Tour buchen
exkl. ab 1.839,00 €
inkl. ab 2.089,00 €

Klettern am Meer und Segeln auf SARDINIEN
Kombinierte Kletterreise am Mittelmeer mit Segelyacht

Neu
Highlight
Alle 24 Fotos ansehen

Klettern am Meer mit Segelfeeling bis zum Golf von Orosei

Sardinien gilt als einer der Top Spots zum Sportklettern. Sowohl für Anfänger als auch für Könner bietet die italienische Insel ein reichhaltiges Portfolio zum Klettern. Als Top Revier ist Sardinien auch bei den Seglern bekannt. In dieser Woche kombinieren wir das Beste aus zwei Welten und segeln mit einer Privatyacht von Olbia an den spektakulären Felsformationen der Ostküste entlang nach Süden. Unterwegs ankern wir in verschiedenen Klettergebieten, klettern leichte und schwierigere Routen nach Lust und Laune direkt vom Meer aus und baden nach einem Klettertag im warmen Mittelmeer. Ganz nebenbei bekommen wir einen Einblick in den Segelsport und das Leben an Bord. Für den kulturellen Aspekt sorgen kleine Landgänge in malerisch gelegenen Yachthäfen. Höhepunkt der Kletterreise ist die Aguglia an der Cala Goloritze. Das Klettern an dem 140 m steil aufragenden Kalkobelisken direkt über dem Meer bleibt sicher ein Leben lang in Erinnerung.

 

Wichtiger Hinweis: Für diese Tour ist eine frühzeitige Anmeldung bis spätestens 3 Monate vor Tourbeginn notwendig. Spätere Buchung können nur auf Anfrage bearbeitet werden.

8 Tage
min. 6, max. 7

Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • Klettern & Segeln für Einsteiger und Könner
  • Perfekte Kombination aus 2 Sportdisziplinen
  • Kletterurlaub mit maximalem Erlebnis- und Erholungsfaktor
  • Komfortable Privatyacht
  • Flug ab/bis München oder Frankfurt inklusive
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 14:00 Uhr Olbia
Tourende: Vorraussichtlich 15:00 Uhr Olbia

1. Tag:
Anreise nach Olbia auf Sardinien

Individuelle Anreise per Auto mit der Fähre oder per Flugzeug nach Olbia auf Sardinien. Unser Bergführer begrüßt Flugreisende direkt am Flughafen (Teilnehmer, die mit dem Auto anreisen, begrüßen wir am Yachthafen in Olbia). Mit dem Taxi fahren wir zum nahegelegenen Hafen und beziehen unsere Kabinen auf dem Schiff. Nach einer kurzen Einweisung in das Boot selbst bleibt noch genügend Zeit, um kleinere Einkäufe zu tätigen. Je nach Wind laufen wir dann aus und setzen Segel in Richtung Süden. Unsere Kletterreise beginnt. Dabei bekommst Du einen ersten Einblick ins Segeln und darfst in den nächsten 3 - 4 Stunden auch bereits bei Wende und Halse erste Hand anlegen, wenn Du magst. Gegen Abend ankern wir in einer der malerischen und windgeschützten Buchten an der Ostküste oder laufen bei guten Bedingungen den Hafen von La Caletta an. Abendessen an Bord oder wir gehen in eines der Restaurants der Hafenstadt. Später erwartet Dich die erste Nacht auf dem Boot.

Frühstück

2. Tag:
Weiter nach Süden und Klettern in der Cala Cartoe

Nach dem Frühstück setzen wir noch einmal Segel und setzen weiter Kurs Richtung Süden. Rund 20 Seemeilen trennen uns jetzt noch von der ersten Möglichkeit zum Klettern in Cala Cartoe. Mit dem Zodiac Boot gehen wir dazu an dem nur wenig frequentierten kleinen Sandstrand an Land. Das kleine Klettergebiet bietet Routen von 5b bis 7a mit Längen bis zu 15 m. Der raue, von der salzhaltigen Luft geprägte Fels erleichtert dabei sicher die eine oder andere Schlüsselstelle. Unser Bergführer wird die nächsten Tage gerne Tipps zur Klettertechnik geben und das eine oder andere Kletterthema besprechen und ausbilden. Am späten Nachmittag geht es wieder aufs Schiff oder wir relaxen ein wenig am Strand, gehen baden oder schnorcheln. Mit dabei haben wir aber auch unseren ständigen Begleiter, den Müllsack um vereinzelt auftretendes Strandgut aus Kunststoff zu sammeln. Damit leistet Du auf dieser Reise auch einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Veringerung von Mikroplastik in den Ozeanen. Am Abend segeln wir noch ein Stückchen weiter ins benachbarte Klettergebiet nach Cala Gonone. Am Abend statten wir der Ortschaft einen kleinen Besuch ab und genießen das italienische Flair von der Landseite. Übernachtung auf dem Boot.

voller KlettertagFrühstück

3. - 4. Tag: -
Cala Gonone, Cala Fuili und Cala Luna - Klettern, Baden, Schorcheln und Relaxen!

Cala Gonone bietet Klettermöglichkeiten sowohl im Inland als auch direkt vom Meer aus für eine ganze Woche. Ein perfektes Einsteigergebiet ist das Klettergebiet Budinetto mit Routen ab 4a. Hier erwartet uns feinste Plattenkletterei an rauem und löchrigem Fels mit perfekter Absicherung. Perfekt ist auch die Aussicht. Von der rund 350 m unter uns liegenden Ortschaft blickt man über das azurblaue Meer bis zum Horizont.

Cala Fuili ist eine traumhafte von kletterbaren Felsen umrahmte Bucht, in der wir ganz sicher ankern müssen. Nicht ohne Grund gehört das Gebiet zu den Top Kletterspots auf Sardinien und ist viel zu schön, um an ihm vorbei zu segeln. Selbst die amerikanische Kletterlegende Lynn Hill hat sich hier mit einigen Neutouren verewigt. Die Auswahl ist groß, Klettern direkt über dem türkisblauen Meer in leichten und schwierigeren Routen oder wir gehen in die ins Landesinnere führende Schlucht mit ihren einzelnen Klettersektoren und Mehrseillängentouren. Durch den Umstand, dass wir bereits vor Anker liegen, können wir den ganzen Tag nutzen und verlieren keine Zeit mit langen Zustiegen. Aber auch zum Baden im Meer finden wir hier einen traumhaften Flecken vor. Die Bucht eignet sich perfekt für einen entspannten Strandtag. Umso malerischer wird es am Abend, wenn wir die Bucht fast für uns allein haben, die Sonne über dem Meer untergeht und wir auf dem Boot kochen oder am Strand grillen.

Cala Luna wird als eine der schönsten Buchten Sardiniens bezeichnet. Rechts und links sind zwei Sektoren für uns eingebohrt und bieten etwas anspruchsvollere Kletterei. Spannend und besonders eindrücklich ist vor allem die Kletterei in den Höhlen direkt am Meer in nicht allzu hohen Routen ab 5c.

Während des Aufenthalts statten wir auch der Grotta Blue Marino einen Besuch ab. Dies ist eine nur vom Meer aus zugängliche tiefe Höhle, die mit dem Boot zugänglich ist. Abendessen in den Restaurants oder an Bord. Übernachtung auf dem Schiff.

volle KlettertageFrühstück

5. Tag:
15 Seemeilen und Klettern an der Aguglia Goloritzé

Es sind nicht unsere Worte, aber in den Kletterführern wird von der schönsten Bucht des Mittelmeeres gesprochen. Sie steht unter Naturschutz und darf nur schwimmend oder paddelnd erreicht werden und außschließlich zu Fuß betreten werden. Die 140 m hohe Felsnadel von Cala Goloritzé ist sicher das Ziel der Fortgeschrittenen und es soll ihnen auch gegönnt sein, schließlich zählt die 6b Kletterroute zu den schönsten auf ganz Sardinien. 5c ist dort obligatorisch, mit ein wenig Teamwork und gemischten Seilschaften kann sich diese Route vielleicht auch jemand aus unserem Team im Nachstieg zutrauen, der davon nie geträumt hätte. Wer heute nur relaxen möchte, erlebt einen traumhaften Tag in faszinierender Umgebung. Am Nachmittag segeln wir weiter in den nächsten Hafen von Santa Maria Navarrese. Abendessen in der Stadt und Übernachtung auf dem Boot.

voller KlettertagFrühstück

6. Tag:
Klettern am Meer von Santa Navarrese und wieder nach Norden

Am Vormittag klettern wir noch ein wenig an den Kletterrouten direkt am Strand. Gegen Mittag setzen wir Segel und steuern Kurs Nord Richtung Olbia. Soweit uns der Wind treibt wollen wir heute kommen. Unterwegs ankern wir in einer der Buchten oder in einem Hafen, wo es uns am besten gefallen hat, baden oder gehen zum Bouldern an Land und genießen die Freiheit dieser Woche. Abendessen und Übernachtung auf dem Schiff.

voller KlettertagFrühstück

7. Tag:
Segeln nach Olbia

Wir setzen früh die Segel und widmen uns den ganzen Tag dem Segelsport. Mittlerweile hast Du einen guten Einblick erhalten und aus einer Klettermannschaft ist eine Segelcrew geformt. Mit einigen Wenden und Halsen erreichen wir am Abend Olbia. Unseren gesammelten Müll geben wir jetzt zur Entsorgung ab. Anschließend gönnen wir uns noch einmal das italienische Flair, genießen den sardischen Wein und tummeln uns in der Altstadt. In einem der Restaurants lassen wir die Woche ausklingen. Übernachtung auf dem Schiff.

Frühstück

8. Tag:
Rückreise

Nach dem Frühstück besteht noch ein letztes Mal die Möglichkeit für kleinere Einkäufe. Je nach Flugverbindung erfolgt der Transfer zum Flughafen und der Rückflug in die Heimat oder ein individueller Anschlussaufenthalt.

Frühstück

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
2.0

Anspruchsvolle Klettertour (IV. - V. Schwierigkeitsgrad UIAA). Die Kletter- & Segeltour auf Sardinien ist sowohl für Einsteiger im Felsklettern, die gerne in den leichteren Schwierigkeitsgraden unterwegs sind, als auch für Könner gleichermaßen geeignet. Du bist trittsicher und schwindelfrei und bringst mäßige Kondition für 5 - 6 Klettertage mit. Du solltest die Sicherungstechniken mit HMS und Tube beherrschen und über Klettererfahrung im IV. - V. Schwierigkeitsgrad Fels UIAA verfügen. Kenntnisse in der Mehrseillängentechnik sind nicht erforderlich und werden bei Bedarf vor Ort vermittelt. Segeltechnische Kenntnisse sind ebenfalls nicht notwendig, werden aber gerne vermittelt. An Bord sind Teamfähigkeit und die Bereitschaft sich auf Neues einzulassen gefragt.

Mäßige Alpine Erfahrung | Mittlere alpine Unternehmung

  • Mäßige Ernsthaftigkeit / Gefährdung
  • Beherrschen der Sicherungstechnik / HMS / Tube
  • Beherrschen des IV. bis V. Schwierigkeitsgrad Fels (UIAA)
  • Geeignet für Einsteiger im Felsklettern mit erster Erfahrung und für Fortgeschrittene
  • Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
  • Wichtige Hinweise zu Reisen mit besonderen Risiken
volle KlettertageUIAA-IV & V

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 8 Tage Führung und Organisation durch einen Bergführer
  • Hin- und Rückflug ab/bis München oder Frankfurt
  • Inkl. Fluggepäck (Economy Class) + Handgepäck
  • 7 x Übernachtung | komfortable Doppelkabine
  • Frühstück, Mittagssnack und nichtalkoholische Getränke an Bord
  • 7 Tage Yachtcharter
  • Revierkundiger Skipper
  • Schiffsversicherung
  • Endreinigung der Segelyacht
  • Sämtliche Hafengebühren und Kurtaxen
  • Sämtliche Transfers vor Ort gem. Programm
  • Sämtliche Betriebsmittel für die Yacht (Gas, Wasser, Kraftstoff)
  • Seemeilennachweis auf Wunsch
  • Zusatzmaterial Kletterreise

Reiseoptionen

  • Tourpreis ohne Flug: -250,00 €
  • Rail and Fly mit der Deutschen Bahn: 95,00 €

Leistungen exklusive

  • Gemeinsame Bordkasse für das Abendessen an Bord und an Land (ca. 150 €)
  • Individuelle Trinkgelder
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineFür diese Tour sind folgende Termine verfügbar

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

Die Yacht

Für die Kletter- & Segelreise auf Sardinien chartern wir eine große 50 Fuß Yacht mit 6 Kabinen und 3 Duschen/Toiletten. Die Unterbringung erfolgt in geräumigen, mit Bettwäsche ausgestatteten Doppelkabinen, wobei sich jeweils 2 Teilnehmer eine Kabine teilen. In der Bordküche mit Backofen bereiten wir gemeinsam unsere Mahlzeiten zu. Ein großzügiger Aufenthalts- und Essbereich sorgt unter Deck für genügend Entfaltungsmöglichkeiten und Loungefeeling. Für die Landgänge und Klettertouren direkt vom Meer ist das Boot zusätzlich mit einem kleinem Zodiac Boot mit Außenbordmotor ausgestattet. Selbstverständlich sind auch sämtliche navigatorischen und rettungstechnischen Ausrüstungsgegenstände an Bord.

Verpflegung

Während der Tour frühstücken wir morgens auf der Yacht. Für tagsüber kann sich jeder ein Lunchpaket zusammenstellen. Alkoholfreie Getränke, Wasser und Säfte sind im Reisepreis enthalten. Für das Abendessen an Land oder an Bord bilden wir eine Bordkasse. Aus dieser werden gemeinsame Verpflegungseinkäufe für die Tage getätigt, an denen wir in Buchten ankern und an Bord abendessen. Was wir jeweils einkaufen wollen, besprechen wir vor Ort nach den Geschmäckern aller Teilnehmer.

In den Häfen

In den Häfen stehen sanitäre Anlagen mit Duschen und WC sowie Waschmöglichkeiten zur Verfügung. An Bord besteht ebenfalls die Möglichkeit zum Duschen und zur Toilettennutzung.

Alle 6 Fotos ansehen

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
425 kg
Unterkunft
21 kg
Flug
387 kg
Transport
1 kg
Aktivität
16 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Das Klettern Magazin beschreibt Sardinien als "Kletterkontinent für sich" und wir geben dem Magazin recht. Sardinien ist geprägt von schroffen Steinblöcken, bizarren Felsmassiven und zerklüfteten Küsten mit spannenden Felsformationen. Praktisch überall auf der Insel findet man einen Ort zum Klettern. Besonders das zur Ostküste abfallende Supramonte Massiv bildet eine steile Felsküste mit spektakulären Kletterrouten, die direkt am Meer liegen und zum Teil nur vom Boot aus erreichbar sind.

Über den Flughafen Olbia ist die Kletterinsel praktisch von fast jedem Flughafen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichbar. Nach Sizilien ist Sardinien die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. Die beste Reisezeit für einen Kletterurlaub auf Sardinien ist im späten Frühjahr bis in den Juni und im frühen Herbst von September bis Oktober, wenn es nicht so heiß ist. Die beste Zeit also, um die Klettersaison ein- oder auszuläuten. Jetzt liegen die Tagestemperaturen bei angenehmen 24°C und die Wassertemperatur meist über 20°C. Aber auch im Sommer, wenn das Thermometer auf 30°C steigt, findet man sonnenabgewandte Kletterfelsen für einen angenehmen Klettertag und warmen Tag am Meer.

An unserer Route von Olbia südwärts liegen nur einige wenige gewachsene Ortschaften. Entsprechend ist es ruhiger als in anderen Gegenden Sardiniens und in der Nebensaison kommt das touristische Leben praktisch zum Erliegen. Die Häfen werden von uns so ausgewählt, dass wir uns immer wieder frisch versorgen können und bei stärkerem Seegang auch einen sicheren Hafen anlaufen können. Windtechnisch herrschen an der Ostküste vorrangig Süd- und Südostwinde (Scirocco und Ostro), was zu langen, abgerundeten und gleichmäßigen Wellen führt. Die Brandung bei den Landgängen ist dadurch auch weniger als beispielsweise im Westen Sardiniens.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 20 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich auch von einem anderen Flughafen aus anreisen?

Das ist in aller Regel möglich! Bitte teile uns im Verlauf der Buchung mit, von wo Du abfliegen möchtest. Gerne prüfen wir vor der Buchungsbestätigung alternative Abflughäfen und teilen Dir etwaige Aufpreise mit.

Gibt es auch die Möglichkeit für eine Sondergruppe?

Du suchst das Bergerlebnis mit Deiner Familie, Freunden oder Bergkameraden? Gern ermöglichen wir Dir eine Sondergruppe für diese Tour. Sende uns dazu einfach eine Anfrage.

Wie & Wann erhalte ich mein Flugticket?

Spätestens mit der letzten Information stellen wir die Details zum Flug und das Flugticket in Deinem Kundenlogin zum Download bereit. Wenn Du zwischenzeitlich Fragen zu den Flugzeiten hast, kontaktiere uns einfach.

Benötige ich für diese Reise Segelkenntnisse?

Während der Reise erhältst Du einen guten Einblick in den Segelsport. Wir vermitteln Dir die notwendigen Knoten, das Setzen der Segel, die Wende und Halse und letztendlich kannst Du bei den einzelnen Aufgaben beim Anlegemanöver im Hafen und beim Ankern mithelfen. Alles natürlich unter dem Motto "Kann, aber kein Muss". Gerne darfst Du Dich auch nur aufs Klettern und Genießen der Tour konzentrieren.

Thema Seekrankheit: Mit welchem Seegang ist zu rechnen?

Eine oft gestellte Frage ist das Thema Seekrankheit. Nur selten kommt es an Bord wirklich zu Problemen. Die meisten Gäste sind erstaunt, wie gut sie den Seegang vertragen. Wenn überhaupt, so kommt es anfangs zu ein wenig Übelkeit, die mit einer Tablette gegen Seekrankheit und zunehmender Gewöhnung gut in den Griff gebracht wird. Das Revier rund um unsere Insel kann bei Sturm aber dennoch recht ungemütlich werden. In diesen Fällen suchen wir geschützte Buchten auf, legen in einem der Häfen an und warten ruhigere See ab.

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.