Mount Meru und Kilimanjaro | Machame Route
Gut akklimatisiert auf das Dach Afrikas - GARANTIERT AB 2 PERSONEN

Tipp
Highlight
Für Explorer
Alle 36 Fotos ansehen

Mount Meru und Kilimanjaro Besteigung

Der Kilimanjaro als einer der Seven Summits fasziniert Bergsteiger und Wanderer gleichermaßen. Viele Wege führen hinauf, aber keiner bietet atemberaubendere Blicke und eine bessere Höhenanpassung während der Besteigung.

Unser Kilimanjaro Trekking führt nach einer Vorab-Akklimatisation am Mount Meru über die für viele attraktivste Machame Route oder auch "Whiskey Route" genannt auf den höchsten Berg Afrikas. Die unterschiedliche Auf- und Abstiegsroute und ein zusätzlicher Reservetag erhöhen die Gipfelchancen erheblich.

Trekkingreise in Kleingruppe bereits ab 2 bis maximal 8 Personen!!!

 

15 Tage
min. 2, max. 8
Durchgeführt von unserem Partner weltweit!

Bergsteigerschule Watzmann - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • Professioneller, einheimischer Bergführer, in der Regel deutschsprachig
  • Garantierte Durchführung bereits ab 2 Teilnehmern
  • Kleine Gruppengröße bis maximal 8 Personen
  • 97% Gipfelerfolg 2021 | 90% Gipfelerfolg 2022
  • 3x täglich frisch zubereitete Mahlzeiten
  • Begleitung durch bewaffneten Ranger/Safariguide in den wildreichen Gebieten
  • Optionales Anschlussprogramm Safari Serengeti oder Trauminsel Sansibar
  • inkl. Flug ab/bis Frankfurt oder München
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 13:00 Uhr Arusha
Tourende: Vorraussichtlich 17:00 Uhr Arusha

1. Tag:
Anreise zum Kilimandscharo

Nachtflug von München oder Frankfurt nach Arusha, Kilimanjaro Airport.

 

2. Tag:
Ankunft in Arusha

Am Flughafen werden wir bereits von unseren einheimischen Freunden und Partnern erwartet. Kurzer Transfer in unsere komfortable Lodge, die uns als Basis in Arusha dient und wo wir die erste Nacht in Afrika verbringen. Je nach Ankunftszeit steht uns der restliche Tag zur freien Verfügung.

Landestypisches HotelHalbpension

3. Tag:
Ilboru Safari Lodge

Wir setzen bewusst auf zwei Hotelübernachtungen vor Ort, bevor wir unser Trekking am Mount Meru und Kilimanjaro beginnen. Zu viele Eindrücke prasseln auf uns ein, so dass es durchaus Sinn macht, in dieser für uns fremden Welt erst einmal anzukommen. So steht es uns nach dem Frühstück auch heute frei, ob wir lieber noch im Hotel entspannen, letzte Einkäufe für die Mount Meru und Kilimanjaro Besteigung tätigen oder auf Erkundungstour in Arusha gehen. Ein Besuch des Soko Kuu Bazars nahe der Moschee ist dabei lohnenswert, bei dem sehr gut das bunte Treiben beobachtet werden kann. Am Abend besprechen wir die Besteigung des Mount Meru für den Folgetag und treffen letzte Vorbereitungen. Weitere Übernachtung in der Lodge.

Landestypisches HotelHalbpension

4. Tag:
Arusha Nationalpark und Mount Meru Besteigung. Aufstieg zur Miriakamba Hütte (2.514 m)

Nach dem Frühstück starten wir mit den Allradfahrzeugen und fahren in den Arusha Nationalpark. Der vier- bis fünfstündige Aufstieg zur Miriakamba Hütte auf 2.514 m führt uns durch offene Steppe. Viele Büffelherden grasen hier oder Giraffen zupfen genüsslich die Blätter von den Akazien. Sie bilden eine wunderbare Kulisse zum gegenüber liegenden Kilimandscharo. Da auch zahlreiche andere Wildtiere im Arusha Nationalpark ihren Lebensraum haben, wird uns hier zu unserer Sicherheit zusätzlich ein bewaffneter Parkranger begleiten. Mit seinem geschulten Auge wird er uns immer wieder auf Tiere aufmerksam machen, die wir aus sicherem Abstand beobachten und fotografieren können. Auf der gut gepflegten Hütte angekommen, genießen wir den Blick am Abend über die weite afrikanische Landschaft.

 1.000 Hm
 4 - 5 h
Miriakamba HütteVollpension

5. Tag:
Mount Meru Besteigung. Aufstieg zur Sattelhütte (3.570 m)

Durch die Büffelsümpfe geht es heute weiter hinauf zur Sattelhütte zwischen Rhinopoint und dem Little Meru (3.801 m). Die Etappe ist zwar kurz, jedoch für die Akklimatisation sehr wichtig. Langsam steigen wir nach oben bis zur Hütte. Nach einer Pause besteht am Nachmittag noch die Möglichkeit, auf den 45 Minuten weiter oben liegenden Little Meru aufzusteigen. So setzen wir einen weiteren Höhenreiz und können für die kommenden Tage davon profitieren. Vom Gipfel bietet sich zudem eine schöne Rundumsicht. Früh geht es schließlich ins Bett - dies ist die letzte Übernachtung vor dem Mount Meru Gipfeltag, der bereits in der Nacht anbricht...

 1.050 Hm
 3 - 4 h
SattelhütteVollpension

6. Tag:
Gipfelbesteigung Mount Meru (4.562 m)

Gegen zwei Uhr in der Nacht brechen wir zum Gipfel des Mount Meru auf. Über Lavasand und Geröll geht es hinauf zum Kraterrand und Gipfel des fünfthöchsten Berges Afrikas, den wir im Morgengrauen pünktlich zum Sonnenaufgang erreichen. Das Panorama um diese Uhrzeit bei klarer, kalter Luft ist phantastisch und sicher lassen sich von hier einige der schönsten Fotos vom 65 km entfernten Kilimanjaro schießen. Die Anstrengungen des Aufstiegs sind so schnell vergessen und wir genießen es hier oben zu stehen. Über die Aufstiegsroute steigen wir wieder bis zur Sattelhütte ab, wo wir zur besseren Akklimatisation nochmals übernachten.

 1.000 Hm
 8 - 9 h
SattelhütteVollpension

7. Tag:
Abstieg zum Momella Gate (1.500 m) und zur Ilboru Safari Lodge

Weit geht es heute hinunter zum Momella Gate, wo wir die Gipfelurkunden in Empfang nehmen dürfen. Mit dem Allradfahrzeug werden wir zurück in unsere Lodge gebracht, wo die Dusche bereits wartet. Der Nachmittag steht zum Ausruhen zur freien Verfügung und der Pool lädt zur Erfrischung ein. Wir genießen noch einmal den Komfort der gemütlichen Betten und schlafen sicherlich gut, bevor es zum Kilimandscharo weitergeht.

 1.000 Hm
 3 h
Landestypisches HotelHalbpension

8. Tag:
Kilimanjaro Nationalpark und weiter zum Machame Camp (3.000 m)

Nach dem Frühstück geht es mit dem Bus nach Machame zum Parkeingang des Kilimanjaro auf 1.870 m Höhe. Von hier starten wir unsere Expedition auf das "Dach Afrikas". Während unser Guide die Eintrittsformalitäten erledigt, lernen wir unsere lokale Mannschaft kennen und können das bunte Treiben beim Verladen der Ausrüstung bestaunen. Das Abenteuer Kilimanjaro Trekking kann beginnen. "Pole Pole" oder übersetzt "Langsam Langsam" heißt das Motto jetzt, um den Körper an die neue Höhe anzupassen. Über einen schmaler werdenden Waldweg geht es hinein in den tropischen Regenwald und umgeben von Orchideen und anderen Urwaldpflanzen langsam hinauf. Schritt für Schritt verlassen wir den Regenwald und die Landschaft wechselt über in eine Heide- und Moorzone. Nun ist es nicht mehr weit zur Machame Hütte, wo unsere Träger bereits das Zeltcamp inmitten von flechten- und moosbewachsenen Erikazeen Stangen für die Nacht aufgeschlagen haben. Unser eigener Koch beweist uns heute seine Kochkünste mit frisch zubereiteter Verpflegung, obwohl ihm dafür nur ein kleiner Kocher zur Verfügung steht. Wir übernachten das erste Mal im Zelt und wenn es wolkenfrei ist, wird uns der afrikanische Sternenhimmel beeindrucken, bevor wir uns in die Schlafsäcke rollen.

 1.130 Hm
 6 - 7 h
Zelt | CampVollpension

9. Tag:
Weiter zum Shira Camp auf 3.840 m

Mit einer warmen Schüssel Wasser zum Gesichtwaschen und einer heißen Tasse Kaffee oder Tee starten wir in den Tag. Nach dem reichhaltigen Frühstück führt uns der Weg heute recht abwechslungsreich mit einigen Taleinschnitten hinauf zum Shira Plateau. Unterwegs wechselt die Landschaft von einer Moorlandschaft mit Erikazeen Stangen, Moosen und Flechten zu riesigen Lava Felsen weiter oben. Vom Shira Plateau können wir bei guter Sicht die ganze Pracht des Kilimanjaro mit seinen faszinierenden Schneefeldern bewundern.

 840 Hm
 5 - 6 h
Zelt | CampVollpension

10. Tag:
Optimaler Akklimatisationstag zum Barranco Camp (3.965 m)

Der heutige Tag ist durch einen gut 600 Höhenmeter Auf- und Abstieg bis auf knapp 4.500 m geprägt, was sich sehr gut auf unsere Akklimatisation auswirkt. Karg wirkt die Landschaft aus Lavagestein und Sand, durch die wir hinauf zum abzweigenden Southern Circuit wandern. Am Lava Tower angekommen geht es dann wieder hinunter zu unserem heutigen Rastplatz, der sich wieder inmitten grüner Natur befindet. Jeder Meter, den wir absteigen, fällt dabei leichter. Den Abend genießen wir bei traumhafter Aussicht auf die Breach Wall und die Gletscher des Kilimandscharo.

 660 Hm
 540 Hm
 6 h
Zelt | CampVollpension

11. Tag:
Aufstieg zum Barafu Camp (4.600 m)

Noch einmal heißt es heute Pole Pole. Die Breakfast Wall führt uns hinauf zu einem Felskamm auf 4.300 m Höhe. Über den Southern Cirquit geht es in östlicher Richtung weiter. Begleitet werden wir dabei von den Ausblicken auf den entfernten Mount Meru, auf dem wir wenige Tage zuvor noch gestanden hatten. Und weiter hinauf schweift unser Blick zum morgendlichen Gipfelziel auf den Uhuru Peak. Sehr früh geht es heute zur Nachtruhe, die sehr kurz ausfallen wird. Auch wenn die Aufregung steigt, versuchen wir noch etwas auszuruhen und zu schlafen, um fit für die Gipfelbesteigung zu sein.

 630 Hm
 100 Hm
 7 - 8 h
Zelt | CampVollpension

12. Tag:
Zum Gipfel des Kilimandscharo (5.895 m)

Bereits gegen Mitternacht geht es los und wir beginnen mit dem Aufstieg zum Gipfel des Kilimanjaro. Im Licht der Stirnlampe zieht der Weg in Serpentinen am Rebmann Gletscher vorbei nach oben. Nach ca. 5 - 6 Stunden erreichen wir zum Morgengrauen den Stella Point am Kraterrand gelegen auf 5.745 m Höhe. Nur noch eine knappe Stunde trennt uns nun vom Uhuru Peak, dem höchsten Punkt Afrikas. Noch einmal mobilisieren wir alle Kräfte und steigen weiter. Oben angekommen ist die Aussicht unbeschreiblich. Ein ganzer Kontinent liegt uns zu Füßen. Wir haben unser Ziel erreicht, beglückwünschen uns zum Gipfelerfolg und genießen den Moment. Bereit für den Abstieg geht es über die Aufstiegsroute wieder hinunter. Das Camp erreichen wir nun bereits nach der Hälfte der Zeit. Wir gönnen uns eine längere Pause und ruhen uns für den weiteren Abstieg aus. Schließlich geht es weiter, bis wir nach 3 Stunden das Mweka Camp auf 3.100 m erreichen, wo wir noch einmal im Zelt übernachten. Unterwegs gönnen wir uns ein Gipfelbier in einer Hütte.

 1.300 Hm
 2.800 Hm
 12 - 13 h
Zelt | CampVollpension

13. Tag:
Abstieg nach Moshi (1.800 m)

Durch den Regenwald steigen wir heute ab nach Moshi zum Mweka Gate, wo wir uns mit einer Abschiedszeremonie von unserer Begleitmannschaft verabschieden. Der Gipfelerfolg wird mit einer Urkunde gewürdigt und wir fahren zur wohlverdienten Dusche ins Hotel nach Moshi. Am Nachmittag erholen wir uns am Swimmingpool der Lodge. Am Abend genießen wir noch einmal die tansanische Küche und lassen bei einem Gläschen Wein oder Bier das Erlebte noch einmal Revue passieren, bevor wir müde in die Betten fallen. Gäste, die ein Anschlussprogramm gebucht haben, fahren unter Umständen bereits heute zurück nach Arusha und übernachten dort noch einmal, um am nächsten Morgen direkt von dort aus starten zu können.

 1.300 Hm
 4 h
Landestypisches HotelHalbpension

14. Tag:
Land und Leute, Heimflug oder Anschlussprogramm

Heute heißt es noch einmal Afrika kennenlernen. Am Vormittag besuchen wir unsere Begleitmannschaft zuhause in ihrem Dorf und erleben hautnah die Gastfreundschaft des Chagga Stamms. Alternativ besteht die Möglichkeit das Gabriella Rehabilitation Centers für Kinder zu besichtigen. Geistig behinderte Kinder werden dort betreut und gehen zur Schule. Am Nachmittag heißt es schließlich Abschied nehmen von Afrika. Der Landcruiser bringt uns zurück zum Kilimanjaro Airport, von wo wir am Abend nach Hause fliegen. Für Gäste, die einen Anschlussaufenthalt mit Safari oder auf Zanzibar gebucht haben, startet heute das Programm.

Frühstück

15. Tag:
Zurück in der Heimat

Ankunft je nach Flugverbindung, in der Regel am Vormittag in Deutschland.

Unsere Empfehlungen im Anschluss:

Die schönsten Nationalparks Tansanias (5-tägige Safari mit Serengeti)

Kurzsafari im Norden Tansanias (3-tägige Safari in der Nähe von Arusha)

Sansibar - Trauminsel Ostafrikas (6-tägiger Badeanschluss)

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
4.0

Mittelschwere & schwere Bergwege ROT & SCHWARZ. Die Schwierigkeiten bei der Kilimandscharo Besteigung sind mit denen eines anspruchsvollen Trekkings in den Alpen vergleichbar. Technisch stellt der Kilimandscharo keine besonderen Herausforderungen dar. Für die Tour solltest Du über eine hervorragende Kondition für tägliche Gehzeiten von 5 - 9 Stunden bzw. am Gipfeltag von 12 - 15 Stunden verfügen. Der Routenverlauf auf der Machame Route ist steiler als auf den anderen Anstiegen zum Kilimandscharo. Dies setzt eine höhere Trittsicherheit im steinigen Gelände, Geröll und bei rutschigen Passagen voraus. Insbesondere am Gipfeltag ist Durchhaltevermögen und Ausdauer gefragt.

Der Kilimandscharo ist ein 5.895 m hoher BERG, dessen Besteigung charakterlich den BERGSTEIGER voraussetzt. Eine homogene Gruppenzusammensetzung ist uns ausgesprochen wichtig. Für eine Teilnahme setzen wir Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft in der Gruppe und eine gesunde Portion Respekt gegenüber unseren Gastgebern voraus. Du bezeichnest Dich daher treffend als offenen Weltmenschen, der dynamisch ans Werk geht und sich nicht scheut, vor Ort auch einmal mit anzupacken.

Geringe Alpine Erfahrung | Herausfordernde alpine Unternehmung

1.300 Hm 2.800 Hm 5 - 9 h, Gipfeltag 12 - 15 hROT - SCHWARZ

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 14 Tage Führung und Organisation durch einen Bergführer
  • Hin- und Rückflug ab/bis München oder Frankfurt
  • Inkl. Fluggepäck (Economy Class) + Handgepäck
  • 8 x Übernachtung inkl. Vollpension | Mount Meru und Kilimanjaro
  • 4 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hotel - Doppelzimmer
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit
  • Sämtliche Transfers vor Ort gem. Programm
  • Einheimische Begleitmannschaft
  • Gepäcktransport mit Trägern (max. 15 kg pro Person)
  • Eigener Koch und Küchenhilfen
  • Zusätzlicher Guide am Kilimanjaro ab 2 Gästen (max. 2 Gäste pro Guide)
  • Bewaffneter Parkranger/Safariguide in Gebieten mit Großwild
  • Kilimanjaro Nationalparkgebühr und Besteigungs-Permit (1.000 USD)
  • Mount Meru Nationalparkgebühr und Besteigungs-Permit (400 USD)
  • Gutes 2-Personen-Zelt
  • Verpflegungszelt mit Sitzgelegenheiten
  • Eigenes Toiletten- und Waschzelt
  • Sichere Aufbewahrung des Restgepäcks
  • Erste Hilfe Notfallausstattung
  • Sauerstoff Notfallversorgung
  • Lokale Bergrettungsgebühr
  • Besuch in einem Bergdorf, Besichtigung von Kaffeeanbau und Bananenanbau
  • Urkunde Gipfelbesteigung

Leistungen zubuchbar

  • Expeditionsschlafsack | Leihweise: 50,00 €

Reiseoptionen

  • Rail and Fly mit der Deutschen Bahn: 95,00 €
  • Tourpreis ohne Flug: -1.000,00 €
  • Einzelzimmerzuschlag (inkl. Zelt): 390,00 €
  • Reisebaustein Tansania | Zanzibar - ab 1.490 €: 1.490,00 €
  • Reisebaustein Tansania | Die schönsten Nationalparks Tansanias - ab 2.790 €: 2.790,00 €
  • Reisebaustein Tansania | Kurzsafari im Norden Tansanias - ab 1.650 €: 1.650,00 €

Leistungen exklusive

  • Nicht aufgeführte Mahlzeiten
  • Individuelle Getränke außerhalb der Halbpension
  • Zusätzliche Hotelübernachtungen bei Programmänderung
  • Zusätzliche Transfers bei Programmänderung
  • Optionale Ausflüge und Aktivitäten
  • Visum Tansania (ca. 50 $)
  • Trinkgelder (ca. 300 - 420 $ - je nach Gruppengröße)
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineFür diese Tour sind folgende Termine verfügbar

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

Während der Kilimanjaro Reise legen wir wie bei allen Alpine Welten Reisen großen Wert auf gute Qualität der Unterkünfte.

Unterkünfte in Arusha / Moshi

Die Hotel-Übernachtungen sind in der Ilboru Safari Lodge in Arusha und in der Ameg Lodge in Moshi geplant. Restaurants können in Arusha und Moshi problemlos besucht werden. Für den Snack zwischendurch empfehlen wir die Mitnahme von Müsliriegeln, Keksen etc.

Hier kannst Du Dir selbst ein Bild von den Hotels machen:

Ilboru Safari Lodge

Ameg Lodge

Unterkünfte und Verpflegung am Mount Meru

Während der Akklimatisations Tour auf den Mount Meru übernachten wir in Berghütten. Diese sind einfach, aber zweckmäßig. Diese sind auf mehrere Gebäude mit separaten Schlafhäusern für Gäste und Träger, Küche und Essbereich sowie Toiletten und Waschbecken aufgeteilt. Die Verpflegung wird von unserer Mannschaft in der vorhandenen Küche zubereitet.

Unterkünfte am Kilimanjaro

Während der Kilimanjaro Besteigung erfolgt die Übernachtung in guten Zelten der Marke VAUDE, Jack Wolfskin und Mountain Hardwear im Zwei-Personen-Zelt.

Verpflegung am Kilimanjaro

Die Einnahme der Mahlzeiten erfolgt in unserem großen mit Campingstühlen und Tischen ausgestatteten Messzelt sowie auf Tour. Wir legen großen Wert auf frisch zubereitete Mahlzeiten.

Das Frühstück am Kilimanjaro besteht aus Variationen von frischen Früchten, Toast, Rührei, Margarine, verschiedenen Brotaufstrichen, Haferbrei sowie Kaffee und Tee.

Für den Nachmittag erhältst Du eine Lunchbox mit frischen Früchten, Gemüse, gekochten Eiern, Riegel, Brot und Marschtee.

Das Abendessen wird wieder im jeweiligen Camp eingenommen. Hier serviert unser Koch ein vollwertiges, einfaches, aber nahrhaftes 3-Gänge-Menü.

In den ersten Tagen erhältst Du Wasser aus Plastikflaschen. Weiter oben wird frisches Wasser durch unsere Mannschaft vor Ort aus Quellen geschöpft, mit Katadyn gefiltert und zusätzlich abgekocht. In den oberen Hochlagern, wo wir kein Wasser mehr erhalten, führen unsere Träger das Wasser in Kanistern mit.

Alle 17 Fotos ansehen

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
2.842 kg
Unterkunft
180 kg
Flug
2.600 kg
Transport
18 kg
Aktivität
44 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Kilimandscharo besteigen – ein unvergessliches Erlebnis

Der Kilimandscharo liegt in Tansania und ist mit 5.895 Metern der höchste Berg in Afrika. Er gehört zu den Seven Summits, den höchsten Bergen der sieben Kontinente. Wenn es schon immer ein Traum von Dir war, den Kilimandscharo nicht nur von unten aus zu bewundern, sondern in seine schwindelerregenden Höhen aufzusteigen, dann bist Du bei uns richtig. Wir von Alpine Welten bieten Dir die Besteigung des Kilimandscharos in einer kleinen Gruppe an. Ein unvergessliches Erlebnis wartet auf Dich, von dem Du mit Sicherheit sehr lange zehren wirst.

Kilimandscharo besteigen – nur für Bergsteiger geeignet

Wer den Kilimandscharo besteigen möchte, der benötigt eine hervorragende Kondition. Es warten mittelschwere bis schwere Bergwege. Wenn Du bereits anspruchsvolle Trekkings in den Alpen gemeistert hast, dann ist die Besteigung des Kilimandscharos für Dich wie gemacht. Wir sind täglich bis zu 9 Stunden unterwegs, am Gipfeltag sogar bis zu 15 Stunden, das bedeutet, dass Du nicht nur eine gute alpine Erfahrung mitbringen, sondern auch konditionell fit sein musst. Die Besteigung des Kilimandscharo ist eine sehr große Herausforderung und sollte in jedem Fall sehr ernst genommen werden. Wer sich überschätzt, der gefährdet nicht nur sich, sondern die ganze Gruppe. Diese ist im Übrigen mit maximal 8 Teilnehmern klein gehalten, sodass sich unsere erfahrenen und lizensierten Bergführer/-innen optimal um Dich kümmern können.

Kilimandscharo besteigen – 12 Tage Extremerlebnis

Bist Du bereit für die Besteigung? Dann lassen wir es an den ersten beiden Tagen noch ruhig angehen. Du kannst Dich aklimatisieren, ehe es am 3. Tag so richtig losgeht. Auf der Tour geht beinahe täglich zwischen 600 und 1.300 Höhenmeter nach oben. Am anspruchsvollsten ist der 11. Tag, denn da geht es nicht nur hinauf zum Gipfel in 5.895 Metern Höhe, wir beginnen kurz nach Mitternacht bereits den Aufstieg, damit wir unser Ziel, den Uhuru Peak, das Dach Afrikas, rechtzeitig erreichen. Mit einem langen Abstieg um beinahe 3.000 Höhenmeter geht dieser Tag zu Ende. Wir sind uns sicher, dass Dich die Besteigung des Kilimandscharo nachhaltig prägen wird.

Unsere Begleitmannschaft am Kilimandscharo

Nur wenige Kilimandscharo Anbieter leisten es sich, vor Ort mit einem deutschsprachigen Bergführerteam zu arbeiten. Wir sind jedoch der Ansicht, dass schon allein die Sprache einen wesentlichen Qualitätsaspekt darstellt. So werden alle unsere Tansaniareisen von unserem deutschsprachigen Partner vor Ort organisiert und in der Regel auch deutschsprachig geführt. Darüber hinaus sind alle Träger, Guides und Köche der Kilimandscharo Besteigung versichert, enstprechend ausgerüstet und versorgt. Weiterbildungen in Erster Hilfe und Höhenmedizin gehören zum jährlichen Standard. Ein wesentlicher Aspekt jeder Bergfahrt dieses Charakters sind zufriedene Träger und Köche. Wenn der Lohn stimmt, dann läuft sehr vieles zusätzlich oder von selbst. Entsprechend ist unser Partner auch nicht der günstigste vor Ort, für uns aber dennoch goldrichtig.

Bewaffneter Parkranger/Safariguide zur Sicherheit

In den Gebieten, in denen wir auf Großwild (z. B. Büffel, Elefanten, Löwen etc.) treffen können, wird uns zu unserer Sicherheit ein ausgebildeter, erfahrener und bewaffneter Parkranger oder Safariguide begleiten. Er kennt sich mit der afrikanischen Wildnis hervorragend aus, kann Spuren lesen, Geräusche deuten und entdeckt mit seinem geschulten Auge Tiere, wo Du keines vermuten würdest. Dabei ist er in der Lage die jeweilige Situation entsprechend einzuschätzen und für Deine Sicherheit zu sorgen. Sein Wissen gibt er Dir dabei gern weiter und spannende Tierbeobachtungen sind Programm! Seinen Anweisungen ist zu Deiner eigenen Sicherheit jedoch stets Folge zu leisten.

Höhenprobleme am Kilimandscharo

Die meisten Gipfelaspiranten scheitern am Kilimandscharo aufgrund mangelnder Akklimatisation oder weil sie verschiedene Fehler in der Höhe machen. Unsere Führer achten daher besonders darauf, dass das Aufstiegstempo nicht zu schnell ist und sie tatsächlich auch langsam unterwegs sind, um dem Körper die Anpassungszeit zu geben, die er braucht. Mit einem überlegten Tourenverlauf stehen die Gipfelchancen bei nahezu 100 %.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 20 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Kann ich auch von einem anderen Flughafen aus anreisen?

Das ist in aller Regel möglich! Bitte teile uns im Verlauf der Buchung mit, von wo Du abfliegen möchtest. Gerne prüfen wir vor der Buchungsbestätigung alternative Abflughäfen und teilen Dir etwaige Aufpreise mit.

Gibt es auch die Möglichkeit für eine Sondergruppe?

Du suchst das Bergerlebnis mit Deiner Familie, Freunden oder Bergkameraden? Gern ermöglichen wir Dir eine Sondergruppe für diese Tour. Sende uns dazu einfach eine Anfrage.

Wie & Wann erhalte ich mein Flugticket?

Spätestens mit der letzten Information stellen wir die Details zum Flug und das Flugticket in Deinem Kundenlogin zum Download bereit. Wenn Du zwischenzeitlich Fragen zu den Flugzeiten hast, kontaktiere uns einfach.

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

#deinabenteuerbeginnt Hier haben wir noch ein wenig Inspiration für dich.

#reisen

Mount Meru und Kilimandscharo Besteigung

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.