Klettersteige rund um den Rosengarten
Von Hütte zu Hütte durch das Rosengarten Gebiet

Alle 9 Fotos ansehen

Klettersteigwoche rund um den Rosengarten

1903 wurden die ersten Klettersteige in den Dolomiten errichtet. Wurden sie früher für Güterwege benutzt, stehen sie heute für Abenteuer pur. Diese Klettersteigtour bietet Dir eine andere Welt voller Abenteuer und Erlebnisse im malerischen Rosengarten. Idyllische Landschaft, spektakuläre Ausblicke, eindrucksvolle Eisenwege und gemütliche Hütten mit italienischer Kulinarik machen diese Woche zu einem beeindruckendem Abenteuer!!

6 Tage
min. 5, max. 6

Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • max. 6 Teilnehmer pro Bergführer
  • 6 volle Tage am Berg
  • schön gelegene Hütten
  • Italienische Spezialitäten
  • Inkl. Klettersteig-Leihausrüstung
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 09:00 Uhr Nova Levante (Welschnofen)
Tourende: Vorraussichtlich 16:00 Uhr Nova Levante (Welschnofen)

1. Tag:
Klettersteige Masaré und Rotwand

Treffpunkt morgens in Karersee am Parkplatz der Paolinabahn. Nach Begrüßung, Materialausgabe und Programmbesprechung fahren wir mit der Bahn auf zur Paolinahütte. Der erste Klettersteig namens Masaré führt unweit des Karerpasses zum Gipfel der Rotwand auf 2.807 m. Hier bekommen wir einen ersten Eindruck, was uns in den nächsten Tagen inmitten der Dolomiten erwartet. Nach einer Rast steigen wir über den Rotwandklettersteig ab und gehen weiter bis zur Rosengartenhütte (Kölner Hütte), wo wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

950 Hm800 Hm6 - 7 hB / CKölner HütteHalbpension

2. Tag:
Santnerpass Klettersteig

Der heutige Klettersteig führt durch DEN Dolomiten-Klassiker schlechthin, den Santnerpass-Klettersteig auf den gleichnamigen Santnerpass (2.745 m). Im Abstieg auf dem Weg Nr. 542 kommen wir an einem Gebirgssee vorbei und kehren auf der Gartlhütte ein. Hier haben wir einen imposanten Ausblick auf die berühmten Vajolet-Türme. Nach einer ausgiebigen Rast führt der Weg weiter zur Grasleitenpasshütte (2 601 m). Bei einem Glas Rotwein genießen wir den Sonnenuntergang und lassen die Faszination Dolomiten auf uns wirken.

900 Hm600 Hm6 - 7 hB / CGrasleitnpasshütteHalbpension

3. Tag:
Kesselkogel Klettersteig

Heute geht es mit leichtem Gepäck auf die höchste Erhebung im Rosengarten, auf den Kesselkogel (3.001 m). Über den westlichen Klettersteig erreichen wir den Gipfel. Der grandiose Blick schweift nun über die Brenta-, Adamello- und Ortlergruppe, die Stubaier sowie die Zillertaler Alpen. Einzigartig präsentieren sich die Rosengartenspitze und die Vajoletttürme, die Geisler- und Puezgruppe, der Langkofel, die Sellagruppe und die Marmolada sowie im Hintergrund der Antelao und die Civetta. Nach ausgiebiger Pause erfolgt der Abstieg über den östlichen Klettersteig zurück zur Grasleitenpasshütte. Nachdem wir uns gestärkt haben und das restliche Material eingepackt haben, wandern wir zur traumhaft gelegenen Tierser Alpl Hütte. Auch hier können wir wieder die einzigartige Landschaft auf der Terrasse genießen und uns mit Südtiroler Schmankerln und Rotwein verwöhnen lassen.

850 Hm950 Hm7 - 8 hB / CTierser Alpl HütteHalbpension

4. Tag:
Maximilian Klettersteig

Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir heute mit leichtem Gepäck auf die Tour auf den Großen Rosszahn (2.653 m). Der Maximilian-Klettersteig beginnt in einer Schlucht und führt uns über eine Scharte auf den Gipfel. Oben angekommen, erblicken wir im Tal die Seiser Alm sowie den Rosengarten. Nach einer kurzen Brotzeit überschreitet wir den Grat zur Roterdspitze auf 2.655 m, von wo wir wieder zur Hütte absteigen. Wir verbringen eine weitere Nacht auf der Tierser Alpl Hütte.

500 Hm500 Hm5 - 6 hBTierser Alpl HütteHalbpension

5. Tag:
Laurenzi Klettersteig

Schweren Herzens verlassen wir nach dem Frühstück die moderne Hütte. Zuerst geht es wieder Richtung Rosengarten zum Molignonpass. Über den Laurenzi Klettersteig erreichen wir über einen Kamm den Gipfel des nordwestlichen Molignon auf 2.778 m. Wieder erwartet uns eine grandioses Panorama. Wir steigen weiter zum Gipfel des mittleren Molignon auf 2.845 m und verweilen dort bei einer ausgiebigen Pause. Schließlich steigen wir über eine Geröllrinne ab und erreichen die Antermoia Hütte. Nach den bisherigen Anstrengungen lädt der unterhalb gelegene Bergsee zur Abkühlung ein. 

600 Hm500 Hm6 hB (2 kurze Stellen D)Rifugio AntermoiaHalbpension

6. Tag:
Scalette Klettersteig

Die Rosengartenrunde haben wir nun fast abgeschlossen. Über den Scalette Klettersteig gelangen wir zur Gardeccia Hütte. Bei Cappuccino und Kuchen blickst Du auf eine eindrucksvolle Woche zurück. Atemberaubende Landschaft, eindrucksvolle Sonnenuntergänge, südtiroler Spezialitäten, schöne Klettersteige und urige Hütten haben die Woche geprägt. Wir wandern zum Val di Fassa und fahren von der Bergstation, wo es noch ein paar schöne Hütten gibt, mit der Catinaccio-Seilbahn ins Tal nach Vigo di Fassa. Von hier fahren wir zurück zu unserem Ausgangspunkt. Verabschiedung und Heimfahrt.

400 Hm900 Hm5 hFrühstück

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
2.7

Mäßig schwieriger bis schwieriger Klettersteig (B/C nach der Klettersteigbewertung). Für diese Klettersteigwoche in Südtirol solltest Du über eine gute Kondition für Gehzeiten bis 8 Stunden verfügen. Du bist trittsicher und schwindelfrei und hast Erfahrung auf Klettersteigen im Schwierigkeitsbereich B/C. Für die Klettersteige im Rosengarten benötigst Du feste Wanderschuhe oder leichte Bergschuhe. Ideal sind sogenannte Zustiegsschuhe.

Mäßige Alpine Erfahrung | Anspruchsvolle alpine Unternehmung

1.000 Hm700 Hm8 hB / C

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 6 Tage Führung und Organisation durch einen Bergführer
  • 5 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hütte - Mehrbettzimmer oder Lager
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit
  • Seilbahnfahrten laut Ausschreibung
  • Klettersteigausrüstung leihweise

Leistungen exklusive

  • Speisen und Getränke außerhalb der Halbpension
  • Transfers vor Ort in Fahrgemeinschaften
  • Individuelle Trinkgelder
  •  
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineFür diese Tour sind folgende Termine verfügbar

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
116 kg
Unterkunft
100 kg
Flug
0 kg
Transport
1 kg
Aktivität
15 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 7 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.