#reisen
Autor: Hansi Stöckl

ADIDAS Terrex Mountain Project

Create your own Adventure

Dolomiten Cross im Rahmen des Terrex Mountain Projects. 16 internationale Teams waren in den Dolomiten auf verschiedensten Wegen unterwegs mit demselben Ziel, der Gartlhütte. Jedes Team hatte einen eigenen Startpunkt und konnte sein eigenes Abenteuer planen und erleben. Zu Fuß, mit dem Rad, am Klettersteig und beim Klettern. Kein Wettkampfgedanke, sondern das gemeinsame Erlebnis und Spaß haben ist das Ziel dieser Aktion. Ich hatte das Glück als Bergführer mit dabei sein zu dürfen und eine grandiose Woche mit meinem Team zu erleben.

Traum Aussicht in den Alpen auf Hochtour

Start in St. Kassian | Alta Badia

Bike | Klettersteig | Klettern | Wandern

Wir sind das "Team Hansi" und das besteht aus den zwei Sloweninnen Tadeja und Petra, die aus 16.000 Bewerbern das Glück hatten am Projekt teilnehmen zu dürfen! Wir treffen uns am Vorabend in Corvara und besprechen den groben Verlauf unserer Tour. Es liegen ca. 70 km zwischen uns und dem Zielpunkt auf der Gartlhütte im Rosengarten. Wir starten nach St. Kassian mit dem Bike und über die Abtei hinunter nach Corvara, wo wir die Bikes deponieren. Den Weiterweg bestreiten wir zu Fuß! Heute möchten wir Klettern am Boeseekofel. Leider regnet es leicht und wir beschließen den Klettersteig auf den Gipfel zu nehmen. Mit leichtem Gepäck ist das schnell geschafft. 400 Höhenmeter in 45 Minuten. Die Mädels sind gut drauf! Zurück am Einstieg zieht das Wetter auf und dann gehen wir doch noch in die 7 Seillängen Tour am Seekofel. Kletterei im 5. Schwierigkeitsgrad mit anspruchsvoller Absicherung. Bis auf ein paar Schauer bleiben wir trocken. Nach der zweiten Tour auf den Seekofel liegen noch über 2 Stunden Gehzeit bis zu unserem Quartier auf dem Rifugio Boe vor uns. Es graupelt und schneit mittlerweile. Nebel erschwert die Orientierung. Umso mehr freuen wir uns an der Hütte angekommen auf den freundlichen Empfang des Wirtes. Perfekte Pasta und ein gutes Glas Rotwein... Für die beiden Sloweninnen ist es die erste Nacht fauf einer Hütte. "Normalerweise schlafen wir vor der Hütte", sagen sie.

Überschreitung des gesamten Sellastocks

Wandern | Klettersteig | Klettern

Früh starten wir vom Rifugio Boe für eine komplette Sella Überquerung. Vom Piz Sella wandern wir hinüber, um über den Pössnecker Klettersteig zum Sellapass abzusteigen. Gerade der obere Teil ist schlecht versichert und Vorsicht ist gefragt. Im steilen Teil des Klettersteigs begegnen uns ein paar Klettersteiggeher, die irritiert sind, warum wir über den Klettersteig absteigen. Am Sellapass genehmigen wir uns eine gute Pasta und ein Radler. Klettern steht auf dem Nachmittagsprogramm. Die Kasnapoff am zweiten Sellaturm ist das Ziel. Mit 4+ hört sich die Tour nicht anspruchsvoll an... Jedoch ist es ein „Dolomiten Vierer“, der uns sowohl in der Orientierung als auch beim Absichern fordert... Spät kommen wir auf die Valentini Hütte. Erneut sind wir mehr als 12 Stunden unterwegs. Die Unterbringung und das Abendessen sind ein Traum!

Distanz quer durch den Rosengarten

Klettersteig | Wandern

Distanz ist das Schlagwort für den heutigen Tag. Ziel ist das Massiv des Rosengarten. Ganz so einfach machen wir es uns nicht, und so durchqueren wir die Langkofel Gruppe und besteigen den Plattkofel über den Klettersteig. Vom fast 3.000 Meter hohen Gipfel wandern wir hinab zur traumhaft gelegenen Plattkofelhütte. Das Panorama des Wilden Rosengarten ist beeindruckend. Der „Plattkofelburger“ schmeckt uns zur Mittagszeit besonders gut! Auf dem ebenen Wanderweg ist die erste Stunde ein Verdauungsspaziergang. Steil wird der Weg das letzte Stück bis zur bekannten Tierser Alp mit der gleichnamigen Hütte. Kaffee und Kuchen mit einem der anderen Teams und einem ersten Erfahrungsaustausch. Von hier geht es über den wunderschönen Molignonpass mit ein paar Gegenanstiegen bis zur Grasleitenpasshütte. Der Weg ist phantastisch und wir genießen die bizarre Landschaft. Die Grasleitenpasshütte liegt traumhaft über dem Vajolet Tal und die Bewirtung ist hervorragend! Der Tag klingt gemütlich aus.

Abschluss an der Punta Emma

Klettern | Wandern | Party

Gespannt starten wir den letzten Tag mit dem Abstieg zur Vajolet Hütte. Ziel sind heute nicht die Vajolet Türme, sondern die wunderschöne Wandflucht der Punta Emma. Weniger bekannt und somit auch wesentlich ruhiger sind die Touren in diesem Bereich. Mit einem weiteren Terrex Team haben wir uns die Route "Steger" ausgesucht. 5+ ist die Bewertung der Alpinklettertour. Es ist warm und wir genießen an den guten Standplätzen jeden Meter dieser schönen Klettertour. Am Gipfel angekommen sind wir in Rufweite unserer Ziels, der Gartlhütte unter den berühmten Vajolet Türmen. Kurz pausieren wir am Gipfel, aber es zieht uns zur Hütte... Wir wollen unsere Erlebnisse mit den anderen Teams austauschen und die Tour ausgiebig feiern!

Eindrücke zum Terrex Mountain Project

Die Eindrücke zum Projekt sind noch sehr frisch und wir hatten alle zusammen eine grandiose Zeit in den Dolomiten. 16 Teams mit unterschiedlichsten Projekten, auf verschiedenen Wegen quer durch die Dolomiten. Am Ende haben wir lange gefeiert, viele Eindrücke gesammelt und getauscht, Freundschaften geschlossen. Das Projekt "zwang" uns, die Dolomiten anders als normal zu erleben. Kein Auto, keine öffentlichen Verkehrsmittel, kein Trampen... Verschiedene Sportarten und den Weg als Ziel. Wir haben viel erlebt, sind als Adidas Einzelteam gestartet und als Adidas Terrex TEAM angekommen. Intensiv war die Zeit im eigenen Team und auch zusammen mit allen anderen Teams auf dem Weg zum Ziel.

Adidas Terrex Logo

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.