Tour buchen
exkl. ab 3.960,00 €
inkl. ab 4.960,00 €

Kilimandscharo über die Lemosho Route
Auf urspünglichen Wegen auf den höchsten Berg Afrikas - GARANTIERT AB 2 PERSONEN

Alle 23 Fotos ansehen

Über die Lemosho Route den Kilimandscharo besteigen

Die relativ wenig begangene Lemosho Route startet von Westen her auf den Kilimandscharo und hat als Ausgangspunkt Moshi. In den ersten beiden Tagen durchwandern wir einen dichten Regenwaldgürtel der in eine Heide- und Moorlandschaft mit Farnen und Erika-Gewächsen mündet. Der schmale Weg birgt teilweise steile Passagen und trifft am 4. Tag auf die Machame Route, die schließlich zum höchsten Gipfel Afrikas führt.

Somit ist auch die Lemosho Route im Vergleich zur Marangu und Rongai Route konditionell fordernder. Die Übernachtungen auf der Lemosho Route erfolgen ausschließlich in Zelten.

14 Tage
min. 2, max. 8

Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • Trekkingreise in Kleingruppe bereits ab 2 bis maximal 8 Personen!!!
  • Professioneller, einheimischer Bergführer, in der Regel deutschsprachig
  • 91% Gipfel 2021 | 68% Gipfelerfolg 2022
  • Eine der weniger begangenen Routen am Kilimandscharo
  • Begleitung durch bewaffneten Ranger/Safariguide in den wildreichen Gebieten
  • Längere Routenwahl zur besseren Akklimatisierung
  • Optionales Anschlussprogramm Safari oder Trauminsel Zanzibar
  • inkl. Flug ab/bis Frankfurt oder München
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 13:00 Uhr Arusha
Tourende: Vorraussichtlich 17:00 Uhr Arusha

1. Tag:
Anreise zum Kilimandscharo

Nachtflug von München oder Frankfurt nach Arusha, Kilimanjaro Airport.

 

2. Tag:
Ankunft in Arusha

Am Flughafen werden wir bereits von unseren einheimischen Freunden und Partnern erwartet. Kurzer Transfer in unsere komfortable Lodge, die uns als Basis in Arusha dient und wo wir die erste Nacht in Afrika verbringen. Je nach Ankunftszeit steht uns der restliche Tag zur freien Verfügung.

Landestypisches HotelHalbpension

3. Tag:
Ilboru Safari Lodge

Wir setzen bewusst auf zwei Hotelübernachtungen vor Ort, bevor wir auf unser Trekking am Kilimanjaro starten. Es gibt hier so viele Eindrück zu verarbeiten, so dass es durchaus Sinn macht, in dieser für uns fremden Welt erst einmal anzukommen. So steht es uns nach dem Frühstück auch heute frei im Hotel zu entspannen, letzte Einkäufe für die Kilimanjaro Besteigung zu tätigen oder auf Erkundungstour in Arusha zu gehen. Ein Besuch des Soko Kuu Bazars nahe der Moschee ist dabei lohnenswert, bei dem sehr gut das bunte Treiben beobachtet werden kann. Am Abend Tourbesprechung und letzte Vorbereitung für die Kilimandscharo Besteigung, die am nächsten Tag startet. Weitere Übernachtung in der Lodge.

Landestypisches HotelHalbpension

4. Tag:
Über das Londrosi Gate zum Big Tree Camp (2.780 m)

Heute geht es los! Am Morgen werden wir im Hotel abgeholt und wir fahren ca. 2,5 h zum Parkeingang des Kilimandscharo am Londrosi Gate (2.250 m). Hier erfolgt die Registrierung bei der Nationalparkbehörde. Nach weiteren 15 km über eine holprige Forststraße, geht es schließlich zu Fuß durch die urwüchsige und vielseitige Natur in moderater Steigung hinauf zum Big Tree Camp auf 2.780 m, dem heutigen Tagesziel. Da in dieser Region noch viele Elefanten und Büffel beheimatet sind, werden wir auf der Route eventuell zusätzlich von einem bewaffneten Ranger begleitet. Übernachtung im Zelt.

 660 Hm
 150 Hm
 4,5 h
Zelt | CampVollpension

5. Tag:
Aufstieg zum Shira Camp 1 auf 3.500 m

Nach dem ersten Frühstück in unserem Camp wandern wir über einen schmalen Pfad durch den Regenwald, der sich mit zunehmender Höhe immer weiter lichtet. Die Vegetation ändert sich und mündet in ein ausgedehntes Hochmoorgebiet mit Heidebüschen, Erika- und Lobelien Gewächsen hinauf zum Shira Kamm auf rund 3.700 m. Nun geht es hinab ins Shira Camp 1, wo wir aus akklimationstechnischen Gründen unser Camp umrahmt von einer traumhaften Landschaft aufschlagen. Übernachtung im Zelt.

 900 Hm
 200 Hm
 5 - 6 h
Zelt | CampVollpension

6. Tag:
Weiter zum Shira Camp 2 auf 3.840 m

Pole Pole (langsam-langsam) steht heute auf dem Programm. Über die Hochebene führt unsere Etappe weiter durch eine karge Lava-Landschaft zum Shira Camp 2. Riesige, bis zu 8 m hohe Senecien säumen den Weg, der Blick reicht bei guter Sicht über den Mount Meru bis zum afrikanischen Graben. Am Ziel angekommen, können wir den Blick auf den Kibo in der untergehenden Sonne genießen. Ein perfekter Tag, um in idealer Höhe zu akklimatisieren, neigt sich dem Ende zu. Übernachtung im Zelt.

 400 Hm
 4 h
Zelt | CampVollpension

7. Tag:
Moir Camp (4.140 m)

Der heutige Tag steht nicht nur ganz im Zeichen einer guten Akklimatisierung für den Kilimanjaro-Gipfel, sondern eröffnet uns außerdem atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Berglandschaft. Wir wandern lang und stetig über das Shira Plateau, das bereits zum UNESCO Weltnaturerbe Kilimanjaro gehört. Die Route verläuft auf etwa gleich bleibender Höhe, was der Höhenanpassung des Körpers sehr zugute kommt. Wir erreichen den Westhang des Kibo-Massivs und setzen hier einen weiteren Akklimatisationsreiz, indem wir noch etwa eine Stunde weiter aufsteigen. Unser Lager schlagen wir heute im Moir Camp auf 4.140 m auf, welches in der oberen Heidezone mit Blick auf die Western Breach liegt und phantastische Aussicht bietet. Gleichzeitig ist es aufgrund seiner Lage eines der weniger frequentierten Camps.

400 Hm100 Hm 5 hZelt | CampVollpension

8. Tag:
Lava Tower (4.689 m) und Baranco Camp (3.960 m)

Wir folgen weiter dem Prinzip „walk high – sleep low“ und wandern bis auf Höhen um 4.500 m, übernachten aber auf rund 4.000 m. Wir umrunden dabei einen Teil des mächtigen Kibo-Gipfels auf dessen Südseite. Vom Moir Camp ist unser heutiges Höhenziel der Lava Tower mit 4.689 m Höhe. Oben angekommen, gönnen wir uns eine kurze Rast in der Lava-Landschaft mit Blick auf die Gletscher-Felder des Kilimandscharo, bevor wir in Richtung Barranco Camp absteigen. Die Landschaft wird karg und zahlreiche Geröllblöcke prägen die Umgebung. Der Weg führt vorbei an faszinierenden Riesenlobelien und mannshohen Senecien. Vom Barranco Camp kann man bei Dunkelheit und wolkenlosem Himmel die Lichter des 60 km entfernten und rund 3.400 m tiefer liegenden Moshi erkennen.

 520 Hm
 680 Hm
 6 h
Zelt | CampVollpension

9. Tag:
Aufstieg zum Karanga Valley Camp (3.950 m)

Noch einmal heißt es heute Pole Pole. Die Breakfast Wall führt uns hinauf zu einem Felskamm auf 4.300 m. Über den Southern Cirquit geht es in östlicher Richtung mit herrlichem Ausblick auf die Südgletscher des Kibo über verschiedene Bergrücken ,,rauf und runter‘‘. Zur Linken haben wir dabei immer Sicht auf den Gipfelbereich des Kibos. Begleitet werden wir dabei von den Ausblicken auf den entfernten Mount Meru.

 630 Hm
 100 Hm
 3 - 4 h
Zelt | CampVollpension

10. Tag:
Kurze Etappe zum Barafucamp (4.600 m)

Eine kurze Etappe führt uns heute zum Barafucamp auf rund 4.600 m. In der nahen Umgebung kommt jetzt der Mawenzi, mit 5.148 m der zweithöchte Gipfel des Kilimandscharo Massivs, in unser Blickfeld. Nach dem Mittagessen im Camp unternehmen wir noch eine kleine Akklimatisationswanderung auf der letzten Gipfeletappe und gehen nach unserer Rückkehr ins Camp früh zu Bett.

 750 Hm 100 Hm 4 - 5 hZelt | CampVollpension

11. Tag:
Gipfel-Besteigung des Kilimandscharo (5.895 m)

Die Besteigung beginnt mit dem Frühstück gegen Mitternacht. Im Licht der Stirnlampe zieht der Weg in Serpentinen am Rebmann Gletscher vorbei nach oben. Nach ca. 5 - 6 Stunden erreichen wir zum Morgengrauen den Stella Point am Kraterrand gelegen auf 5.745 m. Nur noch eine knappe Stunde trennt uns nun vom Uhuru Peak, dem Dach Afrikas. Ein ganzer Kontinent liegt uns nun zu Füßen. Über die Aufstiegsroute geht es in der halben Zeit wieder hinunter zum Camp, wo wir uns eine längere Pause und eine Mahlzeit gönnen. Der weitere Abstieg bringt uns in weiteren 3 Stunden ins Mweka Camp auf 3.100 m, wo bereits wieder das Camp aufgebaut ist.

 1.300 Hm
 2.800 Hm
 12 - 15 h
Zelt | CampVollpension

12. Tag:
Abstieg zum Mweka Gate - Weiter nach Moshi (1.800 m)

Durch den Regenwald steigen wir heute hinab nach Moshi zum Mweka Gate, wo wir uns mit einer Abschiedszeremonie von unserer Begleitmannschaft verabschieden. der Gipfelerfolg wird mit einer Urkunde gewürdigt und wir fahren zur wohlverdienten Dusche zurück ins Hotel nach Moshi. Am Nachmittag erholen wir uns im Swimmingpool der Lodge. Abendessen im Hotel. Gäste, die ein Anschlussprogramm gebucht haben, fahren zurück nach Arusha und übernachten dort noch einmal, um am nächsten Morgen direkt von hier aus starten zu können.

 1.300 Hm
 4 h
Landestypisches HotelHalbpension

13. Tag:
Land und Leute, Heimflug oder Anschlussprogramm

Unser letzter Vormittag steht ganz im Zeichen der Kultur Tansanias. Alternativ besuchen wir ein typisches Bergdorf am Kilimandscharo, völlig abseits der touristischen Ziele, und erleben hautnah die Gastfreundschaft der Bewohner. Ebenso besteht die Möglichkeit zum Einkauf von Souvenirs und dem Erkunden von Moshi. Am Nachmittag heißt es Abschied nehmen. Der Landcruiser bringt uns zurück zum Kilimandscharo Airport, von wo wir nach Hause fliegen. Für Gäste, die einen Anschlussaufenthalt mit Safari oder auf Zanzibar gebucht haben, startet heute das Programm.

Frühstück

14. Tag:
Zurück in der Heimat

Ankunft am Vormittag in Deutschland.

 

Unsere Empfehlungen im Anschluss:

Die schönsten Nationalparks Tansanias (5-tägige Safari mit Serengeti)

Kurzsafari im Norden Tansanias (3-tägige Safari in der Nähe von Arusha)

Sansibar - Trauminsel Ostafrikas (6-tägiger Badeanschluss)

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
4.0

Mittelschwere & schwere Bergwege ROT & SCHWARZ. Die Schwierigkeiten bei der Kilimandscharo Besteigung sind mit denen eines anspruchsvollen Trekkings in den Alpen vergleichbar. Technisch stellt der Kilimandscharo keine besonderen Herausforderungen dar. Für die Tour solltest Du über eine hervorragende Kondition für tägliche Gehzeiten von 5 - 9 Stunden bzw. am Gipfeltag von 12 - 15 Stunden verfügen. Der Routenverlauf auf der Lemosho Route ist steiler als auf den anderen Anstiegen zum Kilimandscharo. Dies setzt eine höhere Trittsicherheit im steinigen Gelände, Geröll und bei rutschigen Passagen voraus. Insbesondere am Gipfeltag ist Durchhaltevermögen und Ausdauer gefragt.

Der Kilimandscharo ist ein 5.895 m hoher BERG, dessen Besteigung charakterlich den BERGSTEIGER voraussetzt. Eine homogene Gruppenzusammensetzung ist uns ausgesprochen wichtig. Für eine Teilnahme setzen wir Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft in der Gruppe und eine gesunde Portion Respekt gegenüber unseren Gastgebern voraus. Du bezeichnest Dich daher treffend als offenen Weltmenschen, der dynamisch ans Werk geht und sich nicht scheut, vor Ort auch einmal mit anzupacken.

Geringe Alpine Erfahrung | Herausfordernde alpine Unternehmung

1.300 Hm
2.800 Hm
5 - 9 h, Gipfeltag 12 - 15 h
ROT - SCHWARZ

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 13 Tage Führung und Organisation durch einen Bergführer
  • Hin- und Rückflug ab/bis München oder Frankfurt
  • Inkl. Fluggepäck (Economy Class) + Handgepäck
  • 3 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hotel - Doppelzimmer
  • 8 x Übernachtung inkl. Vollpension | Zelt
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit
  • Sämtliche Transfers vor Ort gem. Programm
  • Einheimische Begleitmannschaft
  • Gepäcktransport mit Trägern (max. 15 kg pro Person)
  • Eigener Koch und Küchenhilfen
  • Zusätzlicher Guide am Kilimanjaro ab 2 Gästen (max. 2 Gäste pro Guide)
  • Bewaffneter Parkranger/Safariguide in Gebieten mit Großwild
  • Kilimanjaro Nationalparkgebühr und Besteigungs-Permit (1.000 USD)
  • Gutes 2-Personen-Zelt
  • Verpflegungszelt mit Sitzgelegenheiten
  • Eigenes Toiletten- und Waschzelt
  • Sichere Aufbewahrung des Restgepäcks
  • Erste Hilfe Notfallausstattung
  • Sauerstoff Notfallversorgung
  • Lokale Bergrettungsgebühr
  • Besuch in einem Bergdorf, Besichtigung von Kaffeeanbau und Bananenanbau
  • Urkunde Gipfelbesteigung

Leistungen zubuchbar

  • Expeditionsschlafsack | Leihweise: 50,00 €

Reiseoptionen

  • Rail and Fly mit der Deutschen Bahn: 95,00 €
  • Tourpreis ohne Flug: -1.000,00 €
  • Einzelzimmerzuschlag (inkl. Zelt): 340,00 €
  • Reisebaustein Tansania | Mount Meru mit Zusatznacht Arusha - ab 1.290 €: 1.290,00 €
  • Reisebaustein Tansania | Zanzibar - ab 1.490 €: 1.490,00 €
  • Reisebaustein Tansania | Die schönsten Nationalparks Tansanias - ab 2.790 €: 2.790,00 €
  • Reisebaustein Tansania | Kurzsafari im Norden Tansanias - ab 1.650 €: 1.650,00 €

Leistungen exklusive

  • Zusätzliche Mahlzeiten und Getränke außerhalb der Halbpension während der Hotelaufenthalte
  • Zusätzliche Hotelübernachtungen bei Programmänderung
  • Zusätzliche Transfers bei Programmänderung
  • Visum Tansania (ca. 50 $)
  • Trinkgelder (ca. 250 - 370 $ - je nach Gruppengröße)
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineFür diese Tour sind folgende Termine verfügbar

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

Während der Kilimanjaro Reise legen wir wie bei allen Alpine Welten Reisen großen Wert auf gute Qualität der Unterkünfte.

Unterkünfte in Arusha / Moshi

Die Hotel-Übernachtungen sind in der Ilboru Safari Lodge in Arusha und in der Ameg Lodge in Moshi geplant. Restaurants können in Arusha und Moshi problemlos besucht werden. Für den Snack zwischendurch empfehlen wir die Mitnahme von Müsliriegeln, Keksen etc.

Hier kannst Du Dir selbst ein Bild von den Hotels machen:

Ilboru Safari Lodge

Ameg Lodge

Unterkünfte am Kilimandscharo

Während der Kilimandscharo Besteigung erfolgt die Übernachtung in guten Zelten der Marke VAUDE, Jack Wolfskin und Mountain Hardwear im Zwei-Personen-Zelt.

Verpflegung am Kilimandscharo

Die Einnahme der Mahlzeiten erfolgt in unserem großen mit Campingstühlen und Tischen ausgestatteten Messzelt sowie auf Tour. Wir legen großen Wert auf frisch zubereitete Mahlzeiten.

Das Frühstück am Kilimandscharo besteht aus Variationen von frischen Früchten, Toast, Rührei, Margarine, verschiedenen Brotaufstrichen, Haferbrei sowie Kaffee und Tee.

Für den Nachmittag erhältst Du eine Lunchbox mit frischen Früchten, Gemüse, gekochten Eiern, Riegel, Brot und Marschtee.

Das Abendessen wird wieder im jeweiligen Camp eingenommen. Hier serviert unser Koch ein vollwertiges, einfaches, aber nahrhaftes 3-Gänge-Menü.

In den ersten Tagen erhältst Du Wasser aus Plastikflaschen. Weiter oben wird frisches Wasser durch unsere Mannschaft vor Ort aus Quellen geschöpft, mit Katadyn gefiltert und zusätzlich abgekocht. In den oberen Hochlagern, wo wir kein Wasser mehr erhalten, führen unsere Träger das Wasser in Kanistern mit.

Alle 7 Fotos ansehen

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
2.781 kg
Unterkunft
124 kg
Flug
2.600 kg
Transport
15 kg
Aktivität
42 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Kilimandscharo besteigen – ein unvergessliches Erlebnis

Der Kilimandscharo liegt in Tansania und ist mit 5.895 Metern der höchste Berg in Afrika. Er gehört zu den Seven Summits, den höchsten Bergen der sieben Kontinente. Wenn es schon immer ein Traum von Dir war, den Kilimandscharo nicht nur von unten aus zu bewundern, sondern in seine schwindelerregenden Höhen aufzusteigen, dann bist Du bei uns richtig. Wir von Alpine Welten bieten Dir die Besteigung des Kilimandscharos in einer kleinen Gruppe an. Ein unvergessliches Erlebnis wartet auf Dich, von dem Du mit Sicherheit sehr lange zehren wirst.

Kilimandscharo besteigen – nur für Bergsteiger geeignet

Wer den Kilimandscharo besteigen möchte, der benötigt eine hervorragende Kondition. Es warten mittelschwere bis schwere Bergwege. Wenn Du bereits anspruchsvolle Trekkings in den Alpen gemeistert hast, dann ist die Besteigung des Kilimandscharos für Dich wie gemacht. Wir sind täglich bis zu 9 Stunden unterwegs, am Gipfeltag sogar bis zu 15 Stunden, das bedeutet, dass Du nicht nur eine gute alpine Erfahrung mitbringen, sondern auch konditionell fit sein musst. Die Besteigung des Kilimandscharo ist eine sehr große Herausforderung und sollte in jedem Fall sehr ernst genommen werden. Wer sich überschätzt, der gefährdet nicht nur sich, sondern die ganze Gruppe. Diese ist im Übrigen mit maximal 8 Teilnehmern klein gehalten, sodass sich unsere erfahrenen und lizensierten Bergführer/-innen optimal um Dich kümmern können.

Kilimandscharo besteigen – 12 Tage Extremerlebnis

Bist Du bereit für die Besteigung? Dann lassen wir es an den ersten beiden Tagen noch ruhig angehen. Du kannst Dich aklimatisieren, ehe es am 3. Tag so richtig losgeht. Auf der Tour geht beinahe täglich zwischen 400 und 1.300 Höhenmeter nach oben. Am anspruchsvollsten ist der 9. Tag, denn da geht es nicht nur hinauf zum Gipfel in 5.895 Metern Höhe, wir beginnen kurz nach Mitternacht bereits den Aufstieg, damit wir unser Ziel, den Uhuru Peak, das Dach Afrikas, rechtzeitig erreichen. Mit einem langen Abstieg um beinahe 3.000 Höhenmeter geht dieser Tag zu Ende. Wir sind uns sicher, dass Dich die Besteigung des Kilimandscharo nachhaltig prägen wird.

Unsere Begleitmannschaft am Kilimandscharo

Nur wenige Kilimandscharo Anbieter leisten es sich, vor Ort mit einem deutschsprachigen Bergführerteam zu arbeiten. Wir sind jedoch der Ansicht, dass schon allein die Sprache einen wesentlichen Qualitätsaspekt darstellt. So werden alle unsere Tansaniareisen von unserem deutschsprachigen Partner vor Ort organisiert und in der Regel auch deutschsprachig geführt. Darüber hinaus sind alle Träger, Guides und Köche der Kilimandscharo Besteigung versichert, enstprechend ausgerüstet und versorgt. Weiterbildungen in Erster Hilfe und Höhenmedizin gehören zum jährlichen Standard. Ein wesentlicher Aspekt jeder Bergfahrt dieses Charakters sind zufriedene Träger und Köche. Wenn der Lohn stimmt, dann läuft sehr vieles zusätzlich oder von selbst. Entsprechend ist unser Partner auch nicht der günstigste vor Ort, für uns aber dennoch goldrichtig.

Bewaffneter Parkranger/Safariguide zur Sicherheit

In den Gebieten, in denen wir auf Großwild (z. B. Büffel, Elefanten, Löwen etc.) treffen können, wird uns zu unserer Sicherheit ein ausgebildeter, erfahrener und bewaffneter Parkranger oder Safariguide begleiten. Er kennt sich mit der afrikanischen Wildnis hervorragend aus, kann Spuren lesen, Geräusche deuten und entdeckt mit seinem geschulten Auge Tiere, wo Du keines vermuten würdest. Dabei ist er in der Lage die jeweilige Situation entsprechend einzuschätzen und für Deine Sicherheit zu sorgen. Sein Wissen gibt er Dir dabei gern weiter und spannende Tierbeobachtungen sind Programm! Seinen Anweisungen ist zu Deiner eigenen Sicherheit jedoch stets Folge zu leisten.

Höhenprobleme am Kilimandscharo

Die meisten Gipfelaspiranten scheitern am Kilimandscharo aufgrund mangelnder Akklimatisation oder weil sie verschiedene Fehler in der Höhe machen. Unsere Führer achten daher besonders darauf, dass das Aufstiegstempo nicht zu schnell ist und sie tatsächlich auch langsam unterwegs sind, um dem Körper die Anpassungszeit zu geben, die er braucht. Mit einem überlegten Tourenverlauf stehen die Gipfelchancen bei nahezu 100 %.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 20 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Kann ich auch von einem anderen Flughafen aus anreisen?

Das ist in aller Regel möglich! Bitte teile uns im Verlauf der Buchung mit, von wo Du abfliegen möchtest. Gerne prüfen wir vor der Buchungsbestätigung alternative Abflughäfen und teilen Dir etwaige Aufpreise mit.

Gibt es auch die Möglichkeit für eine Sondergruppe?

Du suchst das Bergerlebnis mit Deiner Familie, Freunden oder Bergkameraden? Gern ermöglichen wir Dir eine Sondergruppe für diese Tour. Sende uns dazu einfach eine Anfrage.

Wie & Wann erhalte ich mein Flugticket?

Spätestens mit der letzten Information stellen wir die Details zum Flug und das Flugticket in Deinem Kundenlogin zum Download bereit. Wenn Du zwischenzeitlich Fragen zu den Flugzeiten hast, kontaktiere uns einfach.

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

#deinabenteuerbeginnt Hier haben wir noch ein wenig Inspiration für dich.

#reisen

Mount Meru und Kilimandscharo Besteigung

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.