Tour buchen
exkl. ab 5.090,00 €
inkl. ab 5.790,00 €

78° NORD Arktische Skitouren vom Boot auf Spitzbergen
Eine Skitourenreise an der Grenze der Zivilisation ...und weit darüber hinaus!

99%ige Durchführung
Original
Alle 27 Fotos ansehen

Ski & Sail im Reich der Eisbären auf Spitzbergen

Spitzbergen liegt nur etwas mehr als 1.000 km vom Nordpol entfernt inmitten des arktischen Ozeans. Wenn im Frühjahr das Packeis an der Westküste Spitzbergens soweit zurück gegangen ist, dass die meisten Fjorde wieder befahrbar werden, dann beginnt bis Anfang Juni der ideale Zeitraum für Skitouren auf Spitzbergen. Angenehme Temperaturen und gute Schneeverhältnisse sorgen nun für absoluten Skigenuss.

Von Longyearbyen begeben wir uns auf eine Ski & Sail Tour entlang der Westküste Spitzbergens und unternehmen Skitouren in der wahrlich wilden und faszinierenden, arktischen Landschaft. Gebietstechnisch profitieren wir dabei von unserer Erfahrung in der Ausbildung deutscher Polarforscher vor Ort, der zahlreichen vergangenen Skitourenreisen auf der Insel und den exzellenten Beziehungen zu den örtlichen Institutionen.

Uns erwarten einsame Skitouren auf weitgehend unbenannte und zum Teil vermutlich unbestiegene Gipfel, garniert mit traumhaften Abfahrten bis ans Meer. Alle Teilnehmer vergangener Jahre schwärmen noch heute von dieser Skitourenreise.

Unsere exklusive Yacht steht uns auf Spitzbergen komplett privat zur Verfügung und bildet das Basislager für die Tage auf See. Mit ein wenig Glück begleiten uns dabei Pottwale und Buckelwale auf dem Weg zum nächsten Fjord. Auf Prins Karls Forland besuchen wir eine Walrosskolonie und vielleicht sehen wir ihn auch, den König der Arktis - den Eisbären. Das ist das schmückende Beiwerk dieses "Adventure of a Lifetime".

 

Wichtiger Hinweis: Für diese Tour ist eine frühzeitige Anmeldung bis spätestens 6 Monate vor Tourbeginn notwendig. Spätere Buchung können nur auf Anfrage bearbeitet werden.

10 Tage
min. 6, max. 8

Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • Artenreiche Tierwelt
  • Skitouren mit der eigenen Privatjacht
  • Exklusives Schiff für uns Alleine
  • Doppelkabinen mit eigener Dusche & WC
  • Flug ab/bis München oder Frankfurt inklusive
  • Expeditionserfahrener Bergführer
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 14:00 Uhr Longyearbyen
Tourende: Vorraussichtlich 09:00 Uhr Longyearbyen

1. Tag:
Nach Spitzbergen  | Stopp in Oslo

Anreise nach Oslo. Flüge nach Spitzbergen sind nicht ohne einen Zwischenstopp in Oslo möglich. Je nach Flugzeit kann ggf. noch eine Stadtbesichtigung gemacht oder das Fram Museum besucht werden, welches bestens auf die bevorstehenden Skitouren auf Spitzbergen einstimmt. Selbständiges Abendessen in der Stadt und Übernachtung im zentral gelegenen Hotel. Spätestens hier triffst Du auch weitere Teilnehmer, die von verschiedenen Abflughäfen eintreffen. Der Abend klingt gemütlich aus und die Vorfreude auf das arktische Skitouren-Abenteuer in Spitzbergen steigt.

Scandic ByportenOhne

2. Tag:
Weiter nach Spitzbergen

Meist geht der Flug von Oslo nach Longyearbyen am Vormittag. Größer könnte der Kontrast nicht sein, denn hier triffst Du auf die rauhe und wilde Arktis. In Longyearbyen, dem mit 2.000 Einwohnern größten Hauptort Spitzbergens, erwartet Dich bereits unser Bergführer, der aus organisatorischen Gründen bereits auf Spitzbergen ist und die notwendigen Vorbereitungen für den Ski & Sail Trip durch die arktische Landschaft Spitzbergens getroffen hat. In einem guten Hotel beziehen wir unsere Unterkunft für die heutige Nacht. Je nach Ankunftszeit wäre am Nachmittag unter Umständen eine erste Skitour, in jedem Fall aber die Erkundung von Longyearbyen möglich. Der Tag hat 24 Stunden und das arktische Licht hat eine ganz besondere Atmosphäre und stimmt auf die bevorstehende Skitourenwoche ein.

Radisson Blu Polar Hotel SpitsbergenFrühstück

3. Tag:
Skitour rund um Longyearbyen

In der direkten Umgebung von Longyearbyen erheben sich einige spannende Berge, wie z. B. der 850 m hohe Trollsteinen oder das Nordenskjöldfjellet (1.050 m). Bei guten Bedingungen können wir vom Gipfel einen gigantischen Ausblick auf die Fjorde und Berge rund um Longyearbyen genießen, bevor es an die Abfahrt durch den arktischen Schnee zurück in den Ort geht. Am Nachmittag bietet sich noch ein Streifzug durch die Ortschaft an. Die Pfarrkirche und das Svalbard-Museum mit seiner Ausstellung zur Bergbauindustrie und Polargeschichte sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Am späten Nachmittag schiffen wir auf unserem Segelschiff ein und das Abenteuer Skitouren vom Boot in Spitzbergen beginnt. Nähere Informationen zum Schiff findest Du unter dem Reiter "Unterkünfte". Hier beschreiben wir das Schiff und seine Annehmlichkeiten ausführlich. Noch am selben Tag laufen wir aus und verlassen die Zivilisation durch den eisfreien Isfjorden mit Kurs "Südwest" zum Oscar II Land. Im Trygghamma Fjord ankern wir am späten Abend und genießen das erste Abendessen an Bord. Der rund 6 km lange Fjord liegt südlich des Oscar II Lands und ist eigentlich immer eisfrei.

 1.050 Hm 5 hOcean AVollpension

4. Tag:
Skitouren im Trygghamma Fjord

Nach der ersten Übernachtung auf dem Schiff stärken wir uns bei gemeinsamen Frühstück. Am Vormittag gehen wir erstmalig in dieser Wildnis an Land. Mit dem großen Zodiac Boot landen wir an der Küste an und besteigen je nach Verhältnissen den Protektorfjellet (849 m), den Alkhornet (616 m) oder den im Osten gelegenen Värmlandsryggen (575 m). Aufgrund der Mitternachtssonne haben wir ja problemlos 24 Stunden Zeit und können daher auch für Unersättliche noch am Abend eine weitere Skitour dranhängen. Alternativ kannst Du den Tag an Bord unserer Segelyacht mit Blick auf die Eisberge ausklingen lassen.

 1.100 Hm 5 - 6 hOcean AVollpension

5 - 9. Tag: -
Ski & Sail an der Westküste Spitzbergens

Das Packeis bestimmt die Route und die Gipfelziele der nächsten Tage. Bei guten Bedingungen erkunden wir den Forlandsundet zwischen Oscar II Land und Prins Karls Forland nach Norden in Richtung Ny Alesund. Die Chance hier oben auf Eisbären zu treffen ist besonders hoch, so dass wir bei den Skitouren an Land immer mit einem Gewehr ausgestattet sind. Sollte das Packeis diese Route nicht zulassen, so erkunden wir die südliche Westküste und erleben hier traumhafte und garantiert einsame Skitouren.

Umgeben von der wilden, rauhen sowie zugleich unglaublich anmutenden und tief beeindruckenden Polarlandschaft, genießen wir den Komfort unserer Segelyacht. Dabei lassen wir uns auch kulinarisch aus der kleinen, aber feinen Kombüse verwöhnen. Jeden Tag entdecken wir neue Höhepunkte dieser Reise. Dabei begeistern uns nicht nur unsere Skitouren in dieser einmaligen Landschaft so weit abseits jeglicher Zivilisation, sondern auch Robben und Walrosse, die in Kolonien am Ufer liegen, die schwimmenden Eisberge mit ihren skurillen Formen oder sogar Wale, die an unserem Schiff vorbei ziehen. Und mit etwas Glück können wir vielleicht sogar den König der Arktis aus sicherer Entfernung beobachten, den Polarbären. Alles, was uns diese Skitourenwoche auf Spitzbergen bringt, wird einzigartig und unvergleichlich sein. Ein unvergessliches Abenteuer!

Am Abend des 9. Tages laufen wir schließlich wieder im Hafen von Longyearbyen ein und unsere Reise neigt sich dem Ende.

 800 - 1.400 Hm 4 - 6 hOcean AVollpension

10. Tag:
Rückflug in den Sommer

Heute heißt es Abschied nehmen von Spitzbergen. Je nach Rückflugzeit kann die Heimreise sehr früh (oft nachts) mit einem Transfer zum Flughafen starten. Es kann aber auch sein, dass der Rückflug erst am Nachmittag erfolgt und einen Stopover in Oslo erfordert. Wir erreichen die Heimat entweder im Laufe des Tages oder am Vormittag des Folgetages. Mit so vielen Erlebnissen und Eindrücken im Gepäck werden wir eine Weile von dieser außergewöhnlichen Reise zehren können, bis es schließlich wieder heißt: Das nächste Abenteuer kann beginnen!

Frühstück

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
3.6

Die Skitourenreise auf Spitzbergen erfordert den routinierten Skitourengeher. Du verfügst bereits über Skitouren-Erfahrung und bist ein sicherer Skifahrer in wechselndem Gelände und bei wechselnden Schneeverhältnissen. Sämtliche Aufstiegstechniken, wie z. B. die Spitzkehre sind Dir vertraut. Die Skitouren auf Spitzbergen erfordern eine gute Kondition für Gehzeiten im Aufstieg bis zu 4 Stunden. Die Gesamtzeiten liegen bei ca. 6 Stunden. Die Geschwindigkeit wird im Mittel zwischen 300 - 400 Höhenmeter pro Stunde liegen. Die Höhendifferenz beträgt zwischen 900 - 1.400 Hm im Aufstieg.

Während der Ski & Sail Tour ist bei Segelmanövern manchmal die Mithilfe der Passagiere gefragt. Diese Aufgaben teilen sich maximal 8 Teilnehmer, so dass das Erlebnis im Vordergrund steht und über eine Woche eine schlagkräftige Mannschaft zusammen wächst.

Die Skitouren auf Spitzbergen sind KEINE Einsteiger-Skitouren und setzen gute Kondition und sehr gute Skitechnik voraus!

Hohe Alpine Erfahrung | Herausfordernde alpine Unternehmung

  • WS - wenig schwierig bis 35°
  • Gute Kondition für Skitouren mit 6 Stunden Gesamtzeit
  • Bis 1.400 Höhenmeter im Aufstieg und in der Abfahrt
  • Große Ernsthaftigkeit / Gefährdung

  • Beherrschen der Aufstiegstechnik / Spitzkehren / Harscheisen
  • Sicheres Abfahren bei allen Schneeverhältnissen
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Mithilfe an Bord
  • Wichtige Hinweise zu Reisen mit besonderen Risiken
1.400 Hm1.400 Hm 6 hWS - wenig schwierig bis 35°

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 10 Tage Führung und Organisation durch einen Bergführer
  • Hin- und Rückflug ab/bis München oder Frankfurt
  • Inkl. Fluggepäck (Economy Class) + Handgepäck
  • 2 x Übernachtung inkl. Frühstück | Hotel - Doppelzimmer
  • 7 x Übernachtung inkl. Vollpension | Schiff - 2er Koje
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit
  • Sämtliche Transfers vor Ort gem. Programm
  • Permits und Genehmigungen
  • Gletscherausrüstung leihweise
  • Expeditionserfahrener IVBV Bergführer aus D/A
  • Zusätzlicher einheimischer Begleiter
  • IRIDIUM Satellitentelefon (exkl. Gesprächsgebühren)
  • Umfangreiche Medizinische Notfallausrüstung
  • Großkalibriges Gewehr mit entsprechender Munition
  • GPS/Satellitengestützter Notfallsender auf Tour

Reiseoptionen

  • Rail and Fly mit der Deutschen Bahn: 95,00 €
  • Tourpreis ohne Flug: -700,00 €

Leistungen exklusive

  • Speisen und Getränke außerhalb der Vollpension
  • Abendessen im Hotel in Oslo
  • Abendessen im Hotel in Longyearbyen
  • Skigepäck/Übergepäck (pro Skisack ca. 70 € pro Strecke)
  • Parkplatzgebühren bei PKW-Anreise
  • individuelle Trinkgelder
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineFür diese Tour sind folgende Termine verfügbar

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
1.283 kg
Unterkunft
61 kg
Flug
1.200 kg
Transport
2 kg
Aktivität
20 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Spitzbergen

Spitzbergen liegt nördlich des Polarkreises zwischen dem 74. und 81. Breitengrad auf halbem Weg zwischen Tromsö in Norwegen und dem Nordpol. Die Inselgruppe besteht aus 5 größeren und mehr als 400 kleineren Inseln und wird von Norwegen verwaltet. Auf norwegisch heißt Spitzbergen "Svalbard" was so viel heißt wie "Kühle Küste". Ab dem 17. Jahrhundert war die Insel Stützpunkt für den Walfang. Die richtige Besiedelung Spitzbergens erfolgte allerdings erst im 19. Jahrhundert aufgrund der reichhaltigen Kohlevorkommen. In den 20-er Jahren des letzten Jahrhunderts startete der Polarforscher Roald Amundsen von hier zu seinen legendären Expeditionen in die Arktis. Die Insel verfügt nur über ein Straßennetz von rund 46 km. Für Fahrten außerhalb des Ortes Longyearbyen bewegen sich die Einheimischen daher meist mit Skidoos. Sofern wir wetterbedingt nicht auslaufen können, unternehmen wir vorab einige Skitouren rund um Longearbyen und überbrücken die Distanzen mit dem Skidoo.

Eisbären auf Spitzbergen

Auf Spitzbergen leben mehr als 3.500 Eisbären. Die zwischen November und Januar geborenen Jungtiere werden im Frühjahr von ihren Müttern ans Meer geführt. In der Region Ny Friesland und dem Atomfjella ist die Population deutlich niedriger, so dass wir hier um diese Jahreszeit nicht mit Eisbären rechnen. Dennoch kann das nicht ausgeschlossen werden. Zur Sicherheit sind wir hierbei mit einem eigenen, für arktische Verhältnisse bestens geeigneten Gewehr der Marke Heckler & Koch ausgestattet, damit der Abstand zu den Tieren deutlich genug bleibt.

Bitte beachte:

Schulung der Bergführer für Spitzbergen mit großkalibriger Waffe!

Die von uns eingesetzten Bergführer werden im Jahr vor Beginn der Tour umfassend im Umgang und in der Schussabgabe mit der großkalibrigen Waffe geschult. In regelmäßigen Abständen wird der Bergführer im Schießzentrum auf die Skitourenreise vorbereitet. Dies ist ein wesentliches Qualitäts- und Sicherheitsmerkmal der Reise und sollte als Entscheidungsmerkmal reichen. Man muss dies ganz deutlich sagen, im Notfall kann fehlende Übung mit der Waffe über Leben und Tod des Einzelnen entscheiden.

Zusätzliche Rettungs- und Kommunikationsmittel:

Während des Aufenthaltes auf Spitzbergen führen wir zur Kommunikation mit der Außenwelt und zum Einholen des Wetterberichts ein IRIDIUM Satellitentelefon mit. Dieses Telefon, ein zusätzlicher GPS Peilsender und eine umfangreiche Erste Hilfe Ausstattung sind Teil unseres Sicherheitskonzeptes während der Reise.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

Unfallversicherung mit Abdeckung von Such-und Bergungskosten

Für die Teilnahme an dieser Reise wird eine zusätzliche Absicherung von etwaigen Such- und Bergungskosten in Höhe von mindestens 50.000 € empfohlen. Mit den Reiseinformationen lassen wir Dir hierzu weitere Informationen zukommen.

 

 

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 20 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich auch von einem anderen Flughafen aus anreisen?

Das ist in aller Regel möglich! Bitte teile uns im Verlauf der Buchung mit, von wo Du abfliegen möchtest. Gerne prüfen wir vor der Buchungsbestätigung alternative Abflughäfen und teilen Dir etwaige Aufpreise mit.

Gibt es auch die Möglichkeit für eine Sondergruppe?

Du suchst das Bergerlebnis mit Deiner Familie, Freunden oder Bergkameraden? Gern ermöglichen wir Dir eine Sondergruppe für diese Tour. Sende uns dazu einfach eine Anfrage.

Skisack als Zusatzgepäck | Sportgepäck

Der Skisack wird in der Regel als Zusatzgepäck von uns angemeldet, sofern er nicht bereits Bestandteil des Tickets ist oder als Service der Fluggesellschaft bereitgestellt wird. Aus organisatorischen Gründen können wir das Skigepäck nicht in den Reisepreis inkludieren, Du musst also bei den meisten Skireisen beim Check-in den jeweiligen Aufpreis für die Mitnahme des Skigepäcks bezahlen. Die Höhe variiert von 38 bis 70 € pro Skisack pro Richtung und je nach Destination.☝️In einen Skisack passen mehr als 1 Paar Ski. In der Gruppe lassen sich erhebliche Kosten sparen, wenn entsprechend zusammen gepackt wird!

Wie & Wann erhalte ich mein Flugticket?

Spätestens mit der letzten Information stellen wir die Details zum Flug und das Flugticket in Deinem Kundenlogin zum Download bereit. Wenn Du zwischenzeitlich Fragen zu den Flugzeiten hast, kontaktiere uns einfach.

ABS Lawinenrucksack | Lawinenairbag im Flugzeug

Für die Mitnahme eines Lawinenrucksacks im Flugzeug gelten seitens der IATA je nach Rucksackmodell unterschiedliche Bestimmungen. Ob ein Rucksack mitgeführt werden darf, entscheidet die ausführende Fluggesellschaften. ☝️Dies ist aber in aller Regel möglich unter Beachtung einiger Hinweise zum Check-in. Erfahre mehr im folgenden Artikel!

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

#deinabenteuerbeginnt Hier haben wir noch ein wenig Inspiration für dich.

#reisen

Skitouren auf Spitzbergen | Reisebericht Ski & Sail

#reisen

Skitourenziele in Norwegen | Skandinavien erleben

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.