Ski Transalp Gran Paradiso
Auf Ski quer durch den einsamen Gran Paradiso Nationalpark

Neu
Alle 6 Fotos ansehen

Geführte Ski Transalp quer durch die Grajischen Alpen

Weitab von Liften und Seilbahnen ziehen wir unsere Spuren durch die malerische Landschaft der Grajischen Alpen. Die Tour führt uns durch einsame Täler und über hohe Pässe durch eine Gebirgsregion, in der nur wenige Skitourengeher unterwegs sind. Malerische italienische Berghütten erwarten uns.

Ein besonderes Schmankerl dabei ist die Bezzihütte die viele lange Jahre der Deutschen Heeresbergführerausbildung als fester Stützpunkt diente. Entsprechend herzlich wird der Empfang sein und entsprechend hoch ist unsere Gebietserfahrung in dieser Region. Zwei Hotelübernachtungen im Tal sorgen für eine angenehme Nacht und Erholung während der Ski Transalp. Die Besteigung eines Viertausenders darf auf auf dieser Woche sicher nicht fehlen. Dem Gran Paradiso mit seinen 4061m Höhe steigen wir ebenfalls aufs Haupt.

Mit zwei Hotelübernachtungen im Tal kommt auch das Urlaubsgefühl nicht zu kurz.

6 Tage
min. 4, max. 6

Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • Besteigung des 4.000-ers Gran Paradiso (4.061 m)
  • 4 Ski-Dreitausender
  • Unterwegs in einem sehr ursprünglichen Gebiet
  • Komfort und Erholung durch 2 Hotelübernachtungen
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 11:00 Uhr Villeneuve
Tourende: Vorraussichtlich 16:00 Uhr Villeneuve

1. Tag:
Aufstieg zum Rifugio Vittorio Sella

Wir treffen uns am späten Vormittag am Campo Sportivo (Sportplatz) in Aymavilles im Aostatal. Ein Taxi bringt uns in einer knappen Stunde ins malerische Valnontey. Mit Ski steigen wir von hier zunächst durch steilen Wald, später über schöne Skihänge hinauf zum Rifugio Vittorio Sella, unserem ersten Etappenziel. Hier lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.

900 Hm 2,5 hRifugio Vittorio SellaHalbpension

2. Tag:
Akklimatisierung auf dem Gran Serra (3.552 m)

Von der Hütte geht es heute direkt hinauf zum Gran Serra (3.552 m). Der letzte Gipfelaufschwung erfordert dabei leichte Kletterei und ist die erste Schlüsselstelle der Tour. Über traumhafte Westhänge schwingen wir ins Vallone di Timorion hinunter. Ein erneuter nordseitiger Anstieg bringt uns ans Bivacco Sberna. Von hier sehen wir unser heutiges Tagesziel, das Rifugio Chabod (2.750 m). Wir genießen die rassige Abfahrt und schnallen unsere Ski direkt vor der Hüttentür ab.

1.450 Hm1.600 Hm6 - 7  hRifugio ChabodHalbpension

3. Tag:
4.000-er Luft auf dem Gran Paradiso (4.061 m)

Heute steht das Highlight der Tourenwoche an, die Skibesteigung des Gran Paradiso (4.061 m). Über ideal geneigtes Skigelände geht es hinauf zum Skidepot kurz unterhalb des Gipfels. Die letzten Meter zum Gipfel erklettern wir am Seil mit Steigeisen.Vom Skidepot fahren wir über die Rifugio Vittorio Emmanuele in einer fantastischen Abfahrt bis hinunter nach Pont, wo wir heute in einem komfortablen Hotel übernachten und uns von den Anstrengungen des Tages gut erholen können.

1.350 Hm2.100 Hm 5,5 hHotel Albergo Gran ParadisoHalbpension

4. Tag:
Traumabfahrt nach Rhemes Notre Dames

Nach einem ausgiebigen Frühstück steigen wir heute in abwechslungsreichem Gelände hinauf zum Colle di Percia. Von hier haben wir die Möglichkeit, die wenig höhere Punta Percia zu besteigen. Traumhaftes Skigelände erwartet uns anschließend in der Abfahrt nach Rhemes Notre Dames. Auch heute übernachten wir noch einmal im Hotel, wo wir ausgezeichnet für die letzten beiden Tourentage auftanken können.

1.300 Hm 5 hHotel Boule de Neige Halbpension

5. Tag:
Aufstieg zur Rifugio Mario Bezzi

Ein Taxi fährt uns in wenigen Minuten die kurze Strecke nach Thumel. Wir schnallen die Ski an und steigen das flache Tal hinauf zum Rifugio Benevolo. Über einen Steilhang gelangen wir zum schön gelegenen Lago di Goletta. Über den Col Basac Dere geht es weiter hinauf zur Becca La Traversiere. Wir genießen die Aussicht und die folgende Abfahrt zum Rifugio Mario Bezzi, unserem heutigen Tagesziel.

1.400 Hm1.100 Hm 6 hRifugio Mario BezziHalbpension

6. Tag:
Tourenabschluss im Valgrisenche

Der letzte Aufstieg unserer Tourenwoche bringt uns hinauf zur Becca Giasson. Über schöne nordseitige Hänge fahren wir hinunter zum Beuaregard Stausee. Von hier wandern wir in ungefähr einer Stunde gemütlich hinaus nach Valgrisenche und können dabei unsere Erlebnisse noch einmal Revue passieren lassen. Nach einer wohlverdienten Einkehr im Ort bringt uns ein Taxi zurück nach Aymaville.

900 Hm1.400 Hm 5 hFrühstück

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
3.3

Für die Ski Transalp Gran Paradiso fährst Du flüssig in wechselndem Gelände und unter wechselnden Schneearten bis 35 Grad Ski. Du beherrschst den Aufstieg in Spitzkehren und verfügst über Kondition für Skitourenanstiege bis 1.500 Höhenmeter und Gehzeiten bis 7 Stunden. Wir empfehlen Dir den Rucksack auf ein Minimum zu reduzieren, da er immer mitgetragen werden muss.

Gute Alpine Erfahrung | Anspruchsvolle alpine Unternehmung

  • WS - wenig schwierig bis 35°
  • Sehr gute Kondition für Skitouren mit 7 Stunden Gehzeit
  • Bis 1.500 Hm im Aufstieg / bis 2.100 Hm in der Abfahrt
  • Erhebliche Ernsthaftigkeit / Gefährdung
  • Beherrschen der Aufstiegstechnik / Spitzkehren / Harscheisen
  • Sicheres Abfahren bei allen Schneeverhältnissen
  • Trittsicherheit für kurze Gipfelanstiege mit Steigeisen
  • Schwindelfreiheit für kurze Gipfelzustiege
  • Wichtige Hinweise zu Reisen mit besonderen Risiken
1.500 Hm2.100 Hm 7 hWS - wenig schwierig bis 35°

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 6 Tage Führung und Organisation durch einen Bergführer
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit
  • 3 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hütte - Mehrbettzimmer oder Lager
  • 2 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hotel - Doppelzimmer

Leistungen exklusive

  • Speisen und Getränke außerhalb der Halbpension
  • Transferkosten (ca. 50 €)
  • individuelle Trinkgelder
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineLeider stehen für diese Tour keine Termine an.
Du hast jedoch die Möglichkeit einen Wunschtermin anzufragen!

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
115 kg
Unterkunft
100 kg
Flug
0 kg
Transport
3 kg
Aktivität
12 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Die Ski Transalp Gran Paradiso durchquert den zentralen Bereich der Grajischen Alpen und einen Großteil des Nationalparks Gran Paradiso. Dieser Park war das Gebiet, in dem die letzten, ansonsten im Alpenbogen ausgerotteten Steinböcke überlebt haben. Generell ist das Gebiet sehr ursprünglich geblieben. Große Skigebiete und Wintersportorte gibt es hier nicht. Der Gran Paradiso  ist mit 4.061 m der höchste Gipfel dieser Gebirgsgruppe und zugleich der am meisten bestiegene Berg in der Region. Abseits davon ist es meist sehr ruhig. Vier lange Täler erschließen das Gebiet: Val di Cogne, Valsavarenche, Val di Rhemes und Valgrisenche. Bei der Skidurchquerung lernen wir jedes davon kennen.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 7 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.