Tour buchen
exkl. ab 1.440,00 €
inkl. ab 1.990,00 €

Ararat Besteigung | Höchster Gipfel der Türkei (5.165 m)
Trekking auf den ruhenden Vulkan - den Ararat

Neu
Alle 47 Fotos ansehen

Trekking auf Anatoliens höchste Berge

Wer an die Türkei denkt, hat häufig Bilder der türkischen Riviera, von Antalya, Sonne oder Strandurlaub im Kopf. Für Bergliebhaber hat dieses Land mit seiner großen Gastfreundschaft aber noch viel mehr zu bieten. Bedingt durch unterschiedliche klimatische Verhältnisse konnte sich vor allem im Osten Anatoliens eine beeindruckende und fast menschenleere Gebirgswelt bilden, die Bergsteigern und Naturliebhabern auch heute noch unzählige Möglichkeiten bietet. Wahrzeichen dieser Region ist der 5.165 m hohe Ararat - ein Jahrtausende alter, erloschener Vulkan und zugleich höchter Berg der Türkei. Ihn zu besteigen ist unser Ziel dieser Reise!

Fast unwirklich erscheint der weiße Riese, der sich aus der weitläufigen Steppe völlig frei in den Himmel streckt. Mehr als 1.000 Höhenmeter Unterschied trennen ihn vom zweithöchsten Berg des Landes, weshalb man vom Gipfel ein unvergleichliches Panorama bis in die Tiefen des Iran und Kaukasus bestaunen kann. Besonders beeindruckend ist die Vielfältikeit der Region, die auf engem Raum neben jahrtausendealten und gletscherbedekten Vulkanen auch ein buntes Stadtleben sowie eine einzigartige Kultur und Kulinarik zu bieten hat. Für die Einheimischen ist der Ararat von großer biblischer Bedeutung, da an dessen Fuß einst Noah mit seiner Arche nach der Sintflut wieder auf Grund gelaufen sein soll.

Durch die vorherige Besteigung des aussichtsreichen Artos (3.537 m) am Südufer des Van Sees und dem Süphan (4.058 m), dem vierthöchsten Gipfels der Türkei, sind wir bestens akklimatisiert und können gut vorbereitet zum Ararat fahren. Dabei setzen wir auf eine angenehme Mischung aus Hotelübernachtungen und eigens errichteten Zeltcamps. Immer unterstützt von unserem einheimischen Team kommen aber auch in den Zeltcamps die Erholung und der Komfort nicht zu kurz!

Lange haben wir für die Akklimatisierung am Cilo Gebirge festgehalten. Von 1984 bis 2020 für Touristen komplett gesperrt, war das Cilo Gebiet zwischenzeitlich wieder zugänglich. Seit 2022 gibt es aber leider wieder Einschränkungen durch das Militär, vor allem im Gipfelbereich des Uludoruk, des zweithöchsten Gipfels der Türkei, so dass wir uns letztendlich dazu entschieden haben, das Cilo Gebirge außen vor zu lassen. Artos und Süphan sind dabei nicht als Ersatz zu verstehen. Die Art der Reise hat sich dadurch einfach verändert, ist aber keineswegs weniger lohnenswert.

10 Tage
min. 2, max. 10

Alpine Welten - Deine Vorteile Deshalb sind wir der richtige Partner für diese Tour.

  • Trekkingreise bereits ab 2 und mit maximal 10 Teilnehmern!
  • Optimale Vorbereitung und Akklimatisation durch die Besteigung eines 3.000ers und eines 4.000ers
  • Mehrtägige Bergtour zum Mt. Ararat (5.165 m), mit Unterstützung durch ein lokales Team
  • Mit einheimischem, aber deutschsprachigem Führer
  • Zwischen den Touren immer wieder Übernachtung in Hotel
  • Optimale Mischung aus Wander- und Kulturprogramm
  • Inkl. Flug ab/bis München oder Frankfurt - optional auch andere Flughäfen möglich
Jetzt buchen - später zahlen

Dein Vorteil & Deine Sicherheit

Zahlungsziel 3 Tage vor Reisebeginn bei sicherer Durchführung! Gültig seit 15.03.2020

Reiseprogramm So ist der reguläre Ablauf dieser Reise. Abweichungen aufgrund von Wetter / Verhältnissen sind möglich!

Tourbeginn: Regulär 17:30 Uhr Van
Tourende: Vorraussichtlich 10:00 Uhr Van

1. Tag:
Flug über Istanbul nach Van, Anatolien

Unser Abenteuer beginnt am Flughafen in München oder Frankfurt. Mit dem Flieger geht es nach einem kurzen Zwischenstopp in Istanbul direkt nach Van, unserem Ziel in Ostanatolien. Schon während der anschließenden Autofahrt zum Hotel können wir von der einzigartigen Lanschaft und Kultur einige Eindrücke sammeln sowie einen ersten Blick auf die hohen Berge der nahen Umgebung werfen. Van und der Van See liegen bereits auf einer Höhe von eta 1.700 m. Im Hotel, das unsere Basis für die ersten Tage ist, lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Hotel RamadaHalbpension

2. Tag:
Van Kalesi und Klosterinsel Akdamar

Wir beginnen den Tag ganz entspannt, denn heute steht erst einmal die kulturelle Akklimatisierung mit der Erkundung von Van und seiner Umgebung auf dem Programm. Nach dem Frühstück fahren wir zur Van Kalesi in der Nähe des Van Sees. Die Van Kalesi ist eine massive Steinfestung aus dem urartäischen Reich. Noch heute sind am ca. 100 m hohen Burgfelsen zahlreiche Ruinen der damaligen Hauptstadt Tuspa zu finden. Im Anschluss fahren wir weiter nach Gevas, um mit dem Boot zur Klosterinsel Akdamar überzusetzen, wo wir die armenische Kirche aus dem 10. Jahrhundert besichtigen. Es bleibt genügend Zeit ein Bad im Van See zu nehmen. Der bis zu 450 m tiefe See ist stark alkalisch und reich an Salzen. Er ist sogar der größte Sodasee der Welt. Dabei haben wir einen schönen Blick auf den Berg Artos und seine Gipfelnachbarn, die sich südlich des Van-Sees aufreihen. So bekommen wir bereits einen guten Eindruck davon, was uns am nächsten Tag erwarten wird. Zurück in unserem Hotel folgt das Abendessen und die Vorbereitung auf den nächsten Tag.

Hotel RamadaVollpension

3. Tag:
Besteigung des Artos (3.537 m)

Endlich geht es los zu unserer ersten Wanderung in Ostanatolien. Unser heutiges Ziel ist der 3.537 m hohe Artos. Nach dem frühen Frühstück fahren wir etwa eine Dreiviertelstunde bis zum Ausgangspunkt auf knapp 2.200 m Höhe. Während des Aufstiegs genießen wir eine wunderbare Aussicht über den Van See. Den Gipfel erreichen wir nach etwa fünf Stunden Gehzeit, wo sich uns das Panorama umso eindrucksvoller präsentiert: nicht nur der Van See liegt zu unseren Füßen, sondern auch zahlreiche Bergketten und -gipfel umgeben uns und komplettieren die beeindruckende Kulisse. Wir genießen den Ausblick während einer wohlverdienten Gipfelrast und es bleibt genügend Zeit zum Fotografieren. Unser Abstieg vom Artos erfolgt über die Aufstiegsroute. Rückfahrt zu unserem Hotel in Van, wo wir am Abend auf unseren ersten Gipfel in Ostanatolien anstoßen können.

 1.200 Hm
 7 hHotel RamadaVollpension

4. Tag:
Weiterfahrt und Akklimatisierung am Süphan (4.058 m)

Wir verlassen schließlich unsere Basis in Van und fahren quasi auf die andere Uferseite des Van Sees. Unterwegs halten wir in Ahlat, wo wir den Seldschukischen Friedhof aus dem 12. Jahrhundert besichtigen können und erreichen schließlich unser nächstes Ziel am Fuße des Süphan. Unser Camp schlagen wir auf ca. 2.600 m Höhe auf. Nach getaner Arbeit genießen wir mittags ein Picknick und können am Nachmittag noch einen kleinen Höhenreiz setzen, indem wir bis auf ca. 3.000 m auf- und anschließend wieder absteigen. Unserem Abendessen im Camp folgt unsere erste Übernachtung im Zelt.

 400 Hm
 3 hZelt | CampVollpension

5. Tag:
Besteigung des Süphan (4.058 m)

Heute wollen wir erneut Höhenluft schnuppern, denn mit der Süphan Besteigung (4.058 m) steht unser erster 4.000er und zugleich der vierthöchste Berg der Türkei auf dem Programm! Gespannt brechen wir noch im Dunkeln gegen 3 Uhr morgens vom Camp auf und laufen in gemütlichem Tempo dem Gipfel entgegen. Zunächst über Blockgelände und Geröll querend können uns im Gipfelbereich ausgedehnte Schneefelder erwarten, bevor wir den höchsten Punkt mit der türkischen Fahne erreichen. Mit dem Van-See im Rücken bieten sich bereits im Aufstieg immer wieder schöne Ausblicke und schnell wird uns klar, dass die Mühen des Aufstiegs auch heute wieder in vollem Maße belohnt werden. Der Van See mit der dahinterliegenden ostanatolischen Bergkette bietet ein phantastisches Panorama. Das Ambiente dort oben ist einfach einmalig! Wir beglückwünschen uns zu diesem erfolgreichen Gipfelerlebnis und steigen anschließend zurück ins Tal. Nach einer Stärkung nehmen wir direkt noch die Weiterfahrt in Angriff. Etwa drei Stunden dauert die Fahrt über den von bizarren Lavafeldern geprägten Tendürek Pass (2.644 m) bis nach Dogubayazit (1.950 m), der Stadt am Fuße des heiligen Ararat. Je nach Zeit und Laune können wir auf dem Weg noch einen Stopp am rauschenden Muradiye Wasserfall einlegen. Müde, aber stolz und mit steigender Neugier auf den Ararat lassen wir den Abend gemütlich im Hotel ausklingen.

1.500 Hm 10 hHotel ErturVollpension

6. Tag:
Transfer zum Ararat und Aufstieg zum Camp 1 (3.200 m)

Es ist soweit. Unser Ararat Abenteuer beginnt! Der heilige Ararat, ein erloschener Vulkan, der über 5.000 Meter in den Himmel ragt. Dieser ist zugleich der jünste Vulkan der Türkei und war noch bis Ende des vorletzten Jahrhunderts aktiv. Bereits während unserer anderthalbstündigen Fahrt zu unserem Ausgangspunkt auf etwa 2.200 m Höhe genießen wir schöne Ausblicke auf den höchsten Berg der Türkei. Der Ararat dominiert gemeinsam mit seinem über 1.200 m niedrigeren "kleinen Bruder" die Landschaft des Vierländerecks Türkei – Iran – Armenien – Nachitschewan (autonome Provinz von Aserbaidschan) und zieht alle Besucher gleichermaßen in seinen Bann. Am Treffpunkt begrüßen wir unsere Begleitmannschaft und laden das Gepäck auf die Mulis um, so dass wir nur unsere Tagesrucksäcke selbst tragen müssen. Dann beginnen wir schließlich unseren Aufstieg, bis wir eine große Wiese auf 3.200 m Höhe erreichen. Gemeinsam bauen wir hier die Zelte auf und richten alles für die Nacht ein, erstes Basislagerfeeling kommt auf. Am Abend genießen wir den Sternenhimmel und die erste Nacht am Ararat.

1.000 Hm 4 - 5 hZelt | CampVollpension

7. Tag:
Aufstieg zum Camp 2 (4.200 m)

Damit wir uns langsam an die Höhenluft gewöhnen, steht für heute nur der Aufstieg bis zum 4.200 m hoch gelegenen Camp 2 auf dem Programm. Der technisch einfache Weg führt über Serpentinen stetig bergan. Auch hierbei werden wir wieder von unserer lokalen Mannschaft und den Mulis unterstützt. Unser Camp können wir windgeschützt hinter Steinmauern errichten. Am Nachmittag bleibt genügend Zeit, um den Aufstieg des nächsten Tages zu planen und die Ausrüstung vorzubereiten. Noch einmal verbringen wir die Nacht im Schatten dieses beeindruckenden Gipfels und genießen bei einer Tasse Tee die faszinierenden Weitblicke über die Landschaft tief unten im Tal. Früh rollen wir uns heute in unsere Schlafsäcke und ruhen uns aus für den folgenden Gipfeltag.

 1.000 Hm
 4 - 5 hZelt | CampVollpension

8. Tag:
Auf die Krone des Ararat (5.165 m)

Mitten in der Nacht stehen wir auf - noch etwas verschlafen und doch voller Vorfreunde. Das Wissen, dass die besten Stunden am Gipfel des Ararats morgens sind und die Sicht am Nachmittag häufig durch Wolken eingetrübt ist, lässt auch die letzte Müdigkeit schnell verschwinden. Beim Aufstieg spüren wir die dünner werdende Luft und wir passen unser Tempo entsprechend an. Auf 4.900 Meter erreichen wir den Gletscher und entscheiden je nach Schneebedingungen, ob wir die Steigeisen anziehen. Gegen 9 Uhr, nach ca. 5 - 6 stündigem Aufstieg ist es dann endlich geschafft - der höchste Gipfel der Türkei ist erreicht! Es bietet sich uns bei schönem Wetter ein unvergleichliches Panorama, das Weitblicke bis in den Iran und den Kaukasus zulässt! Besonders in den Morgenstunden ist die Aussicht vom Ararat ein unvergessliches Erlebnis. Tief unten sehen wir die gemusterten Flächen der Ebene Anatoliens und können über die Entfernung nur staunen. Bei guten Bedingungen genießen wir ausreichend Zeit am Gipfel, bevor wir uns an den Abstieg machen. Der Abstieg führt uns zuerst zurück zum Camp 2, wo wir von unserem Koch schon mit einigen Köstlichkeiten erwartet werden. Nach der verdienten Pause bauen wir die Zelte ab und gehen weiter talwärts bis zum Camp 1. Hier werden wir noch einmal die Nacht verbringen. Müde und stolz lassen wir diesen unglaublichen Tag noch einmal beim gemeinsamen Abendessen Revue passieren und stoßen mit einem Efes (türkisches Bier) auf unseren Erfolg am biblischen Berg an.

 1.000 Hm 2.000 Hm
 11 h
Zelt | CampVollpension

9. Tag:
Abstieg nach Dogubayazit

Gemütlich starten wir in den Tag und bauen nach dem Frühstück gemeinschaftlich die Zelte im Camp 1 ab. Die letzten 1.000 Abstiegsmeter zu unserem Ausgangspunkt liegen vor uns, von wo wir zurück nach Dogubayazit fahren. Nach einer wohltuenden Dusche im Hotel nutzen wir die Zeit am Nachmittag, um eine der am schönsten gelegenen Palastanlagen, den berühmten Işhak-Paşa-Palast, zu besichtigen. Dieser oberhalb des Stadt gelegene Bau aus dem 17. Jahrhundert zählt heute zum UNESCO Weltkulturerbe und fasziniert durch seine Einblicke in die frühzeitliche Entwickling der östlichen Türkei. Oberhalb des Palastes befinden sich eine Kuppelmoschee aus dem 16. Jahrhundert und die Reste einer urartäischen Festung. Hier entlang verlief die Seidenstraße in Richtung Osten. Vom Café oberhalb des Palastes genießen wir noch einmal den Blick über die unter uns liegende Ebene und die umliegenden Berge. Das Abendessen genießen wir in einem landestypischen Restaurant oder bei einer kurdischen Familie - in jedem Fall aber traditionell und im passenden Rahmen für unseren Abschlussabend. Wir lassen die Erlebnisse der letzten Tage noch einmal Revue passieren und selbstverständlich wird noch einmal auf unsere Gipfelerfolge angestoßen! Übernachtung im Hotel in der Stadt.

 1.000 Hm 3 h
Hotel ErturHalbpension

10. Tag:
Rückflug nach Deutschland

Nach dem Frühstück geht es zum Flughafen in Van und von dort mit einem Zwischenstopp in Istanbul zurück in die Heimat.

Frühstück

Anforderungen Das musst du können, um für diese Tour gerüstet zu sein.

Alpine Erfahrung

Level 1
Level 2
Level 3
Level 4
Level 5

Anforderungen

Kondition
Technik
Ernsthaftigkeit
Schwierigkeit
2.3

Mittelschwere und schwere Bergwege ROT & SCHWARZ. Für diese geführte Wander- und Trekkingreise nach Anatolien bringst Du eine sehr gute Kondition für Gehzeiten bis 11 Stunden mit. Der Höhenunterschied wird maximal 1.100 Höhenmeter im Aufstieg und 2.000 Höhenmeter im Abstieg betragen. Die durchschnittliche Geschwindigkeit im Aufstieg beträgt beim Wandern ca. 300 Höhenmeter pro Stunde. Ausgesetzte, versicherte oder absturzgefährdete Stellen sind auf dieser Tour nicht, oder wenig zu erwarten. Erfahrung im Bergwandern sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit bringst Du mit. Ansonsten bist Du teamfähig, offen gegenüber fremden Religionen und Kulturen sowie bereit, auf den üblichen Komfort zu verzichten. Hilfsbereitschaft und Toleranz innerhalb der Gruppe sind für Dich selbstverständlich.

Mäßige Alpine Erfahrung | Mittlere alpine Unternehmung

1.100 Hm
2.000 Hm

11 h
ROT & SCHWARZ

Leistungen Bei dieser Tour hast du folgende Inklusivleistungen, Exklusivleistungen und Reiseoptionen.

Leistungen inklusive

  • 10 Tage Führung und Organisation durch einen lokalen Bergführer (deutschsprachig)
  • Hin- und Rückflug ab/bis München oder Frankfurt
  • Inkl. Fluggepäck (Economy Class) + Handgepäck
  • 5 x Übernachtung inkl. Halbpension | Hotel - Doppelzimmer
  • 4 x Übernachtung inkl. Vollpension | Zelt - Zwei-Personen
  • Sämtliche Transfers vor Ort gem. Programm
  • Sämtliche Eintritte gemäß Programm
  • Transport der Ausrüstung mit Tragtieren während des Trekkings (max. 15 kg pro Person)
  • Verpflegungszelt mit Sitzgelegenheiten
  • Komplette Camp Ausrüstung mit Kochutensilien
  • Einheimischer Koch und Begleitmannschaft
  • Gutes 2-Personen-Zelt
  • Schlafmatte
  • AW Plus Paket | Reservierung | Komfort | Sicherheit
  • Erste Hilfe Notfallausstattung
  • Besteigungsgenehmigung für die Gipfel
  • Bootsfahrt über den Van See

Leistungen zubuchbar

  • Expeditionsschlafsack | Leihweise: 50,00 €

Reiseoptionen

  • Einzelzimmerzuschlag (inkl. Zelt): 160,00 €
  • Tourpreis ohne Flug: -550,00 €

Leistungen exklusive

  • Speisen und Getränke außerhalb der Verpflegung
  • Zusätzliche Hotelübernachtungen bei Programmänderung
  • Zusätzliche Transfers bei Programmänderung
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
  • Individuelle Trinkgelder (ca. 60 €)
  • *Die Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich zur Orientierung!

TourtermineFür diese Tour sind folgende Termine verfügbar

Unterkünfte während der Tour Hier findest du Informationen rund um die Unterkünfte dieser Tour

Bei den Aufenthalten in Van und Dogubayazit sind wir im Doppelzimmer landestypischer Hotels mit eigener Dusche und WC untergebracht. WLAN steht im Hotel zur Verfügung. Eine Unterbringung im Einzelzimmer ist gegen Aufpreis meist möglich.

Unterbringung und Verpflegung während des Trekkings

Während des Trekkings werden wir in 2-Personen-Zelten untergebracht, die vor Ort gestellt werden. Ebenso wird eine Schaumstoffmatte (ca. 5 cm) vor Ort gestellt. Wenn Du etwas mehr Schlafkomfort möchtest, empfehlen wir Dir die Mitnahme einer eigenen Schlafmatte.

Zu unserer Begleitmannschaft während des Trekkings in Anatolien gehört auch ein eigener Koch, der uns in Vollpension verpflegt. Die Mahlzeiten werden jeweils in unserem Zeltcamp zubereitet. Gegessen wird dann in unserem Verpflegungszelt sowie auf Tour.

Wasser nehmen wir ausreichend in geschlossenen Behältern für das Trekking mit. Es kann vorkommen, dass es nicht ganz ausreicht, so dass wir dann auf Wasser aus den Bergen zurückgreifen müssen. Für die Zubereitung der Mahlzeiten wird dieses abgekocht. Wenn Du dies ungekocht trinken möchtest, empfehlen wir Dir entsprechende Zusätze oder Filter mitzunehmen.

Unsere Ausrüstung wird von Tragtieren transportiert, so dass wir lediglich mit Tagesrucksack unterwegs sind. Das Gepäck für die Tragtiere ist auf 15 kg pro Person beschränkt.

CO2 Emissionen Bei dieser Tour entstehen folgende CO2 Mengen.

Für uns ist Klimaschutz kein Schlagwort, sondern Anliegen. Unser Motto lautet: „Wir tun, was WIR können“ - und was wir können, ist verantwortungsvoll auf Tour gehen. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, dass die CO2-Bilanz stimmt. Ganz ohne CO2-Fußabdruck kommt man nicht auf den Berg. Aber wie groß der ausfällt, ist sehr wohl plan- und steuerbar. Da setzen wir an. Wir haben für alle unsere Angebote die CO2-Emissionen genau und transparent kalkuliert und dabei analysiert, welche Stellschrauben es gibt, um maximal klimafreundlich in die Berge zu kommen und dort unterwegs zu sein. Diese Infos findet Ihr in den Tourenbeschreibungen – genauso wie passgenaue Lösungen dafür, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz optimal zu gestalten.

#wirtunwaswirkönnen

... um die CO2 Bilanz unserer Bergführer zu optimieren!
Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch Investitionen in Klimaschutzprojekte und Klimabildung aus.

CO 2
1.330 kg
Unterkunft
148 kg
Flug
1.100 kg
Transport
48 kg
Aktivität
34 kg

Wichtige Hinweise und Infos zur Region Allgemeine Informationen und spezielle Hinweise.

Unsere Akklimatisierung und Informationen Cilo-Gebirge:

Aufgrund einer militärischen Einschränkung seit Frühsommer 2022 ist das Cilo Gebirge derzeit zwar wieder zugänglich, die Gipfelbesteigung des Uludoruk aber letztendlich nicht möglich. Da es nach wie vor undurchsichtig und nicht abschätzbar ist, wann das Militär hier wieder abziehen wird, und wir keine Gipfelbesteigungen in diesem Gebiet garantieren können, haben wir uns entschlossen, das Cilo Gebirge zunächst aus dem Programm zu nehmen. Für die ersten beiden Akklimatisierungstouren der Reise haben wir uns so für zwei andere Berggipfel entschieden: Zum einen für den Artos (3.537 m), der mit einem grandiosen Gipfelpanorama besticht, und in der Verbindung zwischen Cilo Gebirge und Taurus am Südufer des Van Sees gelegen ist. Zum anderen für den Süphan (4.085 m) als 4.000er am gegenüberliegenden Ufer des Van Sees, ebenfalls mit wunderbarem Ausblick und quasi auf direktem Wege zum Ararat. Beide Gipfel ermöglichen uns neben einer idealen Akklimatisierung für den Ararat außerdem eine perfekte Kombination aus Natur und Kultur.

Anatolien:

Als Anatolien wird der gesamte asiatische Teil der Türkei bezeichnet, der etwa 97 % der Landesfläche ausmacht. Daher wird auch anstatt Anatolien häufig der Name "Kleinasien" verwendet. Geografisch ist Anatolien als der türkische Teilbereich einzuordnen, der zu Vorderasien zugehörig ist. Doppelt so groß wie die Bundesrepublik ersteckt sich dieser über das Land und umfasst von der Ägäis im Westen bis zur iranischen Landesgrenze im Osten eine Distanz von ca. 2.000 km. Auf der Nord-Süd-Achse, von der Schwarzmeerküste bis zum Mittelmeer, beträgt die Spanne etwa 800 km. Obwohl das Land über sehr viel Fläche verfügt, sind weite Teile Anatoliens nur sehr dünn besiedelt.

Gebirge und Geologie:

Die anatolische Gebirgsregion ist vor allem durch den Aufbau des Taurusgebirge bestimmt. Dieses ist ca. 1.500 km lang und geprägt durch ein komplex aufgebautes Gebirgskettensystem, das sich vor allem auf den Südwesten und Osten des Landes erstreckt. Besonders im Osten, der Gebirgsregion um den Vansee, konnte sich das Gebirge stark auffächern und bietet zahlreiche Gipfel zwischen 3.000 und 4.000 Metern Höhe. Hinzu kommt der urzeitliche Einfluss vulkanischer Aktivität, der innerhalb dieser Region gewaltige Bergmassive aus der Hochlandebene formte. Erst durch diese Naturereignisse entstanden die heute höchsten Berge der Türkei, zu denen unter anderem der Mt. Süphan (4.058 m) und der Ararat (5.137 m) zählen. Der Ararat ist der einzige 5.000er des Landes und überragt seinen nächsten Konkurrenten, den Uludoruk Tepesi (4.135 m), um etwas mehr als 1.000 Höhenmeter.

Klima:

Das Klima rund um die Stadt Van ist ganzjährig von kontinentalen Einflüssen geprägt. Dies bedeutet, dass die Sommer mitunter sehr warm und trocken ausfallen und die Winter extrem schneereich sind. Auch die Temperaturen unterliegen starken Schwankungen und fallen im östlichen Teil des Landes bis unter -30 Grad Celsius. Im Winter bilden sich vor allem aus nördlicher Richtung Kaltlufteinbrüche, die für lange und ergiebige Schneefälle sorgen. Dieses Phänomen wird auch als "lake effect snow" bezeichnet. Somit bietet uns der Osten Anatoliens in den Wintermonaten ideale und stabile Skitourenbedingungen mit jeder Menge Schnee.

Informationen zum Reiseland Hier findest Du detaillierte Angaben zum Reiseland. Von der Währung über die Einreisebestimmungen bis zu Gesundheitshinweisen..

Versicherungen

Reiserücktritt: Wir empfehlen Dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte prüfe hierfür Deinen Versicherungsschutz. Mit der Reisebestätigung übersenden wir Dir eine entsprechende Möglichkeit diesen Versicherungsschutz herzustellen.
Auslandsreisekrankenversicherung: Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Mitgliedschaft in einem alpinen Verein: Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (z. B. Deutscher Alpenverein oder Österreichischer Alpenverein) deckt bereits die Kosten einer eventuellen Hubschrauberrettung ab und wird von uns empfohlen.

 

 

Mindestteilnehmerzahl

Diese Reise kann nur ab der angegebenen Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden. Sollte diese 20 Tage vor Antritt der Reise nicht erreicht sein, so kann eine Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter erfolgen. Im Falle einer Absage sind wir jedoch bestrebt Dir ein alternatives Angebot zu unterbreiten. Bitte beachte hierzu unsere ergänzenden Hinweise in den Reisebedingungen.

 

Reiseveranstalter

Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, Rauher Berg 8, 89180 Berghülen

 

Mobilitätshinweis

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

 

FAQ Häufig gestellte Fragen und Antworten zu dieser Tour

Kann ich für diese Tour ein Doppel- oder Einzelzimmer buchen?

Wir können keine verbindlichen Doppel- oder Einzelzimmer Buchungen für diese Tour anbieten! 

Weitere häufige Fragen zu Bergreisen mit Bergführer findest Du in unserem Hilfe-Center.

Neuigkeiten Aktuelles zur Tour.

#deinabenteuerbeginnt Hier haben wir noch ein wenig Inspiration für dich.

#reisen

Gipfelerfolg am Ararat, höchter Berg der Türkei (5.137 m)

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Dein Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Deiner Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.