Tour buchen
exkl. ab 3.950,00 €
inkl. ab 4.950,00 €

Mount Meru und Kilimanjaro | Umbwe Route
Über steile Pfade auf den höchsten Berg Afrikas - GARANTIERT AB 2 PERSONEN

Tipp
Neu
Für Explorer
Alle 30 Fotos ansehen

Mount Meru und Kilimanjaro Besteigung

Der höchste Berg Afrikas zieht Bergsteiger und Wanderer gleichermaßen in seinen Bann. Und es führen gleich mehrere Routen hinauf auf den Kilimanjaro, einen der Seven Summits. Nach der guten Höhenanpassung am Mount Meru, führt uns unser Kilimanjaro Trekking über die wenig begangene Umbwe Route, die zweifellos zu den steilsten und anstrengendsten Aufstiegen auf das Dach Afrikas gehört.

Trekkingreise in Kleingruppe bereits ab 2 bis maximal 8 Personen!!!

15 Tage
min. 2, max. 8

Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • Professioneller, einheimischer Bergführer, in der Regel deutschsprachig
  • Garantierte Durchführung bereits ab 2 Teilnehmern
  • Kleine Gruppengröße bis maximal 8 Personen
  • 100% Gipfelerfolg 2023
  • 3x täglich frisch zubereitete Mahlzeiten
  • Begleitung durch bewaffneten Ranger/Safariguide in den wildreichen Gebieten
  • Optionales Anschlussprogramm Safari Serengeti oder Trauminsel Sansibar
  • inkl. Flug ab/bis Frankfurt oder München
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 13:00 Uhr Arusha
Tourende: Vorraussichtlich 17:00 Uhr Arusha

1. Tag:
Anreise zum Kilimandscharo

Nachtflug von München oder Frankfurt nach Arusha, Kilimanjaro Airport.

 

2. Tag:
Ankunft in Arusha

In Arusha gelandet, erwarten uns bereits unsere tansanischen Freunde und Partner. Wir werden in unsere komfortable Lodge in Arusha gefahren und verbringen die erste Nacht im östlichen Afrika. Je nach Ankunftszeit steht uns der restliche Tag zur freien Verfügung.

Landestypisches HotelHalbpension

3. Tag:
Ilboru Safari Lodge

Tansania ist für uns so ganz anders, weshalb wir bewusst zwei Hotelübernachtungen in Arusha einplanen, bevor wir unser Trekking am Mount Meru und Kilimanjaro beginnen. So können wir die vielen Eindrücke verarbeiten und erst einmal ankommen. Umso stressfreier starten wir dann schließlich auf unsere Bergtouren. So können wir nach dem Frühstück auch den heutigen Tag nach Lust und Laune gestalten, entweder um im Hotel noch einmal zu entspannen, um letzte Einkäufe für die Mount Meru und Kilimanjaro Besteigung zu tätigen oder auf Erkundungstour in Arusha zu gehen. Auch ein Besuch des Soko Kuu Bazars nahe der Moschee lohnt sich, um das bunte Treiben zu beobachten. Am Abend folgt die Tourenplanung für den nächsten Tag und wir treffen letzte Vorbereitungen. Weitere Übernachtung in der Lodge.

Landestypisches HotelHalbpension

4. Tag:
Arusha Nationalpark und Mount Meru Besteigung. Aufstieg zur Miriakamba Hütte (2.514 m)

Direkt nach dem Frühstück geht´s mit den Allradfahrzeugen in einer einstündigen Fahrt in den nahegelegenen Arusha Nationalpark. Zur Miriakamba Hütte auf 2.514 m führt uns ein 4 - 5 stündiger Aufstieg durch offene Steppe. Dabei sind häufig Büffelherden, Giraffen und andere Wildtiere zu beobachten, die eine schöne Kulisse mit dem gegenüber liegenden Kilimandscharo bilden. Zu unserer Sicherheit wird uns hier im Nationalpark zusätzlich ein bewaffneter Parkranger begleiten. Am Abend genießen wir von der gut gepflegten Hütte aus den Blick über die weite afrikanische Landschaft.

 1.000 Hm
 4 - 5 h
Miriakamba HütteVollpension

5. Tag:
Mount Meru Besteigung. Aufstieg zur Sattelhütte (3.570 m)

Unser heutiges Ziel ist die Sattelhütte zwischen Rhinopoint und Little Meru auf einer Höhe von 3.801 Metern, die wir über den Weg durch die Büffelsümpfe erreichen. Obwohl die Etappe kurz ist, ist sie wichtig für unsere Höhenanpassung. Der Aufstieg erfolgt sehr langsam, damit wir uns gut an die Höhe gewöhnen können. An der Hütte angelangt, haben wir am Nachmittag noch die Möglichkeit den Little Meru (3.801 m) zu besteigen, wofür wir etwa 45 Minuten bis zum Gipfel benötigen. Vom Little Meru genießen wir nicht nur eine wunderbare Rundumsicht, sondern wir setzen mit dem Aufstieg auch noch einen weiteren Höhenreiz. Zurück in der Hütte, gehen wir früh ins Bett, um fit für den Mount Meru zu sein, für den wir bereits in der Nacht starten.

 1.050 Hm
 3 - 4 h
SattelhütteVollpension

6. Tag:
Gipfelbesteigung Mount Meru (4.562 m)

Gegen zwei Uhr in der Nacht geht es bereits los in Richtung Mount Meru Gipfel. Der Weg führt durch Lavasand und Geröll, bis wir am frühen Morgen den Kraterrand sowie pünktlich zum Sonnenaufgang den Gipfel des fünfthöchsten Berges Afrikas erreichen. Die klare, noch kalte Luft beschert uns ein atemberaubendes Panorama mit Sicht bis zum Kilimanjaro in etwa 65 km Entfernung. Zeit innezuhalten und zu genießen - das erste Gipfelziel ist geschafft! Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute zurück zur Sattelhütte, wo wir noch einmal übernachten, um uns noch besser akklimatisieren zu können.

 1.000 Hm
 8 - 9 h
SattelhütteVollpension

7. Tag:
Abstieg zum Momella Gate (1.500 m) und zur Ilboru Safari Lodge

Nach dem Frühstück steigen wir ab zum Momella Gate, wo uns unsere Gipfelurkunden überreicht werden. Bereits auf der Fahrt zurück nach Arusha freuen wir uns auf die erfrischende Dusche in unserer Lodge. Am Nachmittag gönnen wir uns eine wohlverdiente Ruhepause, packen unsere Rucksäcke um und genießen noch einmal die Annehmlichkeiten der Zivilisation, bevor es am nächsten Tag zum Kilimandscharo weitergeht.

 1.000 Hm
 3 h
Landestypisches HotelHalbpension

8. Tag:
Kilimanjaro Nationalpark und weiter zum Umbwe Cave Camp (2.940 m)

Nach dem Frühstück geht es mit dem Bus zum Parkeingang Umbwe am südlichen Fuß des Kilimanjaro auf 1.651 m gelegen. Von hier starten wir unsere Expedition auf das "Dach Afrikas". Während unser Guide die Eintrittsformalitäten erledigt, lernen wir unsere lokale Mannschaft kennen und können das bunte Treiben beim Verladen der Ausrüstung bestaunen. Das Abenteuer Kilimanjaro Trekking kann beginnen. "Pole Pole" oder übersetzt "Langsam Langsam" heißt das Motto jetzt, um den Körper an die neue Höhe anzupassen. Über einen schmaler werdenden Waldweg geht es hinein in den tropischen Regenwald und umgeben von Orchideen und anderen Urwaldpflanzen langsam hinauf. Schritt für Schritt verlassen wir den Regenwald, die Landschaft wechselt über in eine Heide- und Moorzone. Der Weg wird zunehmend steiler und anstrengender und wir erreichen schließlich das Umbwe Cave Camp auf 2.940 m Höhe, wo unsere Träger bereits das Zeltcamp für die Nacht aufgeschlagen haben. Unser eigener Koch zeigt uns heute seine Kochkünste mit frisch zubereiteter Verpflegung. Übernachtung im Zelt.

 1.300 Hm
 6 - 7 h
Zelt | CampVollpension

9. Tag:
Weiter zum Barranco Camp auf 3.965 m

Mit einer warmen Schüssel Wasser zum Gesichtwaschen starten wir in den Tag. Nach dem reichhaltigen Frühstück führt uns der Weg weiter hinauf zum Barranco Camp. Die Pfade durch den Regenwald werden steiler, sind oft matschig und eine etwa 15 m hohe Felspassage ist die heutige Schlüsselstelle. Unterwegs wechselt die Landschaft von einer Moorlandschaft mit Erikazeen Stangen, Moosen und Flechten zu riesigen Lava Felsen weiter oben. Am Barranco Camp trifft die Umbwe Route auf die Machame Route. Den Abend genießen wir bei traumhafter Aussicht auf die Breach Wall und die Gletscher des Kilimandscharo.

 1.100 Hm
 6 - 7 h
Zelt | CampVollpension

10. Tag:
Optimaler Akklimatisationstag zum Karanga Camp (4.043 m)

Der heutige Tag ist nach den beiden anstrengenden Tagen von wenigen Höhenmetern und kurzem Auf und Ab geprägt, was sich gut auf die Höhenanpassung auswirkt. Die "Breakfast Wall" führt uns zunächst hinauf zu einem Felskamm auf 4.300 m. Auf dem Southern Circuit wandern wir in östlicher Richtung weiter, bis wir das Karanga Camp erreichen. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung und dient der Akklimatisierung.

 450 Hm
 350 Hm
 4 - 5 h
Zelt | CampVollpension

11. Tag:
Aufstieg zum Barafu Camp (4.600 m)

Noch einmal heißt es heute Pole Pole. Vom Karanga Camp geht es durch das Karanga Valley und dann stetig über den Bergkamm bergan, bis wir das Barafu Camp auf 4.600 m erreichen. Begleitet werden wir dabei von den Ausblicken auf den entfernten Mount Meru und hinauf zum morgendlichen Gipfelziel. Früh geht es ins Bett für den Folgetag.

 800 Hm
 200 Hm
 6 - 7 h
Zelt | CampVollpension

12. Tag:
Zum Gipfel des Kilimandscharo (5.895 m)

Wir starten mit unserem Aufstieg zum Gipfel des Kilimanjaro bereits gegen Mitternacht. Unsere Stirnlampen weisen uns den Weg und es geht in Serpentinen am Rebmann Gletscher vorbei immer weiter nach oben. Den Stella Point auf 5.745 m am Kraterrand erreichen wir nach etwa 5 - 6 Stunden Gehzeit im Morgengrauen. Von hier ist es nur noch etwa eine Stunde bis zum Uhuru Peak, dem höchsten Punkt Afrikas. Oben angelangt genießen wir eine unbeschreibliche Aussicht - ein Moment, den wir sicher nicht vergessen werden! Der gesamte afrikanische Kontinent liegt uns zu Füßen. Über die Aufstiegsroute geht es schließlich wieder hinunter zum Camp, wofür wir nur etwa die Hälfte der Zeit benötigen und wo wir uns eine längere Pause gönnen. Frisch gestärkt und ausgeruht machen wir uns an den weiteren Abstieg bis zum Mweka Camp auf 3.100 m, wofür wir etwa 3 Stunden benötigen. Dabei passieren wir eine Hütte, an der wir uns ein Gipfelbier gönnen.

 1.300 Hm
 2.800 Hm
 12 - 13 h
Zelt | CampVollpension

13. Tag:
Abstieg nach Moshi (1.800 m)

Ein letztes Mal packen wir das Camp zusammen und erreichen durch den Regenwald schließlich Moshi. Am Mweka Gate verabschieden wir uns mit einer Abschiedszeremonie von unserer Begleitmannschaft und bekommen Urkunden über unseren Gipfelerfolg überreicht. Im Hotel wartet bereits die wohlverdiente Dusche auf uns und wir nutzen den Nachmittag, um am Hotelpool zu entspannen und uns auszuruhen. Wir genießen noch einmal ein köstliches tansanisches Abendessen, bevor wir müde in die Betten fallen. Gäste, die ein Anschlussprogramm gebucht haben, fahren ggf. zurück nach Arusha und übernachten dort noch einmal, um am nächsten Morgen direkt von hier aus starten zu können.

 1.300 Hm
 4 h
Landestypisches HotelHalbpension

14. Tag:
Land und Leute, Heimflug oder Anschlussprogramm

Heute tauchen wir noch einmal in die tansanische Kultur ein und besuchen das Heimatdorf unserer Begleitmannschaft. Hautnah erleben wir hier die Gastfreundschaft des Chagga-Stammes. Alternativ besteht die Möglichkeit, das Gabriella Rehabilitation Center für Kinder zu besichtigen, wo geistig behinderte Kinder betreut und zur Schule gehen. Am Spätnachmittag heißt es schließlich Abschied zu nehmen. Per Transfer geht es zurück zum Kilimanjaro Airport, von wo wir am Abend nach Hause fliegen. Für Gäste, die einen Anschlussaufenthalt mit Safari oder auf Zanzibar gebucht haben, entfällt der kulturelle Abstecher und es beginnt heute das Programm.

Frühstück

15. Tag:
Zurück in der Heimat

Ankunft am Vormittag in Deutschland.

Unsere Empfehlungen im Anschluss:

Die schönsten Nationalparks Tansanias (5-tägige Safari mit Serengeti)

Kurzsafari im Norden Tansanias (3-tägige Safari in der Nähe von Arusha)

Sansibar - Trauminsel Ostafrikas (6-tägiger Badeanschluss)

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
4.3

Mittelschwere & schwere Bergwege ROT & SCHWARZ. Die Schwierigkeiten bei der Kilimandscharo Besteigung sind mit denen eines sehr anspruchsvollen Trekkings in den Alpen vergleichbar. Für die Tour solltest Du über eine hervorragende Kondition für tägliche Gehzeiten von 7 - 9 Stunden bzw. am Gipfeltag von 12 - 15 Stunden verfügen. Technisch stellt der Kilimandscharo keine besonderen Herausforderungen dar, die Umbwe Route zählt jedoch zu den anstrengendsten Routen auf das Dach Afrikas und ist deutlich steiler als die anderen Anstiege. Bereits an den ersten beiden Tagen durch den Regenwald ist es sehr steil und kräftezehrend. Matschige Pfade, rutschige Felsen und hohe Baumwurzeln erschweren das Wandern. Eine 15 m hohe, fast senkrechte Felspassage muss frei geklettert werden. Dies setzt absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit im steinigen Gelände, Geröll und bei rutschigen Passagen voraus. Insbesondere am Gipfeltag ist Durchhaltevermögen und Ausdauer gefragt.

Der Kilimandscharo ist ein 5.895 m hoher BERG, dessen Besteigung charakterlich den BERGSTEIGER voraussetzt. Eine homogene Gruppenzusammensetzung ist uns ausgesprochen wichtig. Für eine Teilnahme setzen wir Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft in der Gruppe und eine gesunde Portion Respekt gegenüber unseren Gastgebern voraus. Du bezeichnest Dich daher treffend als offenen Weltmenschen, der dynamisch ans Werk geht und sich nicht scheut, vor Ort auch einmal mit anzupacken.

Mäßige Alpine Erfahrung | Herausfordernde alpine Unternehmung

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 14 Tage Führung und Organisation durch einen Bergführer
  • Hin- und Rückflug ab/bis München oder Frankfurt
  • Inkl. Fluggepäck (Economy Class) + Handgepäck
  • 8 x Übernachtung inkl. Vollpension | Mount Meru und Kilimanjaro
  • 4 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hotel - Doppelzimmer
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit
  • Sämtliche Transfers vor Ort gem. Programm
  • Einheimische Begleitmannschaft
  • Gepäcktransport mit Trägern (max. 15 kg pro Person)
  • Eigener Koch und Küchenhilfen
  • Zusätzlicher Guide am Kilimanjaro ab 2 Gästen (max. 2 Gäste pro Guide)
  • Bewaffneter Parkranger/Safariguide in Gebieten mit Großwild
  • Kilimanjaro Nationalparkgebühr und Besteigungs-Permit (1.000 USD)
  • Mount Meru Nationalparkgebühr und Besteigungs-Permit (400 USD)
  • Gutes 2-Personen-Zelt
  • Verpflegungszelt mit Sitzgelegenheiten
  • Eigenes Toiletten- und Waschzelt
  • Sichere Aufbewahrung des Restgepäcks
  • Erste Hilfe Notfallausstattung
  • Sauerstoff Notfallversorgung
  • Lokale Bergrettungsgebühr
  • Besuch in einem Bergdorf, Besichtigung von Kaffeeanbau und Bananenanbau
  • Urkunde Gipfelbesteigung

Leistungen zubuchbar

  • Expeditionsschlafsack | Leihweise: 50,00 €

Reiseoptionen

  • Freiwilliger myclimate Klimaschutzbeitrag : 64,00 €
  • Rail and Fly mit der Deutschen Bahn: 95,00 €
  • Tourpreis ohne Flug: -1.000,00 €
  • Einzelzimmerzuschlag (inkl. Zelt): 390,00 €
  • Reisebaustein Tansania | Zanzibar - ab 1.490 €: 1.490,00 €
  • Reisebaustein Tansania | Die schönsten Nationalparks Tansanias - ab 2.790 €: 2.790,00 €
  • Reisebaustein Tansania | Kurzsafari im Norden Tansanias - ab 1.650 €: 1.650,00 €

Leistungen exklusive

  • Nicht aufgeführte Mahlzeiten
  • Individuelle Getränke außerhalb der Halbpension
  • Zusätzliche Hotelübernachtungen bei Programmänderung
  • Zusätzliche Transfers bei Programmänderung
  • Optionale Ausflüge und Aktivitäten
  • Visum Tansania (ca. 50 $)
  • Trinkgelder (ca. 300 - 420 $ - je nach Gruppengröße)
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineFür diese Tour sind folgende Termine verfügbar

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

Während der Kilimanjaro Reise legen wir wie bei allen Alpine Welten Reisen großen Wert auf gute Qualität der Unterkünfte.

Unterkünfte in Arusha / Moshi

Die Hotel-Übernachtungen sind in der Ilboru Safari Lodge in Arusha und in der Ameg Lodge in Moshi geplant. Restaurants können in Arusha und Moshi problemlos besucht werden. Für den Snack zwischendurch empfehlen wir die Mitnahme von Müsliriegeln, Keksen etc.

Hier kannst Du Dir selbst ein Bild von den Hotels machen:

Ilboru Safari Lodge

Ameg Lodge

Unterkünfte und Verpflegung am Mount Meru

Während der Akklimatisations Tour auf den Mount Meru übernachten wir in Berghütten. Diese sind einfach, aber zweckmäßig. Diese sind auf mehrere Gebäude mit separaten Schlafhäusern für Gäste und Träger, Küche und Essbereich sowie Toiletten und Waschbecken aufgeteilt. Die Verpflegung wird von unserer Mannschaft in der vorhandenen Küche zubereitet.

Unterkünfte am Kilimanjaro

Während der Kilimanjaro Besteigung erfolgt die Übernachtung in guten Zelten der Marke VAUDE, Jack Wolfskin und Mountain Hardwear im Zwei-Personen-Zelt.

Verpflegung am Kilimanjaro

Die Einnahme der Mahlzeiten erfolgt in unserem großen mit Campingstühlen und Tischen ausgestatteten Messzelt sowie auf Tour. Wir legen großen Wert auf frisch zubereitete Mahlzeiten.

Das Frühstück am Kilimanjaro besteht aus Variationen von frischen Früchten, Toast, Rührei, Margarine, verschiedenen Brotaufstrichen, Haferbrei sowie Kaffee und Tee.

Für den Nachmittag erhältst Du eine Lunchbox mit frischen Früchten, Gemüse, gekochten Eiern, Riegel, Brot und Marschtee.

Das Abendessen wird wieder im jeweiligen Camp eingenommen. Hier serviert unser Koch ein vollwertiges, einfaches, aber nahrhaftes 3-Gänge-Menü.

In den ersten Tagen erhältst Du Wasser aus Plastikflaschen. Weiter oben wird frisches Wasser durch unsere Mannschaft vor Ort aus Quellen geschöpft, mit Katadyn gefiltert und zusätzlich abgekocht. In den oberen Hochlagern, wo wir kein Wasser mehr erhalten, führen unsere Träger das Wasser in Kanistern mit.

Alle 16 Fotos ansehen

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
2.842 kg
Unterkunft
180 kg
Flug
2.600 kg
Transport
18 kg
Aktivität
44 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Kilimanjaro besteigen – ein unvergessliches Erlebnis

Der Kilimanjaro liegt in Tansania und ist mit 5.895 Metern der höchste Berg in Afrika. Er gehört zu den Seven Summits, den höchsten Bergen der sieben Kontinente. Wenn es schon immer ein Traum von Dir war, den Kilimanjaro nicht nur von unten aus zu bewundern, sondern in seine schwindelerregenden Höhen aufzusteigen, dann bist Du bei uns richtig. Wir von Alpine Welten bieten Dir die Besteigung des Kilimanjaros in einer kleinen Gruppe an. Ein unvergessliches Erlebnis wartet auf Dich, von dem Du mit Sicherheit sehr lange zehren wirst.

Kilimanjaro besteigen – nur für Bergsteiger geeignet

Wer den Kilimanjaro besteigen möchte, der benötigt eine hervorragende Kondition. Es warten mittelschwere bis schwere Bergwege. Wenn Du bereits anspruchsvolle Trekkings in den Alpen gemeistert hast, dann ist die Besteigung des Kilimanjaros für Dich wie gemacht. Wir sind täglich bis zu 9 Stunden unterwegs, am Gipfeltag sogar bis zu 15 Stunden, das bedeutet, dass Du nicht nur eine gute alpine Erfahrung mitbringen, sondern auch konditionell fit sein musst. Die Besteigung des Kilimandjaro ist eine sehr große Herausforderung und sollte in jedem Fall sehr ernst genommen werden. Wer sich überschätzt, der gefährdet nicht nur sich, sondern die ganze Gruppe. Diese ist im Übrigen mit maximal 8 Teilnehmern klein gehalten, sodass sich unsere erfahrenen und lizensierten Bergführer/-innen optimal um Dich kümmern können.

Kilimanjaro besteigen – 12 Tage Extremerlebnis

Bist Du bereit für die Besteigung? Dann lassen wir es an den ersten beiden Tagen noch ruhig angehen. Du kannst Dich aklimatisieren, ehe es am 3. Tag so richtig losgeht. Auf der Tour geht beinahe täglich zwischen 600 und 1.300 Höhenmeter nach oben. Am anspruchsvollsten ist der 11. Tag, denn da geht es nicht nur hinauf zum Gipfel in 5.895 Metern Höhe, wir beginnen kurz nach Mitternacht bereits den Aufstieg, damit wir unser Ziel, den Uhuru Peak, das Dach Afrikas, rechtzeitig erreichen. Mit einem langen Abstieg um beinahe 3.000 Höhenmeter geht dieser Tag zu Ende. Wir sind uns sicher, dass Dich die Besteigung des Kilimanjaro nachhaltig prägen wird.

Unsere Begleitmannschaft am Kilimanjaro

Nur wenige Kilimanjaro Anbieter leisten es sich, vor Ort mit einem deutschsprachigen Bergführerteam zu arbeiten. Wir sind jedoch der Ansicht, dass schon allein die Sprache einen wesentlichen Qualitätsaspekt darstellt. Darüber hinaus sind alle Träger, Guides und Köche der Kilimanjaro Besteigung versichert, enstprechend ausgerüstet und versorgt. Weiterbildungen in Erster Hilfe und Höhenmedizin gehören zum jährlichen Standard. Ein wesentlicher Aspekt jeder Bergfahrt dieses Charakters sind zufriedene Träger und Köche. Wenn der Lohn stimmt, dann läuft sehr vieles zusätzlich oder von selbst. Entsprechend ist unser Partner auch nicht der günstigste vor Ort, für uns aber dennoch goldrichtig.

Bewaffneter Parkranger/Safariguide zur Sicherheit

In den Gebieten, in denen wir auf Großwild (z. B. Büffel, Elefanten, Löwen etc.) treffen können, wird uns zu unserer Sicherheit ein ausgebildeter, erfahrener und bewaffneter Parkranger oder Safariguide begleiten. Er kennt sich mit der afrikanischen Wildnis hervorragend aus, kann Spuren lesen, Geräusche deuten und entdeckt mit seinem geschulten Auge Tiere, wo Du keines vermuten würdest. Dabei ist er in der Lage die jeweilige Situation entsprechend einzuschätzen und für Deine Sicherheit zu sorgen. Sein Wissen gibt er Dir dabei gern weiter und spannende Tierbeobachtungen sind Programm! Seinen Anweisungen ist zu Deiner eigenen Sicherheit jedoch stets Folge zu leisten.

Höhenprobleme am Kilimanjaro

Die meisten Gipfelaspiranten scheitern am Kilimanjaro aufgrund mangelnder Akklimatisation oder weil sie verschiedene Fehler in der Höhe machen. Unsere Führer achten daher besonders darauf, dass das Aufstiegstempo nicht zu schnell ist und sie tatsächlich auch langsam unterwegs sind, um dem Körper die Anpassungszeit zu geben, die er braucht. Mit einem überlegten Tourenverlauf stehen die Gipfelchancen bei nahezu 100 %.

 

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 20 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Kann ich auch von einem anderen Flughafen aus anreisen?

Das ist in aller Regel möglich! Bitte teile uns im Verlauf der Buchung mit, von wo Du abfliegen möchtest. Gerne prüfen wir vor der Buchungsbestätigung alternative Abflughäfen und teilen Dir etwaige Aufpreise mit.

Gibt es auch die Möglichkeit für eine Sondergruppe?

Du suchst das Bergerlebnis mit Deiner Familie, Freunden oder Bergkameraden? Gern ermöglichen wir Dir eine Sondergruppe für diese Tour. Sende uns dazu einfach eine Anfrage.

Wie & Wann erhalte ich mein Flugticket?

Spätestens mit der letzten Information stellen wir die Details zum Flug und das Flugticket in Deinem Kundenlogin zum Download bereit. Wenn Du zwischenzeitlich Fragen zu den Flugzeiten hast, kontaktiere uns einfach.

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.