Mount Vinson und Südpol Doppel-Expedition | Antarktis
Zwei auf einen Streich | Begehrter Seven Summit Gipfel und der Südpol als Krönung

Spezial
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Die größten Sehnsuchtsziele in der Antarkis in einer Expedition

Mit 4.892 m Höhe ist der Mount Vinson der höchste Berg des antarktischen Kontinents und somit einer der Seven Summits. Schon aufgrund seiner entlegenen Lage verzeichnet der Berg nur wenige Besteigungen im Vergleich zu anderen Seven Summits Gipfeln.

Einmal in der Antarktis, ist es aber auch nicht mehr weit zum Südpol. Dieser "Gipfel" liegt zwar nur auf rund 2.800 m über dem Meer, allerdings gehört er neben der Grönland Inlandeis Durchquerung und dem Nordpol zu den drei großen Polarexpeditionen. Nur eine Handvoll Deutsche standen bisher am südlichsten Punkt der Erde.

Mit der Kombination beider Expeditionsziele nutzen wir in perfekter Form den ungeheuren logistischen Aufwand eines Antarktisaufenthalts und erleben den Kontinent sowohl in seiner wilden und lebensfeindlichen Form als auch in seiner atemberaubenden Schönheit und Vielseitigkeit auf eine ganz besondere Art.

Als Besonderheit akklimatisieren wir uns vorab in geradezu idealer Form auf dem "Last Degree" zum Südpol und wenden uns erst danach dem Mount Vinson zu. Dies steigert die Gipfelchancen am Mount Vinson um ein vielfaches und verschafft uns einen Spielraum für zusätzliche Gipfelversuche, sollte es beim ersten Mal nicht klappen.

 

Ab 3 Teilnehmern Begleitung durch zusätzlichen deutschen Bergführer möglich!

31 Tage
min. 1, max. 5

Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • Mount Vinson & Südpol in einem Streich
  • 24 Tage in der Antarktis
  • Einer der wenig bestiegenen Seven Summits
  • Auf den Spuren von Amundsen, Shackleton und Scott
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 11:00 Uhr Punta Arenas
Tourende: Vorraussichtlich 16:00 Uhr Punta Arenas

1. - 2. Tag:  -  - 
Selbstständige Anreise nach Punta Arenas

Punta Arenas ist als Tor zur Antarktis bekannt. Die größte Stadt Südpatagoniens liegt direkt an der Magellanstraße und besticht durch ihr besonderes patagonisches Flair. Aus logistischen Gründen empfehlen wir eine frühzeitige Anreise (idealerweise drei Tage vor Beginn), um einen möglichst großen Puffer für Flug- und Gepäckverspätungen zu schaffen. Am Flughafen wirst Du von einem Mitarbeiter von ALE empfangen und zu Deinem Hotel gebracht. Wir empfehlen das Hotel Cabo de Hornos. Gerne sind wir bei der Auswahl Deiner gewünschten Unterkunft behilflich. 

Hotel Cabo de HornosOhne

 

3. Tag: 
Vor dem Start - Antarktis Briefing und Gepäckverladung

Heute erfolgen die letzten Vorbereitungen für den Flug in die Antarktis. Im Laufe des Tages wird die gesamte persönliche Ausrüstung nochmals einem Check unterzogen. Im Office von ALE findet ein Begrüßungstreffen mit allen Teilnehmern des anstehenden Fluges statt. Du erhältst anschließend ein Sicherheits-Briefing für den Flug und eine Einweisung in die Umweltbestimmungen der Antarktis. Selbstverständlich werden auch letzte Fragen geklärt. Bedingt durch die Wetterprognose werden dabei die Zeiten für den anstehenden Flug in die Antarktis mitgeteilt. Das Wetter entscheidet, ob der Flug wie geplant am Folgetag stattfinden kann oder ob noch einige Nächte in Punta Arenas verbracht werden müssen. Sollten sich Verzögerungen ergeben, so besteht die Möglichkeit verschiedene Sehenswürdigkeiten der Umgebung (Pinguin-Kolonie, Schiffswracks...) zu besichtigen oder einen Ausflug in Richtung Torre del Paine zu unternehmen. 

Hotel Cabo de HornosFrühstück

4. Tag:
Flug in die Antarktis

Über die Drake Passage und den Westen des antarktischen Kontinents fliegen wir rund 4,5 Stunden ins Ellsworth Gebirge in der Antarktis. Hier wird jedes Jahr im Blaueis eine neue Landebahn errichtet und nur spezielle Flugzeuge wie die russische Iljuschin sind für eine Landung in dieser unwirtlichen Umgebung geeignet. Der Flug an sich ist bereits einer der ersten Höhepunkte der Expedition. Von der Runway fahren wir mit Arctic Trucks ins nahe gelegene Union Glacier Camp.

Union Glacier CampVollpension

5. - 6. Tag: -
Expeditionsvorbereitung im Union Glacier Camp

Die nächsten beiden Tage dienen der Vorbereitung für die Südpol Expedition. Wir machen uns nochmals mit dem Aufstellen der Zelte vertraut und üben dies, damit auch bei starkem Wind alle Handgriffe sitzen. Die Pulkaschlitten müssen ebenfalls auf die persönlichen Bedürfnisse eingestellt werden. Im Rahmen einer Mini Expedition außerhalb des Camps testen wir noch einmal alles auf den richtigen Sitz, bevor es richtig los geht.

Union Glacier CampVollpension

7. Tag:
Vom Union Glacier Camp zum Last Degree bei 89°S

Für den heutigen Tag müssen die Wetterbedingungen passen. Wir packen unsere gesamte Ausrüstung in eine kleine Twin Otter und fliegen mit der Propellermaschine dem "Last Degree" entgegen. Unter uns breitet sich dabei die endlose Weite des antarktischen Eisschilds aus. Auf Höhe des 89. Breitengrades landen wir auf immerhin 2.800 m über dem Meeresspiegel und entladen die Maschine. Nur wenig später blicken wir dem Flieger hinterher und sind nun einsam und verlassen umgeben von ewigem Eis. Ein paar Kilometer laufen wir dem Südpol noch entgegen und schlagen dann unser erstes Camp auf. Dabei achten wir auf einen sehr guten Windschutz. Wie im Osten Grönlands auch, kann es hier zu schnell einsetzenden katabatischen Winden mit bis zu 300 km Windgeschwindigkeit kommen. Entsprechend sorgfältig sind wir in den kommenden Tagen bei dieser Arbeit.

Expeditionszelt HillebergVollpension

8. - 12. Tag: -
Vom 89. Breitengrad zum Südpol

In den nächsten fünf Tagen haben immer den selben Ablauf. Während die Sonne unsere Zelte durchgehend angenehm erwärmt, beginnen wir den Tag morgens um 8:00 Uhr mit dem Frühstück, packen dann unsere Sachen und das Zelt zusammen und starten gegen 10:00 Uhr mit der täglichen Etappe. Rund 15 km und mehr müssen täglich bewältigt werden. Jede Stunde unterbrechen wir diesen Marsch mit einer kleinen Pause und stärken uns mit einer Zwischenverpflegung und warmem Tee. Bedingt durch den geringen atmosphärischen Druck am Südpol sind wir auf gefühlten 3.300 m über dem Meer unterwegs. Entsprechend langsam starten wir die Etappen, um diese später zu steigern. Hier in der Antarktis ist der Wind der Baumeister des Geländes. Er formt rund 1 m hohe, wilde und unregelmäßige Windgangeln, durch die es eine logische Linie zu suchen gilt. Mit Kompass und GPS suchen wir uns darin die beste Linie auf dem Weg zum Pol und kommen diesem Schritt für Schritt näher. Begleitet werden wir dabei von dieser unglaublichen, endlosen und faszinierenden Weite. Fatamorganas erscheinen am Horizont, verschwinden wieder und stellen den gesamten Geist auf die Probe. Gegen 19.00 Uhr schlagen wir unser Camp auf, gönnen uns wieder eine warme Mahlzeit und schmelzen Schnee für die Nacht sowie das morgendliche Frühstück. Ganz langsam erscheint am 5. Tag am Horizont ein schwarzer Punkt, der gefühlt allerdings nicht näher kommen mag. Die Amundsen Scott Base rückt langsam ins Blickfeld und wer die Grönland Inlandeis Durchquerung bereits erlebt hat, kann sich an DYE II erinnern. Doch immer noch sind es rund 24 km bis zum Südpol und die können lang werden.

Expeditionszelt HillebergVollpension

13. Tag:
Den Last Degree bewältigt - am Geographischen Südpol

Ein Traum geht in Erfüllung. Wir stehen am südlichsten Punkt der Erde, rund um uns herum geht es nur nach Norden. Mit einem Schritt gehen wir mühelos durch die Zeitzonen der Erde. Unglaublich ist das Gefühl diesen Punkt aus eigener Kraft erreicht zu haben, aber auch Ehrfurcht kommt auf für Amundsen und Scott, die vor mehr als hundert Jahren hier vom Wind begleitet mit ihren Männern standen und unsagbare Strapazen erleben mussten. In der Nähe des Südpols schlagen wir heute unser Camp auf. Sollte noch etwas Zeit zur Verfügung sein und ein Mitarbeiter des USAP (United States Antarctic Program) Zeit haben, so statten wir der Amundsen Scott Base einen Besuch ab und erhalten dort einen intensiven Einblick in die Polarforschung am Südpol. Übernachtung am Südpol.

Südpol CampVollpension

14. Tag:
Vom Südpol zurück zum Union Glacier Camp

Die Wetterbedingungen müssen für den Rückflug wieder stimmen. Mit der Twin Otter fliegen wir in einem rund 6-stündigen Flug wieder zurück zum Union Glacier Camp. Unter uns blicken wir dabei noch einmal auf unsere Route und diese nun wohl vertraute und magische Welt aus Eis und Schnee. Im Camp angekommen wartet eine heiße Dusche und der sicher spannende Austausch mit Neuankömmlingen und Rückkehrern über die Erlebnisse. Abendessen im Camp und letzte Übernachtung in der Antarktis.

Union Glacier CampVollpension

15. - 16. Tag:  - 
Erneute Expeditionsvorbereitung für den Mount Vinson

Diese Tage dienen der Vorbereitung für den Mount Vinson und zur Regeneration vom Südpol.

Union Glacier CampVollpension

17. - 18. Tag:  - 
Mount Vinson Basislager

Per Twin Otter geht es in einem eindrucksvollen Flug ins Mount Vinson Basislager. Die Landung erfolgt auf dem Branscomb Gletscher in rund 2.100 m Höhe. Das Basislager dient nun als Ausgangspunkt und logistische Drehscheibe für die Besteigung. Dem Wetterbericht entsprechend werden die folgenden Tage optimal gestaltet und können etwas variieren. Mehrmalige Aufstiege können notwendig sein, um sowohl die notwendige Akklimatisation gewährleisten zu können als auch das gesamte Gruppenmaterial in den Rucksäcken nach oben zu transportieren. Im Idealfall erfolgt am ersten Tag eine kleine Akklimatisationswanderung rund um das Basislager. Im Laufe des Tages wird auch die Ausrüstung für die Besteigung nochmals abgestimmt. Am Folgetag wird die Ausrüstung auf die Pulkas verladen. Die Besteigung des Mount Vinson erfolgt klassischerweise über den technisch leichten Normalweg mit zwei Hochlagern und teilweise mehrfachem Auf - und Abstieg. Für den Anstieg sind in der Regel 5 - 9 Tage erforderlich. 

 650 Hm 4 - 6 hMount Vinson BasecampVollpension

19. - 20. Tag:  - 
Base Camp - Low Camp (2.780 m)

Der Aufstieg ins Low Camp erfolgt über den mäßig ansteigenden Branscomb Gletscher. Für die rund 9 km lange Strecke mit 650 m Höhenunterschied sind rund 4 - 6 Stunden Zeit eingeplant. Das persönliche Gepäck (rund 20 kg) wird dabei im Verhältnis 70/30 auf Pulka und Rucksack verladen, um eine optimale Gewichtsverteilung zu erreichen. Aufgrund der Gletscherspalten vor Ort erfolgt der Aufstieg angeseilt. Das Low Camp ist bereits mit vorher deponierten Zelten und einem gemeinsamen Küchenzelt aufgebaut. Hier verbringen wir die nächste Nacht in Zelten. Das Low Camp erhält erst im Laufe des späten Vormittags Sonne, entsprechend spät beginnt in der Regel der Tag, wenn die ersten Sonnenstrahlen auf dem Zelt liegen. Das spielt jedoch keine Rolle, denn aufgrund der Mitternachtssonne stehen praktisch 24 Stunden Licht zur Verfügung. 

 650 Hm 4 - 6 hExpeditionszelt HillebergVollpension

21. Tag:  
Low Camp - High Camp (3.780 m)

Vom Low Camp erfolgt der rund 6 - 8 stündige Aufstieg ins High Camp. Zunächst geht es rund eine Stunde den Branscomp Gletscher hinauf und anschließend über einen rund 45° steilen, mit Fixseilen versicherten Eis- und Firnhang. Diese Passage erfordert weitere 4 - 5 Stunden Gehzeit. Der obere flachere Teil des Gletschers liegt auf einer stark windexponierten Seite und kann bei entsprechender Windstärke unangenehm kalt werden. Entsprechende Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Kälteschäden sind bei der rund 1,5 Stunden dauernden Begehung dringend geboten. Entschädigt wird man während des Aufstiegs allerdings bereits von einem phänomenalen Ausblick auf den Mount Shinn, den dritthöchsten Berg der Antarktis. Übernachtung im High Camp (3.780 m). Zur besseren Akklimatisation wird mindestens ein Ruhetag im High Camp angestrebt.

 1.000 Hm 6 - 8 hExpeditionszelt HillebergVollpension

22. - 23. Tag:  - 
Mount Vinson Besteigung (4.892 m)

Die Gipfeletappe startet nach mindestens einer Akklimatisationsnacht im High Camp. Basierend auf den Wettervorhersagen wird hierfür einen Tag mit guter Sicht und wenig Wind favorisiert. Für den 1.100 Hm hohen Auf- und Abstieg sind 9 - 12 Stunden geplant. Die Route verläuft zunächst mäßig ansteigend im Gipfeltal des Mount Vinson und mündet später in einen rund 40° steilen Eishang. Leichte Kletterei führt anschließend zum Gipfel des Mount Vinson. Oben angekommen, ist die Ausicht ein wahrer Gaumenschmaus. Rund herum türmen sich der Mount Gardner, Mount Tyree, Mount Epperly und Mount Shinn aus dem Eis. In der Ferne breitet sich die endlose Weite des antarktischen Eisschildes in wahrhaft majestätischer Weise aus und lässt die Weite der Antarktis erkennen. Du stehst jetzt auf dem höchsten Berg des Kontinents und diesen Augenblick solltest Du ausreichend genießen und fotografisch festhalten. Über den weniger steilen östlichen Grat erfolgt anschließend der Abstieg ins Highcamp.

 1.100 Hm 9 - 12 hExpeditionszelt HillebergVollpension

24. Tag: 
Abstieg ins Mount Vinson Basislager

Der Abstieg dauert im Normalfall einen Tag. Über die Fixseile geht es ins Low Camp und anschließend über den Branscomp Gletscher hinab. Im Basislager feiern wir die hoffentlich erfolgreiche Gipfelbesteigung mit einem herzhaften Festessen.

 1.650 Hm12 hMount Vinson BasecampVollpension

25. Tag - 26. Tag:  - 
Rückflug zum Union Glacier Camp

Für diese Tage ist der Rückflug ins Union Glacier Camp geplant. Der genaue Startzeitpunkt hängt vom Wetter ab. Daher besteht die Möglichkeit, dass mindestens ein weiterer Tag im Union Glacier Camp und zur Erkundung der dortigen Umgebung verbracht wird. So besteht dann auch die Möglichkeit, eine heiße Dusche zu genießen und den Erfolg nochmals zu feiern. Hier erhältst Du auch Deine Besteigungsurkunde. 

Union Glacier CampVollpension

27. Tag:  
Rückflug nach Punta Arenas

Wenn das Wetter und die Bedingungen der Landebahn einen Flug zulassen, erfolgt heute der Rückflug in die Zivilisation. In Punta Arenas gelandet, wirst Du zu Deinem Hotel gefahren.

Hotel Cabo de HornosFrühstück

28. - 29. Tag:  - 
Reservetage

Die Flüge zum und vom Union Glacier Camp hängen stark vom Wetter ab, daher sind zusätzliche Tage als Reserve unerlässlich.

Wenn der Rückflug von der Antarktis nach Punta Arenas wie geplant verläuft, eröffnet sich die Möglichkeit, vor Ort an vielen faszinierenden Exkursionen teilzunehmen. In der Umgebung von Punta Arenas können zahlreiche Wanderungen unternommen werden. Mit einer Bootsfahrt erreicht man die Isla Magdalena und die dort angesiedelte Pinguinkolonie. Hier kann man die Pinguine beim ausbrüten ihrer Jungen beobachten. Bei einem längeren Wartezeit bietet sich auch ein kurzer Abstecher zum Paine-Nationalpark an.

Ohne

30. - 31. Tag:  - 
Heimreise oder Patagonien erleben

Mit Deinem individuellen Rückflug endet Dein Antarktis-Abenteuer. Gerne sind wir bei der Organisation eines Anschlussaufenthalts in Patagonien behilflich, wenn Du länger bleiben möchtest.

 

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
3.3

Die Mount Vinson Südpol Doppel-Expedition eignet sich für physisch und psychisch belastbare Gäste, die absolut gesund sind. Technisch gesehen ist der Mount Vinson kein schwieriger Berg. Die Anforderungen liegen nicht höher als bei einer mittelschweren Hochtour in den Westalpen. Du bist trittsicher, schwindelfrei und beherrschst das sichere Gehen mit Steigeisen und Pickel. Idealerweise verfügst Du bereits über Hochtourenerfahrung in den Westalpen. Am Mount Vinson müssen bis zu 45° steile mit Fixseilen versicherte Flanken selbständig begangen werden.

Die Temperaturen liegen zwischen -25°C und -40°C. Bei entsprechendem Wind können sich diese wie -50°C anfühlen. Diese Bedingungen erfordern eine hohe psychische Stabilität von jedem Teilnehmer und ein gewisses Maß an Härte und Disziplin gegen sich selbst. Die konditionellen Anforderungen beschränken sich auf tägliche Gehzeiten von rund 8 - 9 Stunden und etwas mehr als 15 km. Dabei muss das gesamte Gepäck und anteilige Gruppenausrüstung (Zelte, Verpflegung, Kocher usw.) selbständig mit bis zu 30 kg schweren Zugschlitten (Pulkas) in einer physiologischen Höhe von 3.350 m transportiert werden. Hierbei teilen sich 2 Teilnehmer jeweils ein Zwei-Personen-Zelt und das zugehörige Equipment.

Für den Südpol sind keine wesentlichen skitechnischen Kenntnisse aus dem Langlauf- oder Skiabfahrtsbereich notwendig.

Gute Alpine Erfahrung | Anspruchsvolle alpine Unternehmung

  • Hervorragende Kondition für Hochtouren mit 12 Stunden Gehzeit
  • Beherrschen der Steigeisen- und Pickeltechnik
  • Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
  • Solide skitechnische Kenntnisse aus dem Langlauf- oder Skiabfahrtsbereich
  • Physisch und Psychisch belastbar
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Mithilfe in den Camps
  • Erhebliche Ernsthaftigkeit / Gefährdung

  • Wichtige Hinweise zu Reisen mit besonderen Risiken
1.100 Hm1.100 Hm12 hSkitechnik LL / Alpin - 45° Eisflanken

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • Organisation der gesamten Expedition
  • Antarktiserfahrener Bergführer und Expeditionsleiter
  • Sämtliche Flughafen Transfers in Punta Arenas
  • Hin-/Rückflug Punta Arenas - Union Glacier Camp
  • Fluggepäck Antarktisflüge max. 25 kg
  • Hin-/Rückflug Union Glacier Camp - Mount Vinson Base Camp
  • Vollpension mit Spezialverpflegung während der Expedition
  • Übernachtung in hochwertigen 2 Personen Zelten während der Expedition
  • Komplette Camp Ausrüstung mit Kochutensilien
  • Seile, Firnschwerter und Fixiermaterial
  • Pulka Schlitten mit Zugsystem leihweise
  • Inlandeis Flug zum 89° Breitengrad
  • Inlandeis Flug vom Südpol zum Union Glacier Camp
  • Komplette Fjellskiausrüstung leihweise
  • IRIDIUM Satellitentelefon (exkl. Gesprächsgebühren)
  • GPS/Satellitengestützter Notfallsender auf Tour
  • Moderne VHF Funkgeräte zur Kommunikation am Berg
  • Umfangreiche Erste Hilfe Ausrüstung mit Pulsoxymeter
  • Expeditionswetterbericht
  • Vorbereitungstreffen in Blaubeuren
  • Abschlussfeier & Teilnahmeurkunde
  • 20 Grußkarten
  • 3 x Übernachtung inkl. Frühstück| Hotel**** Punta Arenas - Doppelzimmer

Leistungen zubuchbar

  • Hin- und Rückflug ab/bis München oder Frankfurt: 1.500,00 €
  • Rail and Fly mit der Deutschen Bahn: 95,00 €
  • Expeditionsschlafsack | Leihweise: 100,00 €

Leistungen exklusive

  • Flug nach Punta Arenas und zurück
  • Anfallende Zusatzkosten für Übergepäck in die Antarktis (ab 75 USD/kg)
  • Anfallende Zusatzkosten, u. a. für Übernachtungen infolge von Änderungen im Reiseverlauf, insbesondere aufgrund Wetter
  • Verpflichtende Expeditionsversicherung (Siehe Versicherungen)
  • Getränke und zusätzliche Mahlzeiten in Punta Arenas
  • Individuelle Trinkgelder
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineFür diese Tour sind folgende Termine verfügbar

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
8.003 kg
Unterkunft
288 kg
Flug
7.642 kg
Transport
5 kg
Aktivität
69 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Die Antarktis

Der antarktische Kontinent ist der fünftgrößte Kontinent der Erde und mit rund 13,2 Millionen Quadratkilometern rund 2,7 Millionen Quadratkilometer größer als Europa. Mit dem dem antarktischen Eisschild, dem sogenannten Inlandeis bildet die Antarktis die beiden Eiskappen der Erde. Direkt am Südpol ist das Eis rund 3000m dick wobei die maximal bekannte und gemessene Eisdicke stolze 4776m beträgt. Insgesamt enthält der Kontinent rund 90 Prozent Süßwassereis und bildet damit 70 % der gesamten Süßwasserreserven der Erde ab. Die nächsten Landmassen rund um die Antarktis sind jeweils im Norden Feuerland und Chile, die Inseln Tasmanien und Neuseeland sowie Südafrika.

Derzeit betreiben rund 30 Nationen auf etwa 80 Forschungsstationen verteilt in der Antarktis Polarforschung. Während der Sommermonate von Ende Oktober bis Februar halten sich dann rund 4000 Menschen in der Antarktis auf. Im Polaren Winter von Ende Februar bis Mitte Oktober schwindet dieser Anteil auf ca. 1000 Überwinterer. Auf der deutschen Polarforschungsstation Neumayer III befinden sich zum Beispiel dann rund 9 Überwinterer deren Aufgabe die Aufrechterhaltung des Betriebs auf der Station ist. Seit 2016 ist Alpine Welten Die Bergführer für die alpintechnische Ausbildung der Polarforscher zuständig und bildet diese in speziellen Kursen für ihre Aufgabe aus.

Während der Polarsommers geht die Sonne bedingt durch die Neigung des Erdballs zur Sonne nicht unter. Dies ist der Zeitraum der Mitternachtssonne. Im Gegensatz dazu bleibt es während des Polaren Winters komplett dunkel.

Klima

Die Antarktis ist der trockenste und bedingt durch die geringe Strahlungsenergie der Sonne auch der kälteste Ort der Erde. Die durchschnittlichen Temperaturen im besten Zeitfenster einer Südpol Expedition liegen Mitte Dezember bis Mitte Januar im Union Glacier Camp bei -12°C  bis -4°C. Sobald wir zum 89igsten Breitengrad fliegen fallen diese Touren innerhalb der Antarktis deutlich auf -25°C bis -40°C bei entsprechendem Wind. Die Temperaturen am Südpol steigen selten auf Werte über -25°C.

Die Antarktis ist ein windiger Kontinent. In der inneren Antarktis strömen aus der Höhe warme Luftmassen ein und bilden ein Hochdruckgebiet mit einem stabilen Schönwetterzentrum über dem Zentralplateau. Mit dem Abfallen kühlen sich diese Winde ab und fließen zu den Küsten hin ab (sog. Katabatische Winde). Dabei können vor allem in den östlichen Regionen Windgeschwindigkeiten von bis zu 300km/h entstehen.

Während das Union Glacier Camp relativ windgeschützt liegt und von der Küste beeinflusst wird, müssen wir während der Last Degree Expedition mit diesen kalten Fallwinden rechnen.

Vor Ort erhalten wir dazu unseren täglichen Expeditions-Wetterbericht aus dem Union Glacier Camp.

Einheimisches Team

Die gesamte Logistik ab Punta Arenas wird von ALE (Antarctic Logistics & Expeditions) bereit gestellt. ALE verfügt über eine mehr als 30-jährige Erfahrung in der Antarktis und betreibt vor Ort selbst Forschungsarbeiten. Alpine Welten Die Bergführer ist als "Guide Company" von ALE zertifiziert, eigene Expeditionen durchzuführen. Diese Zertifizierung erhalten nur wenige Anbieter weltweit.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

Expeditionsversicherung mit Abdeckung von Such-und Bergungskosten

Für die Teilnahme an dieser Reise wird eine spezielle Expeditionsversicherung mit Abdeckung von Such- und Bergungskosten in Höhe von 150.000 USD zwingend vorausgesetzt. Nur wenige Versicherungsgesellschaften decken mit ihren Angeboten derart entlegene Regionen ab. Mit den Reiseinformationen erhältst Du weitere Informationen um einen maßgeschneiderten Versicherungsschutz herzustellen.

Die Organisation einer Südpol und Mount Vinson Expedition ist extrem aufwendig und bedarf einer Vielzahl von Stellschrauben, die gedreht werden müssen. Im Nachfolgenden findest Du einige dieser Stellschrauben, die auch Du für eine erfolgreiche Expeditionsdurchführung drehen musst.

 

Geänderte Anzahlungs- und Reiserücktrittsbedingungen

Anzahlungsbedingungen:

  • Bei Anmeldung den Gegenwert von USD 8000.- in Euro (Dieser Betrag ist nicht rückerstattbar)
  • Bis 31.07. den Gegenwert von USD 25.000.- in Euro
  • Bis 30.08. die Restzahlung in Euro

Reiserücktrittsbedingungen

  • Bis zum 120. Tag vor Reiseantritt 20%
  • Ab dem 119. Tag vor Reiseantritt 50%
  • Ab dem 89. Tag vor Reiseantritt 100%

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 20 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

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