Auf die Zugspitze wandern | Mit Höllentalklamm
Geführte Wanderung durch das Höllental und das malerische Reintal auf die Zugspitze

Tipp
99%ige Durchführung
Original
Alle 33 Fotos ansehen

Wanderung durch Höllental und Reintal auf die Zugspitze

Die Zugspitzwanderung ist eine der schönsten Wanderungen im deutschen Alpenraum mit dem Höhepunkt der Zugspitzbesteigung als höchsten Gipfel Deutschlands (2.962 m). Es warten die wilde und beeindruckende Höllentalklamm, verschlungene Pfade und alte Bergwerksteige durch die wunderbare Berglandschaft, das malerische Reintal und die Reintalangerhütte sowie immer wieder phantastische Ausblicke auf uns, bis wir schließlich über das Zugspitzplatt das Dach Deutschlands erreichen. Der Abstieg erfolgt über das "Gatterl" auf die österreichische Seite bis nach Ehrwald. Von hier Rückfahrt zum Ausgangspunkt oder Anschlusstour.

Ideal im Anschluss: Die Wettersteinrunde | Schlössertour

4 Tage
min. 5, max. 10
Durchgeführt von unserem Lokalspezialisten!

Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • Geprüfter Bergwanderführer
  • Sehr abwechslungsreiche Bergwanderung
  • Auf den höchsten Gipfel Deutschlands
  • Mit Anschlusstour Wettersteinrunde auf eine Wanderwoche erweiterbar
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 09:00 Uhr Garmisch-Partenkirchen
Tourende: Vorraussichtlich 15:00 Uhr Garmisch-Partenkirchen

1. Tag:
Durch die Höllentalklamm übers Hupfleitenjoch

Wir treffen uns morgens in Garmisch-Partenkirchen bei der Talstation der Alpspitzbahn. Nach der Begrüßungsrunde und einem Ausrüstungscheck beginnen wir unsere viertägige Bergwanderung durch die wunderbare Bergwelt des Zugspitzmassivs. Ein langer, aber sehr abwechslungsreicher und landschaftlich einmaliger Wandertag liegt vor uns. Los geht's in Richtung Hammersbach und schließlich bergan durch den Wald bis zur Höllentaleingangshütte (1.045 m). Das Rauschen des Bergbaches begleitet uns dabei bereits. An der Eingangshütte gelangen wir in die wilde Höllentalklamm. Es geht durch enge Tunnel sowie über Treppen und Brücken durch die beeindruckende Schlucht, immer am Wasser entlang, das sich hier durch die engen Felswände vom Berg in Richtung Tal stürzt. Vom Ende der Klamm ist es nicht mehr weit bis zur Höllentalangerhütte (1.387 m). Hier können wir eine Rast einlegen und den Blick ins Höllental bis hinauf zum Zugspitzgipfel genießen. Übermorgen wollen wir dort oben ebenfalls am Gipfelkreuz stehen... Weiter geht es auf dem alten, schmalen Minenweg, dem Knappensteig, bis zu den Knappenhäusern und schließlich über das Hupfleitenjoch (1.751 m) bis zum Kreuzeckhaus (1.651 m), wo wir heute übernachten.

 1.150 Hm 300 Hm 5 - 6 hKreuzeckhausHalbpension

2. Tag:
Über den Bernadeinsteig ins Reintal

Nachdem wir uns beim Frühstück für den bevorstehenden Wandertag gestärkt haben, setzen wir unsere Wanderung Im Zugspitzgebiet fort. Die Alpspitze im Blick wandern wir über den Bernadeinsteig, vorbei an der unbewirtschafteten Bernadeinhütte, hinunter ins wunderschöne Reintal. An der Bockhütte (1.052 m) haben wir die Hälfte unserer heutigen Etappe schon geschafft und können uns eine kleine Stärkung gönnen. Entlang der Partnach, die sich hier durchs Reintal schlängelt, wandern wir weiter ins Reintal hinein. Am Partnachwasserfall haben wir es fast geschafft und die Reintalangerhütte (1.369 m) ist nicht mehr weit. Den Abend lassen wir ganz gemütlich auf der Hütte ausklingen, bevor wir in die Betten fallen und Kraft für den bevorstehenden Gipfeltag tanken.

 400 Hm 650 Hm 4 - 5 hReintalangerhütteHalbpension

3. Tag:
Besteigung Zugspitze (2.962 m) über die Knorrhütte

Sehr früh starten wir heute und setzen unseren Weg in Richtung Zugspitzgipfel fort. Zunächst geht es ein Stück flach weiter, bevor es schließlich lang und anstrengend steil in Serpentinen bergauf geht. An der Knorrhütte (2.051 m) angelangt, haben wir uns eine kleine Pause verdient! Wir verweilen aber nicht lange, denn wir haben heute noch den Gipfel der Zugspitze im Visier. Da wir am Nachmittag zur Knorrhütte zurück kehren, können wir einen Teil unseres Gepäcks hier deponieren und mit leichterem Rucksack dem Höhepunkt unserer Zugspitzwanderung entgegen gehen. Die Landschaft ist inzwischen hochalpin. Über Geröll und vorbei am Schneeferner erreichen wir das Zugspitzplatt (2.570 m). Von hier geht es in einem letzten steilen, teilweise ausgesetzten und mit Drahtseilen versicherten Steig hinauf zum Gipfel der Zugspitze auf 2.962 m. Je nach Verhältnissen und Schneelage weichen wir dabei auf die Seilbahn aus. Bei einer ausgiebigen Gipfelrast genießen wir das traumhafte Panorama, das sich uns hier vom höchsten Gipfel Deutschlands eröffnet. Wir haben es geschafft und stehen auf dem "Top of Germany". Entspannt treten wir am Nachmittag den Abstieg zur Knorrhütte an, wo wir auf unseren heutigen Wandertag anstoßen.

 1.600 Hm, bei Seilbahnnutzung 1.200 Hm 900 Hm 7 hKnorrhütteHalbpension

4. Tag:
Abstieg übers Gatterl nach Ehrwald

Nach dem Frühstück verlassen wir die Knorrhütte und folgen dem Plattensteig flach bis zum Gatterl, dem deutsch-österreichischen Grenzübergang hier oben im Gebirge. Wir genießen noch einmal einen wunderbaren Ausblick über das Reintal, das wir am Vortag durchwandert haben, bis hinauf zur Zugspitze, bevor wir Deutschland verlassen und unseren Weg auf österreichischem Boden fortsetzen. Es folgt nochmal eine kleine Steilstufe, die mit einem Drahtseil versichert relativ einfach zu überwinden ist. Über das Feldernjöchl (2.045 m) steigen wir weiter ab in Richtung Ehrwald. Am Brand, einem Felsvorsprung, bevor es gemütlich vorbei an der Hochfeldern Alm zur Ehrwalder Alm (1.500 m) hinab geht, haben wir noch einmal einen schönen Bergblick auf die gegenüberliegenden Gipfel und Gelegenheit schöne Erinnerungsfotos zu schießen. Das Gelände wechselt von hochalpin auf sanfte Wiesen und Almen und von der Ehrwalder Alm, die noch einmal zu einer letzten Einkehr einlädt, geht es schließlich bis ins Tal nach Ehrwald - dem Ziel unserer Zugspitzwanderung. Mit Taxi, Bus oder Bahn geht es wieder zurück nach Garmisch-Partenkirchen. Alternativ kannst Du von Ehrwald aus direkt auf die Anschlusswanderung Die Wettersteinrunde | Schlössertour starten.

 200 Hm 1.100 Hm 4 hFrühstück

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
2.0

Einfache und mittelschwere Bergwege BLAU & ROT, mit Passagen mit schweren Bergwegen SCHWARZ am Gipfelanstieg. Für diese geführte Wanderung durch das Reintal auf die Zugspitze solltest Du sportlich sein und über eine gute Kondition für Gehzeiten bis 7 Stunden verfügen. Die Aufstiege bei der Hüttenwanderung betragen maximal 1.600 Höhenmeter am Tag. Die 1.600 Höhenmeter am Gipfeltag auf die Zugspitze können durch die Seilbahnbenutzung ab Sonnalpin (Zugspitzplatt) auf 1.200 Höhenmeter verkürzt werden. Die durchschnittliche Geschwindigkeit im Aufstieg beträgt beim Wandern ca. 300 Höhenmeter pro Stunde. Ausgesetzte, versicherte oder absturzgefährdete Stellen sind auf dem Großteil der Wanderung nicht zu erwarten. Die Schlüsselstelle ist der Aufstieg vom Sonnalpin zum Gipfel. Hier gibt es ein Drahtseil zum Festhalten und der Weg ist felsig und anspruchsvoller mit schwarzen Stellen. Durch die Seilbahnbenutzung kann diese Passage problemlos weggelassen werden. Am Abstiegstag gibt es am Gatterl noch eine kurze, einfache Kletterstelle, die mit einem Drahtseil versichert ist. Der komplette Rest der Wanderung ist auf hauptsächlich mittelschweren Bergwegen.

Geringe Alpine Erfahrung | Einfache alpine Unternehmung

1.600 Hm, mit Seilbahnnutzung 1.200 Hm1.000 Hm7 hBLAU - SCHWARZ

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 4 Tage Führung und Organisation durch einen Bergwanderführer/Bergführer
  • 3 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hütte - Mehrbettzimmer oder Lager
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit
  • Sämtliche Transfers vor Ort gem. Programm
  • Eintritt in die Höllentalklamm

Leistungen exklusive

  • Speisen und Getränke außerhalb der Halbpension
  • Parkplatzgebühren bei PKW-Anreise, ca. 9 € / Tag
  • Seilbahnkosten falls nötig Sonnalpin - Zugspitze (ca. 15 €)
  • Individuelle Trinkgelder
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineFür diese Tour sind folgende Termine verfügbar

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
72 kg
Unterkunft
60 kg
Flug
0 kg
Transport
1 kg
Aktivität
11 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Auf die Zugspitze wandern – erlebe die Bergwelt hautnah

Warst Du schon mal auf der Zugspitze? Würde man diese Umfrage starten, würden viele wohl bejahen und im Nachhinein zugeben, dass sie dafür die Seilbahn genutzt haben. Aber warst Du schon einmal zu Fuß auf Deutschlands höchstem Berg? Wenn nicht, dann kannst Du das mit uns auf einer 4-tägigen Tour hautnah erleben. Wander mit uns auf die Zugspitze und lerne den Berg auf eine ganz eigene Art und Weise kennen. Intensiver. Mitten in der Natur. Mit geprüftem Wanderführer. Die Zugspitztour ist eine relativ einfache Route, bei der Du keine alpine Erfahrung mitbringen musst. Dennoch benötigst Du eine gute Kondition, denn bei einer Gehzeit von täglich rund 7 Stunden meisterst Du Auf- und Abstiege mit einer Differenz von 800 bis 1.200 Höhenmetern.

Wandern zur Zugspitze – die Tour im Einzelnen

Wir beginnen unsere Wanderung auf die Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen und wandern durch die Höllentalklamm und das Hupfleitenjoch bis zum Kreuzeckhaus. Auf 1.651 Metern Höhe übernachten wir, ehe es am zweiten Tag über den Bernadeinsteig ins Reintal geht. Am dritten Tag geht es dann hoch zum Gipfel, wir besteigen die Zugspitze – bei schlechtem Wetter weichen wir auf die Seilbahn aus – ehe es wieder bergab zu unserer letzten Übernachtung in der Knorrhütte geht. Über das Gatterl nach Ehrwald gelangen wir an unserem letzten Tag wieder nach Garmisch-Partenkirchen, wo unsere Tour endet. Hast Du nun auch Lust bekommen, mit uns auf die Zugspitze zu wandern? Dann sieh Dir gleich unsere Tourtermine an.

Zugspitze – wandern mit hochwertiger Ausrüstung

Auch wenn die Wanderung zur Zugspitze – im Gegensatz zu vielen anderen Touren – zu den leichten Routen gehört, ist eine hochwertige Wanderausrüstung essenziell, um sicher den Berg zu erwandern. Wichtig ist neben einem bequemen und sicheren Schuhwerk auch die Kleidung, mit der Du Dich auf unterschiedliche Temperaturen und Witterungen einstellen solltest. Wer schon einmal in den Bergen war, der weiß, wie schnell sich hier das Wetter ändern kann. Gerne beraten wir Dich diesbezüglich, melde Dich gerne, wenn Du Fragen hast.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

Für diese Tour solltest Du Mitglied im Alpenverein oder einem gleichgestellten Verein wie SAC oder ÖAV sein. Die Mitgliedschaft rentiert sich! Du genießt umfassenden Versicherungsschutz und profitierst zudem, wenn Du privat unterwegs bist von vergünstigten Hüttenübernachtungen. Hier kannst Du Dich bei der Sektion München Oberland anmelden. JETZT Mitglied werden

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 7 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Sind meine Schuhe zum Bergwandern geeignet?

Bergschuhe zum Bergwandern werden mit Kategorie B oder B/C klassifiziert und haben eine deutlich sichtbare stabile Fersen- und Zehenkappe und eine stark profilierte Sohle. Der Sohlenrand ist gerade und stabil um auch ein Antreten z.B. auf Schneefeldern oder Matsch sicher zu ermöglichen. Die Sohle ist stabil um auch auf Mehrtagestouren Sicherheit und Entlastung zu bieten. Schuhe dieser Art sind hervorragend für Alpenüberquerungen und Bergwanderungen geeignet.

 

✅ Deutlich hochgezogene Fersen- und Zehenkappe

✅ Verwindungssteife und deutlich profilierte Sohle

✅ Stabile und gerade Sohlen - Kante

 

enlightenedHier findest Du detaillierte Informationen zum Richtigen Bergschuh für Bergwanderungen und Alpenüberquerungen. 

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Wann endet die Tour?

Die grobe Schätzung zum Tourende findest Du im Reiseprogramm. ☝️Wenn Du Deine Rückreise planst, berücksichtige unbedingt einen ausreichenden "Puffer", da sich die Zeit aus den verschiedensten Gründen (Wetter, Teilnehmer, Stau etc.) verschieben kann.

Wie bereite ich mich auf die Wanderung vor?

Logo Alpine Welten Akademie

In der Alpine Welten Akademie Bergwandern | Know How findest Du viele Tipps zur Vorbereitung für eine Bergwandertour! https://akademie.alpinewelten.com/bergwandern

 

 

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

#deinabenteuerbeginnt Hier haben wir noch ein wenig Inspiration für dich.

#reisen

Faszination Zugspitze

#reisen

Auf die Zugspitze wandern

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.