passen mehr als 1 Paar Ski. In der Gruppe lassen sich erhebliche Kosten sparen, wenn entsprechend zusammen gepackt wird!

Wie & Wann erhalte ich mein Flugticket?

Spätestens mit der letzten Information stellen wir die Details zum Flug und das Flugticket in Deinem Kundenlogin zum Download bereit. Wenn Du zwischenzeitlich Fragen zu den Flugzeiten hast, kontaktiere uns einfach.

ABS Lawinenrucksack | Lawinenairbag im Flugzeug

Für die Mitnahme eines Lawinenrucksacks im Flugzeug gelten seitens der IATA je nach Rucksackmodell unterschiedliche Bestimmungen. Ob ein Rucksack mitgeführt werden darf, entscheidet die ausführende Fluggesellschaften. ☝️Dies ist aber in aller Regel möglich unter Beachtung einiger Hinweise zum Check-in. Erfahre mehr im folgenden Artikel!

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.